Die Suche ergab 91 Treffer

von Josephine_M
28.04.2018, 05:07
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Tier zur Therapie - Kostenübernahme?
Antworten: 13
Zugriffe: 3201

Hallo, ich bezweifle auch, dass ein echtes „Therapiepferd“ überhaupt käuflich zu erwerben ist. Meines Wissens wird ein Pferd durch die Beziehung zum Therapeuten zum Therapiepferd. Auf dem Markt sind recht viele Pferde, die als „als Therapiepferd geeignet“ ausgelobt werden. Das bedeutet jedoch nicht,...
von Josephine_M
10.12.2017, 12:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unser Sohn mobbt einen Mitschüler - wie reagieren?
Antworten: 36
Zugriffe: 2807

Hallo, kann es sein, dass sein Fehlverhalten durch alle löblichen pädagogischen Bemühungen unabsichtlich bestärkt wurde? Dass zuviel geredet un zu wenig gehandelt wurde? Es liest sich so, als seien sämtliche Register der weißen Pädagogik gezogen worden. In jedem Fall sichert ihm das Fehlverhalten di...
von Josephine_M
07.12.2017, 11:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umgang mit Erwartungen zu Weihnachten
Antworten: 21
Zugriffe: 2114

Hallo, hier ein unweihnachtlicher Vorschlag: Sag ihm doch einfach klar, was er bekommt. Und warum. Dann ist der Überraschungsstress raus und er hat noch fast drei Wochen Zeit, sich damit abzufinden. Wenn jemand ein Problem hat, Vorfreude zu entwickeln und mit gespannter Erwartung nichts anfangen kan...
von Josephine_M
29.11.2017, 09:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Will nicht gratulieren - was steckt dahinter?
Antworten: 26
Zugriffe: 1442

Der eigentliche Grund fürs Gratulieren setzt einen hohen Reflexionsgrad voraus. Den erreichen viele Menschen nicht.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass sich viele Menschen in dieser sozialen Situation nicht wohl fühlen.
Vielleicht spürt Junior das und mag deswegen nicht?
von Josephine_M
29.11.2017, 09:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Will nicht gratulieren - was steckt dahinter?
Antworten: 26
Zugriffe: 1442

Hallo, meiner ehemaligen Kollegin habe ich das erwartete Verhalten anhand von Schritt für Schritt Anleitungen beigebracht. Grüßen auf dem Gang, Leute treffen in der Teeküche, und - ganz fürchterliche Sache- Häppchen essen bei runden Geburtstagen. Dafür musste ich die einzelnen Abläufe erst mal für m...
von Josephine_M
29.11.2017, 07:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Will nicht gratulieren - was steckt dahinter?
Antworten: 26
Zugriffe: 1442

Hallo Engrid, neben dem bereits genannten macht das Gratulieren ja auch eigentlich keinen Sinn. Warum beglückwunscht man jemanden, nur weil ein Jahr älter geworden ist, er hat ja nichts geleistet? Höflichkeitsrituale sind inhaltsfrei, dabei aber voller sozialer, unausgesprochener Anforderungen und E...
von Josephine_M
28.11.2017, 08:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Haustiere
Antworten: 15
Zugriffe: 1018

Hallo Ninie, meine kleine Nichte, jetzt vier und gesund, kommt mit Tieren auch nicht klar, es sei denn, sie sind im Bilderbuch. Sie ist ein sehr soziales, robustes Kind aber vor Tieren hat sie Angst. Sie hat ganz sicher noch nie eine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Der Rest der Familie ist sehr...
von Josephine_M
28.09.2017, 12:31
Forum: Sonstiges
Thema: "Müffelnde" Sabbertücher
Antworten: 13
Zugriffe: 3222

Hallo Caro, auch die Waschmaschine reinigen, Waschmittelfach, Dichtungen, Flusensieb, Ablaufschlauch kontrollieren. Maschinenreiniger nach Anleitung durchlaufen lassen. Kann sein, dass sich in der Maschine geruchsbildende Tierchen aufhalten, die bei jedem Waschgang hinterhältig über die frische Wäsc...
von Josephine_M
09.09.2017, 11:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Klassenfahrt - wie damit umgehen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5157

Liebe Sandra, Klassenfahrten sind dann eine Bereicherung, wenn man sich für das Ziel/die Aktivitäten dort interessiert und man es zumindest tolerieren kann, den ganzen Tag mit anderen zusammen zu sein. Sonst nicht. Ich würde mit ihr die möglichen Folgen der Nichtteilnahme besprechen: - Wenn sie nich...
von Josephine_M
29.08.2017, 11:16
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten - Hippotherapie, heilpäd. Voltigieren
Antworten: 21
Zugriffe: 26799

Liebe Petra, was sagt denn eure Versicherung zu einem am Sulky angebunden Pony mit behindertem Kind auf seinem Rücken? Das Gewicht im Verhältnis zur Größe des Ponies finde ich sehr grenzwertig, vor allen Dingen, da das Kind offensichtlich gar nicht ausbalanciert sitzen kann. Was machst du, wenn das ...

Zur erweiterten Suche