Die Suche ergab 32 Treffer

von Elisabeth K
28.06.2018, 11:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Komische Wünsche der Lehrer beim Schulmaterial
Antworten: 379
Zugriffe: 91698

Hallo, ich bin selbst Kunsterzieherin und kenne es nur so, dass auf der Materialliste keine bestimmten Marken stehen dürfen. Bei bestimmten Aufgaben kommen die Schüler mit einem Malkasten, der besonders gut deckt (z.B. P....), besser zurecht, bei anderen Aufgaben sind preisgünstigere Malkästen ebens...
von Elisabeth K
17.06.2018, 09:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule will Kind mit Abgangszeugnis entlassen, Hilfe!
Antworten: 24
Zugriffe: 6800

Hallo, ich würde ein BVJ auch als Chance sehen. An der bisherigen Schule gab es ja zu wenig Fortschritt und ihn an der Regelschule in eine Klasse mit Schülern, die wesentlich jünger sind, zu setzen, bringt ihm nach meiner Erfahrung nicht viel. An einem Berufsbildungszentrum ist man auf solche Schüle...
von Elisabeth K
06.07.2017, 11:50
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hoffnung, von Förderschwerpunkt Lernen wieder weg zu kommen?
Antworten: 26
Zugriffe: 5267

Hallo Isa, ich habe (im Saarland) die gleichen Erfahrungen gemacht wie Maikeb. Viele Schüler, die im fünften Schuljahr mit dem Förderschwerpunkt Lernen zur weiterführenden Schule (als Integrationskind oder jetzt als Inklusionskind) kommen, können später regulär den Hauptschulabschluss dort erreichen...
von Elisabeth K
08.06.2017, 22:11
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Zwangsduschen - ja oder nein
Antworten: 61
Zugriffe: 15267

Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur die ersten und letzten, habe aber noch 2 Ideen: Bei meiner Tochter geht duschen außerhalb von zuhause auch nicht und zwar aus folgenden Gründen: 1. Sie weiß nicht, wie sie alles richtig machen soll, wenn die Dusche nicht im heimischen Ba...
von Elisabeth K
25.05.2017, 07:23
Forum: Familienleben
Thema: Absprachen nicht einhalten können
Antworten: 14
Zugriffe: 4413

Hallo Saskia, so ganz ohne Informationen kann ich dir schlecht einen Rat geben. Ist dein Sohn an einer Regelschule. Als Integrationsschüler? Welche Schulform besucht dein Sohn, welche Schwierigkeiten hat er sonst noch? Zum Handyverbot an der Schule kann ich sagen, dass es oftmals die Vereinbarung gi...
von Elisabeth K
07.05.2017, 09:41
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulhelfer - konkrete Fragen!
Antworten: 13
Zugriffe: 2657

Leider sind die Regelungen in jedem Bundesland anders. Im Saarland ist es jedenfalls so, dass viele Schüler, die zunächst zieldifferent unterrichtet werden, etwa ab Klassenstufe 8 doch noch zielgleich unterrichtet werden können. Zieldifferent heißt, dass sie ein anderes Ziel haben als die Mitschüler...
von Elisabeth K
04.04.2017, 15:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleiter
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Wir hatten es so gemacht, dass ich mit meiner Tochter abgesprochen habe, dass sie nichts sagen muss, dass ich für sie spreche. Man hat ihr angesehen, dass sie mit dem, was ich gesagt habe, einverstanden bist. Es würde deine Tochter sicher entlasten, wenn sie wüsste, dass sie nichts sagen muss und es...
von Elisabeth K
21.12.2016, 05:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schwimmunterricht in der Schule
Antworten: 12
Zugriffe: 3896

Hallo Anke, ich würde zunächst einmal mit dem Klassenelternsprecher sprechen und nachhören, ob noch mehr Eltern in der Klasse Probleme mit dem sehr frühen Beginn haben. Falls das so ist, sollte sich die Elternvertretung der Klasse einen Gesprächstermin bei der Schulleitung holen und der Schulleitung...
von Elisabeth K
16.11.2016, 06:06
Forum: Sonstiges
Thema: ich glaube, ich werde noch verrückt
Antworten: 13
Zugriffe: 3734

Hallo Janine, das ist ja auch zum Verrücktwerden, diese Ungewissheit. Es ist bei einem Frühchen ziemlich normal, dass es noch Probleme mit dem Trinken hat und hypoton ist und sich vielleicht anders äußert als große Babys. Versucht jetzt erst einmal, euch zuhause so gut wie möglich einzurichten und h...
von Elisabeth K
15.11.2016, 11:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Freistunde und Aufsichtspflicht (Grundschule Sachsen)
Antworten: 8
Zugriffe: 2002

Hallo, mir ist nicht klar, warum die Schule ein so großes Problem darin sieht. An vielen Schulen ist es so, dass nicht alle Schüler einer Klasse am Religionsunterricht teilnehmen. Meist sitzen die Schüler dann im Klassenraum dabei und beschäftigen sich leise, indem sie beispielsweise zeichnen oder l...

Zur erweiterten Suche