Die Suche ergab 58 Treffer

von MonikaSi
26.02.2020, 18:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Jedesmal krank sobald der Stress nachlässt
Antworten: 12
Zugriffe: 1205

Re: Jedesmal krank sobald der Stress nachlässt

Hallo, wir haben hier das gleiche Problem, sogar noch schlimmer. Freitags nach der Schule kommt häufig die Migräne. Es nervt und es zehrt an den Kräften. Wir werden wohl in der Schule noch mehr runterfahren müssen. Mein Kind ist schon in der 6. Klasse und im Moment wird es schlimmer statt besser. Un...
von MonikaSi
31.01.2020, 13:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Und wieder... weiterführende Schule
Antworten: 10
Zugriffe: 1211

Re: Und wieder... weiterführende Schule

Hallo, ich möchte Dich bestärken, es mit dem Gymnasium zu probieren. Das soziale Miteinander ist an jeder Schule für unsere Kinder sehr anstrengend. Aber wenn dann noch Langeweile im Unterricht hinzukommt, könnte es problematisch werden. Mein großes Kind ist im Gymnasium und wir sind sehr froh, dass...
von MonikaSi
05.11.2019, 16:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zukunft eurer Kinder
Antworten: 20
Zugriffe: 3387

Re: Zukunft eurer Kinder

Hallo, ich finde die Frage sehr interessant, zumal sie mich derzeit dreifach beschäftigt. Wir haben kürzlich innerhalb weniger Wochen bei unseren beiden jüngeren Kindern die Autismus-Diagnose bekommen und mich treibt die Frage sehr um, wie die Zukunft meiner Kinder aussehen wird. Der Älteste ist im ...
von MonikaSi
05.09.2019, 18:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kieferorthopädie bei Asperger Syndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 1738

Re: Kieferorthopädie bei Asperger Syndrom

Hallo, einen Tipp bezüglich einer Praxis kann ich leider nicht geben. Aber bei einem unkooperativen und sehr ängstlichen Teenie ist eine solche Behandlung eigentlich nicht machbar. Hast Du schon nach einer alternativen, weniger invasiven Behandlung gefragt? Ärzte sollten immer auch die Grenzen ihrer...
von MonikaSi
20.03.2019, 18:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verhaltensoriginell - oder gibt es einen Namen dafür?
Antworten: 34
Zugriffe: 6667

Re:

Wir sehen einfach auch folgendes Problem: sie ist, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft, schneller als man kucken kann mit Schuldzuweisungen. Da teilt sie aus, manchmal völlig irrational, wer schon wieder was gemacht hat, nur im ihr zu schaden oder was auch immer. Sie reflektiert ihr Handeln und ...
von MonikaSi
13.01.2018, 14:54
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Kurzzeitig erhöhter Hirndruck durch falsche Ernährung
Antworten: 19
Zugriffe: 4374

Hallo, ich habe sofort an Migräne gedacht. Mein ältestes Kind hatte genau dieses Erbrechen schon als Baby. Anfangs nur einmal, aber vollkommen unverdaute Milch, obwohl das letzte Stillen Stunden her war. Bei späteren Spuckanfällen steigerte sich das Erbrechen, und ging dann über mehrere Stunden. Dan...
von MonikaSi
12.12.2016, 13:33
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Jemand Erfahrung mit Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche?
Antworten: 18
Zugriffe: 2681

Hallo Cassandra, es wäre immer gut, wenn bei Schulproblemen das Bundesland dabeisteht. Meine Tochter geht auch seit September in die Schule (Bayern). Sie rechnet bisher im Zahlenraum bis 10. Also haben wir das Zahlendreherproblem nicht. Mit dem Lesenlernen haben wir auch Probleme, nicht unerwartet b...
von MonikaSi
12.12.2016, 12:58
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Wer diagnostiziert VED?
Antworten: 5
Zugriffe: 2207

Halllo Martha, im Münchner SPZ (Heiglhofstr.) arbeitet Fr. Dr. Schulte-Mäter. Sie ist im deutschsprachigen Raum wohl die Fachfrau für VED. Sie ist kompetent und nett. Vielleicht kannst Du Dein Kind dort vorstellen. Die Wartezeiten sind aber sehr lang. Bei meiner Tochter konnte eine VED eindeutig aus...
von MonikaSi
24.11.2016, 13:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wenn Kind nicht zur Schule darf?!
Antworten: 41
Zugriffe: 2921

Ich fühle mich gerade wie eine richtig schlechte Mutter :( Ihr habt mir keine Vorwürfe gemacht, aber mir Dinge aufgezeigt die ich so gar nicht gesehen habe. Wenn man erstmal in so einer verunsicherungsspirale drin ist, verliert man schon mal den Blick nach rechts und links. Wenn dann auch noch Auße...
von MonikaSi
23.11.2016, 14:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wenn Kind nicht zur Schule darf?!
Antworten: 41
Zugriffe: 2921

Es klappt hier gar nichts!!! Verweigerung pur!! Mathe geht ja noch so. Da ist er ja auch kognitiv total fit, aber wehe er soll schreiben :evil: Er soll Wörter hören und dann schreiben. Die Buchstaben können von einer bildtafel abgeschrieben werden. Er hört die Wörter auch soweit richtig. Wenn er di...

Zur erweiterten Suche