Die Suche ergab 1134 Treffer

von Tanja2014
24.03.2021, 23:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Logopädie infrage gestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 735

Re: Kostenübernahme Logopädie infrage gestellt?

Anna, problematisch ist es nur, wenn die Frühförderung als Komplexleistung läuft. Dann muss man aber eigentlich beim Anbieter der Komplexleistung einen Schrieb unterschreiben, dass man sich verpflichtet, alle Therapien über diesen Anbieter zu beziehen. Also nicht bei der einen Person, aber Logopädie...
von Tanja2014
24.03.2021, 22:56
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Ist ein Intelligenztest für uns sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 1611

Re: Ist ein Intelligenztest für uns sinnvoll?

Karin, ich würde den IQ-Test ablehnen. Es gibt Situationen, da kommt man nicht drumherum, aber für eine Reha halte ich das für absolut überflüssig.
von Tanja2014
22.03.2021, 09:39
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Suche DRINGEND HILFE
Antworten: 3
Zugriffe: 1689

Re: Suche DRINGEND HILFE

Hallo und herzlich willkommen, ich kenne Dein Kind nicht und aus der Ferne ist es immer schwer was zu raten. Nach dem was Du schreibst klingt es aber sehr danch, dass das Hauptproblem das neurologische Problem ist. Ich würde mich deshalb als erstes an einen Neurologen oder an einen Neuropädiater wen...
von Tanja2014
18.03.2021, 13:47
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Reizverarbeitung und Sprachentwicklung bei Hemiparese
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: Reizverarbeitung und Sprachentwicklung bei Hemiparese

Paula, die Sehfrühförderung ist oft an eine Förderschule Sehen angegliedert. Vielleicht kannst Du über Google die nächstgelegene Förderschule Sehen ausfindig machen und dort mal nachfragen. Bei uns hat der erste Augenarzt auch behauptet, eine Brille würde nix bringen bzw. B. würde keine brauchen. Ha...
von Tanja2014
17.03.2021, 21:32
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Reizverarbeitung und Sprachentwicklung bei Hemiparese
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: Reuzverarbeitung und Sprachentwicklung bei Hemiparese

Hallo, bei B. war es so, dass er zwar zeitgerecht anfing zu sprechen. Er hat bspw. beim Bilderbücher angucken Dinge richtig benannt oder auch beim Spazierengehen. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Sprachentwicklung nicht auf vollen Touren lief, solange er darum gekämpft hat, laufen zu lernen....
von Tanja2014
17.03.2021, 21:06
Forum: Hilfsmittel
Thema: Tipps Sani-Haus Rollstuhlneuversorgung Rheinland NRW
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: itte Tipps Sani-Haus Rollstuhlneuversorgung Rheinland NRW

Hallo,
wir haben neulich bei Rahm in Troisdorf-Spich einen Leih-Rolli geholt. Die schienen schon relativ viele Modelle zur Ansicht bzw. auf Lager zu haben. Wie die Beratung bei der Rolli-Anpassung ist, weiß ich nicht, das spielte beim Leihrolli keine Rolle. Wollte es trotzdem mal hier lassen.
von Tanja2014
03.03.2021, 21:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Tastatur in der Schule
Antworten: 10
Zugriffe: 1404

Re: Tastatur in der Schule

@Jörg: Gibt es vielleicht einen Trick, wie man bereits eingefügten Text korrigiert. Also wenn ich Beispielsweise in einem Lückentext in die erste Lücke "Autor" schreibe, dann in die zweite Lücke "Fahrrad" und dann fällt mir auf, dass beim Auto ein "r" zu viel ist. Ich finde die App grundsätzlich tot...
von Tanja2014
03.03.2021, 20:33
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Tastatur in der Schule
Antworten: 10
Zugriffe: 1404

Re: Tastatur in der Schule

Hallo, zum Bearbeiten von Arbeitsblättern gibt es auch noch die App Snap Type Pro. Die App macht man auf's Tablet und kann dann ABs oder Seiten aus einem Arbeitsheft/Schulbuch fotografieren und die Antworten an beliebigen Stellen reintippen. Die App testen wir gerade zuhause. Ohne Maus und externe T...
von Tanja2014
06.02.2021, 22:17
Forum: Hilfsmittel
Thema: Laufrad für 6jähriges Mädchen
Antworten: 7
Zugriffe: 844

Re: Laufrad für 6jähriges Mädchen

Hallo, wir hatten ein Ridgeback Scoot. Das ist mein ich noch ein Stück größer als das Puky. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, passt das, bis das Kind ca. 1,20 m groß ist. Wir haben das Laufrad auch noch im Keller stehen, falls Du genauere Maße brauchst, könnte ich in den nächsten Tagen mal mes...
von Tanja2014
14.12.2020, 12:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Laptop bei spastischer Hemiparese armbetont
Antworten: 8
Zugriffe: 1025

Re: Laptop bei spastischer Hemiparese armbetont

Hallo, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es hier einige ältere Threads, in denen Eltern berichten, dass die KK lediglich die Kosten fùr Spezialsoftware wie Multitext ùbernimmt. Kosten fùr die Hardware mussten die Eltern in der Vergangenheit wohl meist selber tragen. Ich denke, bei Talker ...

Zur erweiterten Suche