Die Suche ergab 1113 Treffer

von Tanja2014
26.01.2020, 20:42
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Suche KJP Klinik für frühk. Autisten mit Zwängen und starken Verhaltensauffälligkeiten in Nrw
Antworten: 8
Zugriffe: 1369

Re: Suche KJP Klinik für frühk. Autisten mit Zwängen und starken Verhaltensauffälligkeiten in Nrw

Die KJP der Uniklinik Köln hat eine Spezialambulanz Autismus. Persönliche Erfahrungen mit der KJP bzw. der Spezialambulanz kann ich allerdings nicht beisteuern.
von Tanja2014
24.01.2020, 10:50
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dauerverdnung Logopädie?
Antworten: 9
Zugriffe: 1027

Re: Dauerverdnung Logopädie?

Hallo, was mit welcher Diagnose außerhalb des Regelfalls verordnet werden darf ist ja vorgeschrieben, das entscheidet der Arzt nicht selbst. Mit der Diagnose ICP/Hemiparese darf er bspw. Physiotherapie dauerhaft/außerhalb des Regelfalls verordnen. Welche Diagnose man bräuchte, um ohne Unterbrechunge...
von Tanja2014
23.01.2020, 22:07
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)
Antworten: 155
Zugriffe: 64894

Re: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)

Und mal wieder ein Update: Momentan ist das gemeinsame Lesen am Abend mein ganz persönliches Highlight des Tages. Zurzeit werde ich mal von den "Drei ??? Kids" verschont. Stattdessen sind Penny Pepper und Heimlich Fee angesagt. B. hat diese Woche sein erstes kleines Lesestart-mit-Eberhart-Büchlein k...
von Tanja2014
17.01.2020, 23:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jörg mit K. (Frühchen, Hirnblutungen, entw.-verz.)
Antworten: 78
Zugriffe: 33310

Re: Jörg mit K. (Frühchen, Hirnblutungen, entw.-verz.)

Hallo Jörg,

Ich wünsche K. ebenfalls gute Besserung und Euch allen ein hoffentlich ruhiges Wochenende.

Das klingt ja gut, dass die Schule so entgegenkommend ist und dass K. langsam rief ist für die Schule. Bei uns ist im Sommer der Wirbelwind auch dran mit Einschulung. Er zählt schon die Tage. ;-)
von Tanja2014
14.01.2020, 20:19
Forum: Sonstiges
Thema: Atemübungen bei Stress ?
Antworten: 5
Zugriffe: 761

Re: Atemübungen bei Stress ?

Hallo Paula, Ich kann diese Meditationen für Kinder sehr empfehlen: https://www.amazon.de/bist-nie-allein-Meditationen-Fantasiereisen/dp/3843430411/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N8IRDUL7ZUPB&keywords=du+bist+nie+allein&qid=1579028693&sprefix=Du+bist+nie+%2Caps%2C189&sr=8-5 In den meisten Meditat...
von Tanja2014
03.12.2019, 22:33
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)
Antworten: 155
Zugriffe: 64894

Re: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)

Inzwischen war der erste Elternsprechtag und es war so toll zu sehen, was für eine positive Einstellung seine beiden Lehrerinnen B. gegenüber haben. Sie haben ihn so gelobt und geben sich echt viel Mühe, den Schulalltag und das Lernen für ihn passend zu machen. Außerdem singt B. nun im Chor und hatt...
von Tanja2014
01.12.2019, 20:52
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?
Antworten: 17
Zugriffe: 1092

Re: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?

Hallo zusammen,
ist es tatsächlich so, dass die Ulzibat-OP regelmäßig wiederholt werden muss? Uns wurde gesagt, dass der Vorteil der OP wäre, dass wir auf Jahre hinaus, mit etwas Glück vielleicht sogar für den Rest des Lebens dann Ruhe hätten.
von Tanja2014
30.11.2019, 22:28
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?
Antworten: 17
Zugriffe: 1092

Re: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?

Hallo, das stärkste Wachstum findet ja statt, bis die Kinder etwa sieben Jahre alt sind. Danach wachsen die deutlich langsamer weiter. Bei B. wird die Spastik durch Wachstumsschübe immer eine Zeit lang schlechter bis sie irgendwann dann wieder den Status quo erreicht. Auch im Winter, wenn es kalt is...
von Tanja2014
28.11.2019, 13:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 1848

Re: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe

Tanja, wie kommst du da drauf? Sind das eure Erfahrungen? Bei uns ist der Kostenträger für Physio und Logo nach wie vor die Krankenkasse und ich habe die Therapeuten bestimmen müssen. Die Therapie könnte auch in meiner Anwesenheit in der Praxis sein. Bei uns wäre die Einschulung in eine normale Gru...
von Tanja2014
27.11.2019, 20:54
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 1848

Re: Integrative Kita - heilpädagogische Gruppe

Hallo, es mag Kinder geben, denen es in einer HP-Gruppe besser geht als in einer I-Gruppe oder in der Einzelinklusion. Das können Eltern ja zum Glück in jedem Einzelfall selbst entscheiden. Aus meiner Sicht hat eine HP-Gruppe zwei Nachteile: 1. Man legt sich schon sehr früh fest. Ein Wechsel als Reg...

Zur erweiterten Suche