Die Suche ergab 582 Treffer

von JustinsMum
17.05.2020, 07:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Muss jeder wissen, aber die Schulbegleitung hätte bei mir überhaupt keine Handhabe überhaupt mit der Eingliederungshilfe / Jugendamt zu kommunizieren, da das meiner Auffassung nach ein Interessenkonflikt ist. In meinen Augen ist eine Schulbegleitung ein lebendiger Nachteilsausgleich, der ausschließ...
von JustinsMum
16.05.2020, 13:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Muss jeder wissen, aber die Schulbegleitung hätte bei mir überhaupt keine Handhabe überhaupt mit der Eingliederungshilfe / Jugendamt zu kommunizieren, da das meiner Auffassung nach ein Interessenkonflikt ist. In meinen Augen ist eine Schulbegleitung ein lebendiger Nachteilsausgleich, der ausschließl...
von JustinsMum
16.05.2020, 07:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Inhaltlich hilft Dir da auch keine Stellungnahme von einem x-beliebigen Kind. Aber oft ist es so, dass ein hoher Belastungsgrad beim handschriftlichen Schreiben die Aufmerksamkeit bindet und dafür sorgt, dass der nebenbei laufende Unterricht an Tafel und anderen Medien nicht verfolgt werden kann. Da...
von JustinsMum
16.05.2020, 07:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Stellungnahme Beantragung Laptop
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: Stellungnahme Beantragung Laptop

Schwachsinn. Die Schulbegleitung kann das doch gar nicht darlegen. Ich schreibe meine Darlegungen selber, dann lasse ich höchstens bestätigen, dass diese Darlegungen auch von anderen Beteiligten mitgetragen werden. Alternativ muss die Schule diese Stellungnahme schreiben und die reiche ich in diesem...
von JustinsMum
12.05.2020, 13:24
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Was haltet ihr vom Sehbehindertengeld für hochgradig Sehbehinderte?
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Re: Was haltet ihr vom Sehbehindertengeld für hochgradig Sehbehinderte?

Ich halte, obwohl es unser Sohn in Berlin erhalten hat, nach dem Umzug nach Ba-Wü dann ja logischerweise nicht mehr, nicht vom Sehbehindertengeld. Ich hatte auf ein Teilhabegeld für alle Menschen mit Behinderungen gehofft, völlig unabhängig von der Pflegeversicherung, gerne im Austausch gegen die Sc...
von JustinsMum
06.05.2020, 08:05
Forum: Familienleben
Thema: Notbetreung
Antworten: 15
Zugriffe: 4194

Re: Notbetreung

Hallo! Ich find's gut, dass dein Kind wieder in Betreuung gehen kann. In Österreich ist der Notbetrieb NICHT davon abhängig, ob die Eltern beide arbeiten müssen. JedeR, darf das Kind ohne Angabe von Gründen bringen - egal ob überfordert wegen Arbeit oder überfordert wegen der Betreuung oder weil ei...
von JustinsMum
25.04.2020, 08:09
Forum: Sonstiges
Thema: Mundschutz mit Sichtfenster zum Selbermachen
Antworten: 11
Zugriffe: 1641

Re: Mundschutz mit Sichtfenster zum Selbermachen

Die Masken mit Folien oder Plexiglas schlagen bestimmt nicht an..... (Brillen ja auch nicht...) Ganz ehrlich - ich empfehle dringend das Buch „Die Welle“ - alternativ als Film erhältlich. Und darüber hinaus, auch gleich noch Grundlagen der Kommunikation - denn da lernt man, dass es nicht nur ums Mun...
von JustinsMum
22.04.2020, 06:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich
Antworten: 18
Zugriffe: 3067

Re: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich

Hallo, bin zufällig auf eine Seite gestoßen. vielleicht kommt diese Art von Schutz für manches behinderte Kind/Erwachsenen in Frage, die keine Maske aufsetzten würden? Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch in Deutschland? https://www.newchic.com/hats-and-caps-4192/p-1667394.html?rmmds=detail_reco...
von JustinsMum
21.04.2020, 09:40
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich
Antworten: 18
Zugriffe: 3067

Re: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich

<t>@Engrid: Das habe ich noch nicht bedacht - wenn ich es mir so recht überlege kann mir auch egal sein, dass man unsere Nachbarschaftshilfe eingestellt hat - müssen die Eltern / Angehörigen eben mal alleine klar kommen. Ich entschuldige mich bei unserem werten Minister, dass ich das als unannehmbar...
von JustinsMum
20.04.2020, 21:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich
Antworten: 18
Zugriffe: 3067

Re: Schulbesuch nur ohne Mundschutz möglich

Selbes Problem hier - mit Gesichtsfeldeinschränkungen bei einem Schüler mit hochgradiger Sehbehinderung. Keine Orientierung mehr möglich - Schilder würden damit auch sinnfrei - denn dann sieht er ebenfalls nichts mehr. Habe unserem Gesundheitsminister eine Mail geschrieben - hoffe er präsentiert gle...

Zur erweiterten Suche