Die Suche ergab 219 Treffer

von Katrino_1
06.02.2020, 00:13
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!
Antworten: 38
Zugriffe: 4904

Re: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!

Hallo Karin, also es gibt 2 Hilfen, eine Schualassistenz ( ein Verein) und ein pB für die Freizeit. Auf mein Schreiben hat die Bearbeiterin nach ca. 1 Monat nicht geantwortet. Man ist in der Zwickmühle, weil wenn man selber vorab bezahlt bekommt man bekanntlich nichts zurück, erst ab 6 Monate kann i...
von Katrino_1
06.01.2020, 00:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!
Antworten: 38
Zugriffe: 4904

Re: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!

Hallo, nachdem ich jetzt viel gelesen habe ist es meiner Meinungs so, das die Leistungen ursächlich da sind, um die Pflegeperson zu unterstütrzen und ihr die Pflege dort abzunehmwen, wo sie nicht mötig ist. In diesem Fall bei uns in der Freizeit. Zweitrangig ist die ausgestaltung der Leistung. Das v...
von Katrino_1
05.01.2020, 20:48
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!
Antworten: 38
Zugriffe: 4904

Re: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!

Hallo, ich freile ja immer noch an meinem Brief. Ich habe dazu auch noch was gefunden. Meint Ihr ich sollte dieses so mit reinschreiben. Dem Amt ist doch der Pflegende egal, wenn die Mutter nicht mehr kann, muß der betroffene eben ins Heim. Werden die Leistungen vom Träger der Eingliederungshilfe al...
von Katrino_1
01.01.2020, 14:51
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!
Antworten: 38
Zugriffe: 4904

Re: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!

Hallo, vielen Dank für eure Gedanken und Mithilfe. Im Grunde geht es wohl tatsächlich darum, das Pfleggeld mit dem Geld für die Teizeitbegleitung zu verrechnen, zu kürzen. Das waren auch ihre laut geäußerten Gedanken. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die Zeit dafür im Pflegegutachten steht....
von Katrino_1
01.01.2020, 03:37
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!
Antworten: 38
Zugriffe: 4904

Soz. Amt will Einsichtnahme, ich aber nicht?!

Hallo, ich wünsche allen eine gutes neues Jahr mit viel Kraft und Gesundheit. Nach den neuen Gesetzt hat bei uns die Zuständigkeit von Jug. Amt zu Soz. Amt gewechselt, wir waren beim Jug. Amt noch drin, da mein volljähriges Kind ja noch Schule macht. Bei uns geht es um die Teilnahme am öffentlichen ...
von Katrino_1
29.11.2019, 16:30
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt
Antworten: 25
Zugriffe: 2108

Re: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt

Hallo,
nun wir hatte schon Schülerfafög beantragt, der wurde abgelehnt, andere Gründe als die räumliche Entfernung ( also nicht bei den Eltern lebend) gibt es für diese Bafög nicht ( lt. §2Abs. 1a Satz 1 BAföG). Punk, mehr wurde nicht begründet.
von Katrino_1
28.11.2019, 17:10
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt
Antworten: 25
Zugriffe: 2108

Re: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt

Hallo,, es ist einfach so das die Kost einfach hoch sind, das fängt beim mehr Strom und Wasser an, geht über die notwendige Fläche die ein Rollifahrermensch nun mal wirklich mehr braucht. Die Hilfsmittel füllen ein ganzes Zimmer, die Ausbildung dauert viel länger auf Grund von Krankheiten, Zurückste...
von Katrino_1
27.11.2019, 18:21
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt
Antworten: 25
Zugriffe: 2108

Re: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt

Hallo, nun ja wir wollen erst ein Mal alles versuchen auf dem 1. Arbeitsmarkt zu kommen, dazu gehört eine richtige Ausbildung, wenn man sehr körperbehindert ist kann man das in Deutschland nur über ein Studium erreichen. Das alles ist Mega anstrengend mit der Inklusion usw. In der/ einer Werkstatt w...
von Katrino_1
27.11.2019, 01:44
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt
Antworten: 25
Zugriffe: 2108

Wohngeld für erwachsenes Kind abgelehnt

Hallo alle miteinander, ich bin ja eher der stille Mitleser. Doch heute brauche ich mal eure Hilfe. Ganz kurzer Extrakt, die Tochter ist jetzt volljährig, geht auf ein OSZ, mal sehen was noch so kommt, was sie schafft, jedenfalls haben wir keine Grundsicherung beantragt, sondern Wohngeld für einen 3...
von Katrino_1
02.02.2017, 00:46
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Gibts Berufe f.Körperbehinderte mit echter bezahlter Arbeit?
Antworten: 27
Zugriffe: 5482

Hallo Ihr Lieben, also erstmal ganz großen Dank für die vielen Anregungen. Den Tip die "normal " Berufsberatung zu benutzen, werde ich bestimmt umsetzen, ich lass mich nicht abwimmeln, immer will man uns nämlich auf eine Behindertenwerkstatt verweisen. Aber genau das will sie ja nicht und dafür ist ...

Zur erweiterten Suche