Die Suche ergab 992 Treffer

von SimoneChristian
16.04.2021, 20:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Uhr lernen...Tipps?!
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Uhr lernen...Tipps?!

Hallo, von FlikFlak gab es auch mal eine kostenlose App. Sonst haben die Mathebücher entsprechende Kapitel. Und wir hatten mal eine Lernuhr, die die Zeit "digital" angezeigt hat, wenn man die Zeiger einstellte. Sonst fällt mir noch was ist was Junior und Conni mit entsprechenden Uhrenbüchern ein. Un...
von SimoneChristian
12.04.2021, 07:51
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes
Antworten: 30
Zugriffe: 1593

Re: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes

Hallo Silke.

Möglichst an eine ADHS Ambulanz an großen Krankenhäusern/ Unikliniken.
Selten gibt es auch niedergelassene Psychiater mit Schwerpunkt ADHS im Erwachsenenalter.
von SimoneChristian
10.04.2021, 15:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Echolalie! Ich kann nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Echolalie! Ich kann nicht mehr!

Sorry. Doppelt

LG
Simone
von SimoneChristian
10.04.2021, 15:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Echolalie! Ich kann nicht mehr!
Antworten: 8
Zugriffe: 1021

Re: Echolalie! Ich kann nicht mehr!

Hallo. Wie sieht es denn vielleicht aus, wenn du den Satz erweiterst? "Hüpfen gehen hat xy gestern gesagt." "Freust du dich aufs hüpfen gehen?" Es gibt ja unterschiedliche Gründe für die Echolalie. Manchmal ist es Stimming, weil es sich gut anhört. Manchmal wird eine Situation damit verarbeitet. Man...
von SimoneChristian
04.04.2021, 19:59
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wird Autismus mit der Zeit stärker?
Antworten: 10
Zugriffe: 911

Re: Wird Autismus mit der Zeit stärker?

Hallo Jodie, tatsächlich habe ich das Alter zwischen 5 und 6 auch als besonders schwierig in Erinnerung. Das geht wohl auch vielen NT-Eltern so. Bezüglich Körperwahrnehmung und Autonomie (die beiden Themen, die zum angefasst werden gehören) machen die Kinder in dem Alter einfach einen unglaublichen ...
von SimoneChristian
27.03.2021, 10:34
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Kind hat Mathetest verweigert
Antworten: 16
Zugriffe: 874

Re: Kind hat Mathetest verweigert

Guten Morgen, Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es meines Wissens ein derartiger Nachteilsausgleich wie Du ihn für den Verbleib an der jetzigen Schule zur Bedingung machst (Ankündigung der für alle anderen Schüler nicht anzukündigenden Tests), nicht realistisch ist. (Liebe Mitleser, bitte ...
von SimoneChristian
27.03.2021, 07:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Laufrad Dreirad beibringen
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Laufrad Dreirad beibringen

Hallo. Ich lese mal interessiert mit. Laufrad fahren ging hier zwar, aber bei der 2. Radgröße war es vorbei. Grundsätzlich funktionieren bei uns Hilfen und Training bei uns nicht. Nur über das Angebot von verschiedenen Fahrzeugen und die innere Motivation wird sich das vermutlich bei uns entwickeln....
von SimoneChristian
25.03.2021, 18:32
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes
Antworten: 30
Zugriffe: 1593

Re: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes

Hallo Lisa. Mit Medikamenten habe ich schon alles durch, was für Erwachsene zugelassen ist. ;) MPH in allen möglichen Dosierungen, alles retard, dann MPH + Strattera, dann Strattera + Antidepressivum, jetzt gar nichts mehr. Unter MPH kann ich erheblich mehr leisten, gefühlt auch mit weniger Anstreng...
von SimoneChristian
24.03.2021, 19:27
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Logopädie infrage gestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 739

Re: Kostenübernahme Logopädie infrage gestellt?

Hallo. Es gibt Frühförderung als Komplexleistung mit Logopädie/ Physio/Ergotherapie. Dann findet üblicherweise die Behandlung auch im Kindergarten statt oder alles in der interdisziplinären Frühförderung (IFF). Aber es gibt auch Frühförderung als Leistung der Eingliederungshilfe einzeln und die ande...
von SimoneChristian
24.03.2021, 18:54
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes
Antworten: 30
Zugriffe: 1593

Re: ADHS-Diagnose als Mutter eines ADHS-Sohnes

Hallo. Ja, hier! Ich bin noch nicht so weit, anderen nicht ins Wort zu fallen. :) Mit MPH geht das deutlich besser. Es spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, dass ADHS bei Mädchen/Frauen anders aussieht als bei Jungen/Männern, finde ich. Leider schaukelt sich bei mir im Alltag vieles auf, weil m...

Zur erweiterten Suche