Die Suche ergab 1161 Treffer

von Tanja2014
10.08.2021, 08:54
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: ET6-6 R zur Ermittlung Therapiebedarf. Wo machen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: ET6-6 R zur Ermittlung Therapiebedarf. Wo machen lassen?

Hallo Jana, wenn Ihr bereits wisst, dass das Kind traumatisiert ist, würde ich es wohl direkt bei der KJP vorstellen. Die verordnet dann im Zweifelsfall ja eh Ergotherapie, Psychomotorik, eine Gesprächs-/Spieltherapie oder wasauchimmer und macht dann auch einen standardisierten Entwicklungstest, wen...
von Tanja2014
09.08.2021, 22:05
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: ET6-6 R zur Ermittlung Therapiebedarf. Wo machen lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1213

Re: ET6-6 R zur Ermittlung Therapiebedarf. Wo machen lassen?

Hallo Jana, ich würde wohl erstmal versuchen, vom Kinderarzt eine Verordnung für Ergotherapie zu bekommen. Oft kommen viel sinnvollere Empfehlungen zustande, wenn ein Therapeut das Kind über mehrere Wochen hinweg regelmäßig erlebt und quasi im Alltag verschiedene Situationen mitbekommt. Bei so einem...
von Tanja2014
03.08.2021, 21:52
Forum: Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Thema: Hilfe bei suche
Antworten: 3
Zugriffe: 1436

Re: Hilfe bei suche

Hallo Natascha, wenn Du bei Google eingibst: "Kleine Wege" REHAkids dann wird Dir als erstes Ergebnis eine kleine Linkliste angezeigt, die zu mehreren Threads hier im Forum führt, in denen der Verlag Kleine Wege erwähnt wird. Unter anderem hier: https://www.REHAkids.de/ftopic65547.html und...
von Tanja2014
19.07.2021, 20:45
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: hemiparese
Antworten: 4
Zugriffe: 878

Re: hemiparese

Hallo und herzlich willkommen, was heißt denn, er steht im Spitzfuß? Spitzfuß bedeutet ja, dass das Kind den Fuß nicht (mehr) im 90-Grad-Winkel zum Bein anwinkeln kann (mal ganz platt gesagt). Auch wenn Du versuchst, den Fuß in die 90-Grad-Stellung zu bringen, fühlst Du einen Widerstand. Ist das tat...
von Tanja2014
19.07.2021, 18:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Psychiater für Erwachsene in BN/SU/K gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Psychiater für Erwachsene in BN/SU/K gesucht

Liebe Gaby, entschuldige, da hab ich nicht richtig zuende gedacht. Es ist ja eigentlich klar, dass Euch das ATZ bekannt sein sollte... Eine Bekannte erwähnte gestern, dass es an der Uniklinik Aachen eine Autismus-Ambulanz für Erwachsene gibt. Das ist für regelmäßige Therapie vermutlich zu weit, viel...
von Tanja2014
18.07.2021, 12:40
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dehnen finde ich blöd
Antworten: 6
Zugriffe: 1479

Re: Dehnen finde ich blöd

Hallo Christian, es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten heute. Ich bräuchte selber als Kind/Jugendliche über Jahre hinweg Physiotherapie. Ich war etwa zehn Jahre lang jede Woche in derselben Praxis. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir in Deinem Alter die immer gleichen Übungen total zum Hals ...
von Tanja2014
15.07.2021, 22:22
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)
Antworten: 160
Zugriffe: 71124

Re: Tanja mit ehem. Frühchen (div. kleinere Baustellen)

Ich möchte heute eine Kerze hier lassen für die Toten und die vielen Menschen in Ahrweiler, Swisttal und den anderen Orten in NRW und RLP, die alles verloren haben. Für die Familie des Arbeitskollegen meines Mannes. Für die Familien der neun Menschen mit Behinderung. Für die Einsatzkräfte.
von Tanja2014
14.07.2021, 23:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Inklusion in der weiterführenden Schule - Erfahrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 2404

Re: Inklusion in der weiterführenden Schule - Erfahrungen

Katrin, was Du zu Deinem älteren Sohn schreibst, macht mir auch sehr viele Gedanken. Bei B. war es auch vom ersten Schultag an so, dass er sich sehr mit den Klassenkameraden verglichen hat. Dass er merkt, dass er oft langsamer ist, ihm einige Dinge nicht so gut gelingen... Das ist bei ihm jetzt scho...
von Tanja2014
14.07.2021, 21:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Inklusion in der weiterführenden Schule - Erfahrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 2404

Inklusion in der weiterführenden Schule - Erfahrungen

Hallo zusammen, über Inklusion in Kindergarten und Grundschule gibt es hier ja schon viele Threads. Mich würden Eure Erfahrungen mit Inklusion an weiterführenden Schulen interessieren. Nehmen Eure Kinder mit zunehmendem Alter noch stärker wahr, was den Klassenkameraden leichter fällt? Oder werden si...
von Tanja2014
13.07.2021, 19:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Psychiater für Erwachsene in BN/SU/K gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Psychiater für Erwachsene in BN/SU/K gesucht

Hallo Gaby, in Bonn gibt es ein Autismus-Therapiezentrum. Ob es gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Mir fiel das zu Deiner Anfrage ein, weil wir im selben Gebäudekomplex (Gustav-Heinemann-Haus) mal einen Termin hatten. t Google sagt: www.atz-bonn.de ... Allerdings scheinen da nur Psychologen zu arbe...

Zur erweiterten Suche