Die Suche ergab 729 Treffer

von SimoneChristian
16.10.2019, 08:47
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Wechsel des Herstellers des Medikaments - Erfahrungen?
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Wechsel des Herstellers des Medikaments - Erfahrungen?

Hallo Katharina, ich vermute, dass euch Lieferengpässe zum Wechsel zwingen?! Grundsätzlich gelten die Generika als gleich. Aber es gibt viele Faktoren, die über die Bioverfügbarkeit entscheiden. Außerdem kann die Gesamtaufnahme des Wirkstoffs identisch sein, aber wann wie viel Wirkstoff im Blut ist,...
von SimoneChristian
12.10.2019, 23:31
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?
Antworten: 8
Zugriffe: 914

Re: Praktische Erfahrung mit variablen Erzählbüchern?

Hallo, ich kann auch mal wieder was beitragen, glaube ich. Zum einen ist es hier oft ähnlich, wie bei Anjali. Man muss die richtigen Fragen stellen! Allerdings ist Chronologie etc. hier nicht so entscheidend. Eher die Frage, was genau ich warum wissen will. Schule geht mich halt auch nicht so viel a...
von SimoneChristian
10.10.2019, 09:27
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Verhaltensproblematik 8-jähriger
Antworten: 13
Zugriffe: 1098

Re: Verhaltensproblematik 8-jähriger

Hallo Frieda, erstmal möchte ich mich Anjali anschließen. Das, was du beschreibst, klingt verdächtig nach autistischen Zügen. Gehörschutz: Den In-Ohr-Gehörschutz trage ich dann schon einige Stunden. Da kann man aber verschiedene Filter bestellen, die teilweise nur bestimmte Frequenzen heraus filtern...
von SimoneChristian
09.10.2019, 17:47
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Verhaltensproblematik 8-jähriger
Antworten: 13
Zugriffe: 1098

Re: Verhaltensproblematik 8-jähriger

Hallo Frieda, gerade die Angst, das nicht alleine bleiben können, kenne ich hier bei ähnlichem Alter auch wieder. Auch, wenn man den Grund der Angst nicht erkennen kann, finde ich wichtig, die Angst "zu sehen", ihr aber nicht zu viel Raum zu geben. Hier entsteht das größte Problem dann, wenn ich nic...
von SimoneChristian
29.09.2019, 17:41
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: 2x Ergo bei 2 verschiedenen Therapeuten
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Re: 2x Ergo bei 2 verschiedenen Therapeuten

Hallo Petra!

Wir hatten schon mal 2 Ergotherapie Verordnungen parallel.
Wichtig war, dass auf der einen, die besondere Therapierichtung explizit vermerkt war.

LG
Simone
von SimoneChristian
23.09.2019, 19:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Guter KJP
Antworten: 3
Zugriffe: 501

Re: Guter KJP

Hallo Simone,

wenn 1,5 Stunden Fahrzeit mit ÖPNV in Frage kommen, hätte ich 2 bis 3 Tipps.

Oder hatte ich die dir schon mal geschrieben?

Besser wäre aber näher dran und vielleicht auch mit einem Therapieabgebot für euch.

LG
Simone
von SimoneChristian
19.09.2019, 19:45
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7402

Re: Alles aus !! :-(

Also, ich schreibe mal eben die Punkte auf, die bei uns in Überforderung enden: - Musik: unangenehme Töne bei Sopranflöten, auch wenn sie richtig gespielt werden - Feld: Schwierigkeiten mit der Orientierung, weil der Blick wenig zum "festhalten" hat - Natur als sensorische Überforderung - hohes Vera...
von SimoneChristian
19.09.2019, 08:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7402

Re: Alles aus !! :-(

Noch eine Ergänzung, weil Engrid schneller war.

Bei uns ist die sonst massive Verweigerung mit I-Kraft und Lehrerwechsel aktuell und relativ spontan in Leistungswille umgeschlagen, weil jetzt einfach Beziehung und Kommunikation mit allen beteiligten Erwachsenen funktioniert.
von SimoneChristian
19.09.2019, 08:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7402

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone! Spontan habe ich gedacht: "Nichts" Weil Schule ist Schule. Und die Beziehung und Kommunikation läuft da ohne dich. Aber du könntest vielleicht noch mal ganz allgemein darüber reden, warum Lehrer bestimmte Anforderungen stellen. Und man kann auch zu Hause ganz gut üben, diffuse Aufgaben...
von SimoneChristian
17.09.2019, 20:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wann und wie über Regelblutung aufklären?
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Wann und wie über Regelblutung aufklären?

Hallo, je nachdem wie fit deine Tochter ist, empfehle ich die gute, alte Serie: "Es war einmal.... das Leben" Habe ich gerade auch als Neuauflage im Nuchladen als Comic gesehen. Besonders die Blutplättchen zum Wundverschluss sind da sehr schön dagestellt. Hier kommt das Thema "Geschlechter und Unter...

Zur erweiterten Suche