Die Suche ergab 61 Treffer

von Ikki
05.11.2019, 21:59
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Empfehlung Neurologe gesucht ( NRW )
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Empfehlung Neurologe gesucht ( NRW )

Hallo,
Wir werden in MG durch die Kinderneurologie im Elisabeth Krankenhaus betreut. Dr. Lüchtrath in MG soll auch recht gut sein.
LG
von Ikki
25.09.2019, 08:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Notfallmedikament Schule
Antworten: 83
Zugriffe: 6823

Re: Notfallmedikament Schule

Hallo, Ja, die Einrichtungen benötigen eine ärztliche Anweisung wie und wann das Medikament zu geben ist. Eigentlich dürfte es kein Problem sein dies kurzfristig von eurem Arzt zu bekommen. Ein Anruf sollte genügen, die Ärzte kennen das Procedere eigentlich. Ich habe dann eine Kopie des Beipackzette...
von Ikki
20.09.2019, 11:29
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Parkausweis
Antworten: 7
Zugriffe: 1253

Re: Parkausweis

Hallo, auch der orangene Ausweis hängt vom GDB und den Merkzeichen ab. Ein aG wirst Du mit einem grundsätzlich lauffähigen Kind vermutlich nicht bekommen, der blaue Parksusweis ist daher eher nicht zu bekommen. Wann du den orangenen bekommst (sind nämlich so einige "wenn-dann-Begründungen") kannst D...
von Ikki
12.09.2019, 21:25
Forum: Hilfsmittel
Thema: Einlagen-Frage zum Schuhkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 1085

Re: Einlagen-Frage zum Schuhkauf

Hallo, warte unbedingt auf die Einlagen. Die müssen nämlich genau in den Schuh passen, eine Nummer grösser kaufen funktioniert da nicht, weil die Einlagen ja sonst im Schuh herumrutschen. Gute Markenschuhe gibt es oft in unterschiedlichen Weiten. Wir haben gute Erfahrungen mit Elefanten gemacht. Die...
von Ikki
08.08.2019, 22:22
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rehabuggy oder Rollstuhl (Grundsatzdiskussion)
Antworten: 22
Zugriffe: 2528

Re: Rehabuggy oder Rollstuhl (Grundsatzdiskussion)

Hallo, also wir haben uns jetzt zum Schuleintritt für einen Rolli entschieden. Unser Sohn schafft keine weiten Strecken und müsste also für Schulausflüge eine Unterstützung haben. Ein Rolli erschien uns hier angemessener, da ein Buggy ja auch immer sehr nach "Baby" aussieht. Der Praxistest hat aller...
von Ikki
05.08.2019, 06:15
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?
Antworten: 8
Zugriffe: 2544

Re: Nacht wachbleiben für EEG - wie halte ich das Kind bei Laune?

Hallo, Wir haben es so gemacht, saß einer von uns lange in der Klinik geblieben ist (der Papa) und der andere dann erst spät übernommen hat (so gegen 22:00). Unser Sohn durfte allerdings auch bis 01:00 schlafen und wurde dann geweckt. Ich hab dann bis 06:00 bespaßt und der Papa ist dann wieder zum A...
von Ikki
07.07.2019, 12:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausstattung Schulmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 1273

Re: Ausstattung Schulmaterial

...nochmal an Melanie03:
hab soeben den Ikea-Buchhalter bei eBay Kleinanzeigen gekauft... :lol:
von Ikki
07.07.2019, 11:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausstattung Schulmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 1273

Re: Ausstattung Schulmaterial

Hallo melanie03,
Danke für die Tipps, das werde ich mir auf jeden Fall merken. :D Über solche Hinweise bin ich immer sehr froh. Wir haben recht wenig Kontakt zu anderen betroffenen Familien und können deshalb wenig von den Erfahrungen der Hilfsmittel "MarkeEigenbau" profitieren.

LG
Christiane
von Ikki
07.07.2019, 09:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausstattung Schulmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 1273

Re: Ausstattung Schulmaterial

Hallo Silvia, wir haben einen Therapiestuhl, mehr benötigt er eigentlich nicht. Er kann gut laufen, muss auch sonst nicht "behandelt" werden. Die ICP ist nicht sehr stark ausgeprägt. In der Schule haben sie größere Toiletten als im Kindergarten und er kann sich nicht gut mit nur einer Hand beim Sitz...
von Ikki
07.07.2019, 08:53
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausstattung Schulmaterial
Antworten: 9
Zugriffe: 1273

Ausstattung Schulmaterial

Hallo zusammen, Mein Sohn wird nach den Sommerferien in eine Regelgrundschule eingeschult. Er hat eine linksseitige Hemiparese, erhält also sonderpädagogischen Förderbedarf für Körperbehinderungen. Die Schule hat bislang keinerlei Erfahrungen mit KB-Kindern, die dazugehörige Sonderpädagogin ebenfall...

Zur erweiterten Suche