Die Suche ergab 867 Treffer

von SimoneChristian
08.08.2020, 18:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autist weint beim pinkeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Autist weint beim pinkeln?

Hallo Yuna83, das ist bei vielen, auch neurotypischen Kindern, eine Phase in der Sauberkeitsentwicklung. Es scheint etwas mit einer Angst zu tun zu haben, einen Teil von sich zu verlieren. Oder die Kontrolle zu verlieren. Selber ruhig bleiben (leichter gesagt als getan, ich weiß) ist so mit das wich...
von SimoneChristian
26.07.2020, 20:04
Forum: Gesuche
Thema: Suche Schnittmuster Rollihose
Antworten: 26
Zugriffe: 880

Re: Suche Schnittmuster Rollihose

Wow, ist die toll geworden.
Die Leibhöhe ist tatsächlich um einiges höher, als es die normalen Schnitte sonst hergeben.
von SimoneChristian
26.07.2020, 16:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sertralin abgesetzt
Antworten: 19
Zugriffe: 811

Re: Sertralin abgesetzt

Hallo. Hier der Link für die Handreichung NRW. http://www.brd.nrw.de/schule/pdf/Inklusion_Themenheft2.pdf Da wird nicht jeder Spezialfall drin stehen, aber es ist schon mal ein guter Überblick für Lehrer ohne Angst zu machen. Uns unterstützt der schulpsychologische Dienst ganz toll. Da muss man einf...
von SimoneChristian
25.07.2020, 10:09
Forum: Gesuche
Thema: Suche Schnittmuster Rollihose
Antworten: 26
Zugriffe: 880

Re: Suche Schnittmuster Rollihose

Hallo Inga. Könnten vielleicht die H&M Basic Jogginghosen eine Option sein? Die aktuellen sind dünn und leicht. Und der Schnitt hat bis 122 auf jeden Fall auch mit Windel gepasst. Müssen die Orthesen unter die Hose? Ich habe sonst letztens die "Made for Motti" Hose genäht. War total einfach mit eine...
von SimoneChristian
23.07.2020, 09:14
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1477

Re: Schlechtes Ergebnis bei "Visuell-Räumlicher Verarbeitung" - Was bedeutet das?

Hallo Melanie. Wie alt ist denn dein Kind? Räumliches sehen hängt erst mal mit der Blicksteuerung zusammen und mit solchen Phänomenen, wie Schielen und stark unterschiedlicher Fehlsichtigkeit der beiden Augen. Bis etwa 6 Jahre kann das Gehirn bei Schieltherapie noch 3D Sehen lernen, danach wird es s...
von SimoneChristian
17.07.2020, 22:29
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Kognitive Fähigkeiten fördern
Antworten: 7
Zugriffe: 1038

Re: Kognitive Fähigkeiten fördern

Hallo Anna. Wirklich "üben" kann man kognitive Fähigkeiten nicht. ;) Aber vieles drum herum kann man üben, besonders das Sprachverständnis. Also viel Sprechen, aber auf eher simplem Niveau. Und dann gemeinsam Spielen. Egal was. Türme bauen und dabei Klötze zählen, Spielzeugtiere nach Vögeln und ande...
von SimoneChristian
17.07.2020, 15:07
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Autismus bei meinem Baby?
Antworten: 169
Zugriffe: 12414

Re: Autismus bei meinem Baby?

Hallo Jasmin. Ich bin auch für intensive Förderung. Das belegen alleine unsere summierten Ergo- und Logoeinheiten. Aber ein noch nicht einjähriges Kind bekommt garantiert genug Förderung durch die Eltern, wenn diese aufmerksam auf die aktuelle Entwicklung eingehen. Und das tut ihr bestimmt, sonst kö...
von SimoneChristian
16.07.2020, 20:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Er möchte nur Fernsehen
Antworten: 11
Zugriffe: 992

Re: Er möchte nur Fernsehen

Hallo Timo. Was schaut er denn? Ungefähr in dem Alter hat mein Sohn vermehrt Serien wie Cailou geschaut und immer wieder Stellen vor und zurückgespult, um die soziale Kommunikation zu studieren. Kurz danach hat er sich mit youtube Videos Lego Bauen bei gebracht. Das Medium Film hat eine Menge Vortei...
von SimoneChristian
16.07.2020, 20:18
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Autismus bei meinem Baby?
Antworten: 169
Zugriffe: 12414

Re: Autismus bei meinem Baby?

Hallo Jasmin. Wenn ich dir eins sagen kann, dann ist das, dass auch Autisten kommunizieren. Mein Sohn hat immer kommuniziert, heraus zu finden, wie er das tut, war meine Aufgabe. Und es war und ist meine Aufgabe, ihm andere Möglichkeiten anzubieten, z.B. Babyzeichen. Außerdem war und ist es meine Au...
von SimoneChristian
15.07.2020, 02:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Ablauf Sozialgericht und 1000 Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 704

Re: Ablauf Sozialgericht und 1000 Fragen

Hallo Simone. Zu den bisherigen Gutachten kann ich dir nichts sagen. Dauer des Verfahrens: Waren bei uns 1,5 bis 2 Jahre. Dank Rechtsschutzversicherung hat das meiste der Anwalt gemacht. Begutachtung: Hat das Gericht in Auftrag gegeben. Da das Gutachten auch die Gesetzesgrundlage nicht beachtet hatt...

Zur erweiterten Suche