Die Suche ergab 25 Treffer

von Isaalex
29.11.2019, 22:24
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Eliana (SGA, Entwicklungsverzögert, ungeklärt)
Antworten: 17
Zugriffe: 2521

Re: Eliana (SGA, Entwicklungsverzögert, ungeklärt)

[/quote] Liebe Isa, vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr viel Mut gemacht. Im Moment ist es wirklich schwierig, nicht die Defizite zu sehen, und beim Spielen tut es mir öfters einfach nur so unendlich leid für die kleine Maus. Aber ich versuche, immer stark zu bleiben. Welche Therapien ha...
von Isaalex
11.05.2019, 07:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Eliana (SGA, Entwicklungsverzögert, ungeklärt)
Antworten: 17
Zugriffe: 2521

Re: Eliana (SGA, Entwicklungsverzögert, ungeklärt)

Liebe Elinur, Ich kann Dich sehr gut verstehen u Deine Sorgen nachvollziehen. Wir waren in einer ähnlichen Situation, Alex kam mit 2.100g u 42cm zur Welt, unreif trotz 36SSW. SGA, muskelhypoton, entwicklungsverzögert, Minderwuchs. Mittlerweile ist er 9 Jahre alt, unendlich viel Diagnostik u Therapie...
von Isaalex
07.07.2017, 22:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hoffnung, von Förderschwerpunkt Lernen wieder weg zu kommen?
Antworten: 26
Zugriffe: 5906

Hallo... @Michaela44 Gemäß ICD gilt niemand als behindert, das wird dort gar nicht festgelegt. Aber sicher doch.... Schau mal in ICD: F70-F79 F würde für Alex gelten. Trotzdem: Danke für den Hinweis mit GdB. @Alexandra2014, ich schrieb: Es ist doch großartig, dass es super Förderschulen gibt, für un...
von Isaalex
07.07.2017, 13:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hoffnung, von Förderschwerpunkt Lernen wieder weg zu kommen?
Antworten: 26
Zugriffe: 5906

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten, Erfahrungen und Meinungen. :) Natürlich ist nicht jedes Kind gleich, jede Förderung/Lösung zu jedem Kind passend. Mir ist grundsätzlich wichtig zu erfahren, ob es bei dem Förderschwerpunkt bleiben wird ... klar kann mir das keiner schriftlich geb...
von Isaalex
03.07.2017, 10:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hoffnung, von Förderschwerpunkt Lernen wieder weg zu kommen?
Antworten: 26
Zugriffe: 5906

Hoffnung, von Förderschwerpunkt Lernen wieder weg zu kommen?

Hallo Ihr Lieben, Alex ist mit einem durchschinttleichen IQ von 91 beim Kinderpsychologen getestet worden, mit der größten Baustelle im Bereich Verarbeitungsgeschwindigkeit. Da er aber ein sehr niedriges Frustrationslevel hat und sehr impulsgesteuert reagiert (positiv wie negativ), sind wir von der ...
von Isaalex
12.12.2016, 20:21
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anika mit Sohn (u.a. grauer Star, Entw.verz., Kleinwuchs)
Antworten: 13
Zugriffe: 3409

Liebe Anika, wie schön, dass Du Dich für die Anmeldung entschieden hast. Ich habe ebenfalls ein SGA (36SSW) Kind, muskelhypoton, minderwüchsig mit Somatropin Therapie seit 4.Lj. Wir haben tausend Baustellen: - Minderwuchs (Somatropin mit mühsamen Erfolgen) - Hypoton - Augenpflaster (Okklusionstherap...
von Isaalex
08.11.2016, 08:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Vergangene medizinische Berichte für Förderbedarf Antrag?
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Vergangene medizinische Berichte für Förderbedarf Antrag?

Guten Morgen zusammen, Vor kurzem hatte ich bereits die Frage nach SPZ Berichten und Weitergabe an Schule gestellt. Eure Resonanz war geteilt, teils definitiv NEIN, teils für gute Zusammenarbeit von Voteil. Jetzt ist es ganz klar, dass unser Sohn ab nächstem Jahr inklusiv beschult werden soll. Er is...
von Isaalex
22.10.2016, 10:55
Forum: Hilfsmittel
Thema: Neuerdings Zuzahlung zu Okklusionspflaster?
Antworten: 6
Zugriffe: 2091

Hallo,

Ich habe vor 1Monat (September) für Alex 100 Stück Piratoplast soft bekommen, wir haben nichts dazugezahlt. GKV versichert.
Okklusionstherapie läuft seit 2Jahren.

Gruß,
Isa
von Isaalex
23.09.2016, 18:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: SPZ-Berichte in Kopie an Schule?! Kein I-Kind
Antworten: 10
Zugriffe: 3811

Ja... Wir sind noch unbedarft und gutgläubig. Vertrauen darauf, dass die Lehrer das Kind im Blick haben u nur das Beste für ihn wollen. Ohne Vorurteil. WIR haben beim ersten Gespräch mit der Lehrerin vom SPZ erzählt. Und nun weiß ich nicht, was im Sinne vom Kind ist. Schwierig. Ich Will keine schlaf...
von Isaalex
19.09.2016, 10:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: SPZ-Berichte in Kopie an Schule?! Kein I-Kind
Antworten: 10
Zugriffe: 3811

Hallo Sandy,

danke für deine Meinung.

Genau das ist auch meine Einstellung.
Ich möchte aber natürlich nicht, dass sie (die Lehrerin) dadurch erst recht 'gierig' wird ihn zu testen. Oder denkt, ich würde etwas verschweigen.

LG;
Isa

Zur erweiterten Suche