Die Suche ergab 65 Treffer

von Ikki
29.06.2020, 19:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: angemessene Benotung
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: angemessene Benotung

Hallo Elisabeth, Wir sind auch aus NRW, haben deshalb die gleichen Voraussetzungen :wink:. Habt ihr diese Regelungen (keine Benotung bzw. angemessene Benotung, Wegfall der Schreibschrift etc.) mit der Schulleitung ausgehandelt? Also so, wie es in den Regelungen für den Nachteilsausgleich steht? Ich ...
von Ikki
29.06.2020, 18:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: angemessene Benotung
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

angemessene Benotung

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn geht seit dem letzten Jahr in die Schule, hat also das erste Schuljahr nun hinter sich gebracht. Er besucht eine Regelgrundschule, hat den Förderberdarf KMS und wird zielgleich unterrichtet. Er hat eine Hemiparese und auch auf der "guten" Seite s...
von Ikki
10.05.2020, 22:16
Forum: Hilfsmittel
Thema: Welche Beinlänge bei Trix Hasebikes?
Antworten: 13
Zugriffe: 1061

Re: Welche Beinlänge bei Trix Hasebikes?

Hallo Inga, Am Besten ist, ihr seht euch das Trix und das Trets mal an und lasst euch von einem Händler beraten. Auf der Seite von Hase kann man Anbieter heraussuchen die sich mit Hasebikes auskennen. Wir haben vor zwei Wochen das Trets ausprobiert, das Trix wäre für unseren Sohn zu groß gewesen. Er...
von Ikki
04.05.2020, 16:16
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 1598

Re: Therapeutisches Reiten in Zeiten von Corona

Also, ich berichte mal. :D Wir gehen weiter zum therapeutischen Reiten. Wir mussten vom Kinderarzt ein blaues Rezept (Also eine Empfehlung zur Behandlung) vorlegen. Die Pferde werden jetzt hauptsächlich von den Therapeuten fertig gemacht, damit die Kinder nicht alle in der Kammer herumlaufen. Beim B...
von Ikki
05.11.2019, 21:59
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Empfehlung Neurologe gesucht ( NRW )
Antworten: 5
Zugriffe: 849

Re: Empfehlung Neurologe gesucht ( NRW )

Hallo,
Wir werden in MG durch die Kinderneurologie im Elisabeth Krankenhaus betreut. Dr. Lüchtrath in MG soll auch recht gut sein.
LG
von Ikki
25.09.2019, 08:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Notfallmedikament Schule
Antworten: 83
Zugriffe: 8511

Re: Notfallmedikament Schule

Hallo, Ja, die Einrichtungen benötigen eine ärztliche Anweisung wie und wann das Medikament zu geben ist. Eigentlich dürfte es kein Problem sein dies kurzfristig von eurem Arzt zu bekommen. Ein Anruf sollte genügen, die Ärzte kennen das Procedere eigentlich. Ich habe dann eine Kopie des Beipackzette...
von Ikki
20.09.2019, 11:29
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Parkausweis
Antworten: 7
Zugriffe: 1442

Re: Parkausweis

Hallo, auch der orangene Ausweis hängt vom GDB und den Merkzeichen ab. Ein aG wirst Du mit einem grundsätzlich lauffähigen Kind vermutlich nicht bekommen, der blaue Parksusweis ist daher eher nicht zu bekommen. Wann du den orangenen bekommst (sind nämlich so einige "wenn-dann-Begründungen") kannst D...
von Ikki
12.09.2019, 21:25
Forum: Hilfsmittel
Thema: Einlagen-Frage zum Schuhkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Re: Einlagen-Frage zum Schuhkauf

Hallo, warte unbedingt auf die Einlagen. Die müssen nämlich genau in den Schuh passen, eine Nummer grösser kaufen funktioniert da nicht, weil die Einlagen ja sonst im Schuh herumrutschen. Gute Markenschuhe gibt es oft in unterschiedlichen Weiten. Wir haben gute Erfahrungen mit Elefanten gemacht. Die...
von Ikki
08.08.2019, 22:22
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rehabuggy oder Rollstuhl (Grundsatzdiskussion)
Antworten: 22
Zugriffe: 2940

Re: Rehabuggy oder Rollstuhl (Grundsatzdiskussion)

Hallo, also wir haben uns jetzt zum Schuleintritt für einen Rolli entschieden. Unser Sohn schafft keine weiten Strecken und müsste also für Schulausflüge eine Unterstützung haben. Ein Rolli erschien uns hier angemessener, da ein Buggy ja auch immer sehr nach "Baby" aussieht. Der Praxistest hat aller...
von Ikki
05.08.2019, 06:15
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 2831

Re: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Hallo, Wir haben es so gemacht, saß einer von uns lange in der Klinik geblieben ist (der Papa) und der andere dann erst spät übernommen hat (so gegen 22:00). Unser Sohn durfte allerdings auch bis 01:00 schlafen und wurde dann geweckt. Ich hab dann bis 06:00 bespaßt und der Papa ist dann wieder zum A...

Zur erweiterten Suche