Die Suche ergab 785 Treffer

von SimoneChristian
29.01.2020, 16:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 137
Zugriffe: 13295

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone.

Es ist nicht nur schon wieder Waldorf, sondern taucht unter Aufnahmekriterien schon wieder nicht Autismus auf. ;)

Grundsätzlich gilt, sich den zukünftigen Lehrer genau anzuschauen.
Das Schulkonzept nutzt dir gar nichts, wenn der Lehrer Überraschungen liebt.

LG
Simone
von SimoneChristian
28.01.2020, 16:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 137
Zugriffe: 13295

Re: Alles aus !! :-(

Dass "alles mitmachen" erschöpft, ist irgendwie klar. Das ist hier auch so. Aber dafür ist, unter anderem, die Schulbegleitung da. So was wie Schmiede würde ich ohne Gehörschutz, unterschiedliche Kleidung zum Wechseln, was angenehmes zu Riechen und eigenen Arbeitshandschuhen mit C. auch nicht probie...
von SimoneChristian
28.01.2020, 09:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 137
Zugriffe: 13295

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone, ich kann Engrid mal wieder nur beipflichten. Das Verweigerungsproblem ist ja deutlich umfangreicher als nur "Schule". Dieses Gefühl, keine Kraft mehr zu haben, kenne ich auch zu gut, aber es lohnt sich, noch mal alle Reserven zu mobilisieren und gleichzeitig gelassener zu werden. Aber ...
von SimoneChristian
27.01.2020, 19:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 137
Zugriffe: 13295

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone! Mit dem Jungen soll man, in meinen Augen, gar nichts machen. :wink: Ich würde euch nur endlich ein passendes, wohlwollendes Umfeld wünschen. Genau diese Herangehensweise mit den Epochen und dem Handwerklichen hat uns von Waldorf abgehalten. Die Entwicklungssprünge (!) hier passen in de...
von SimoneChristian
27.01.2020, 10:32
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Logopädosche "Ausstattung" zuhause
Antworten: 7
Zugriffe: 676

Re: Logopädosche "Ausstattung" zuhause

Hallo Miriam! Mach so viel, wie du für sinnvoll hälst, würde ich sagen. Es kommt auch ein wenig auf das Material an. Sind die Laute mit Anlaut-Bildern oder mit Mundbildern/Gesten verknüpft? Bei Anlautbildern würde ich sie halt da aufhängen, wo sie im Alltag vorkommen und du sie auch öfter mal benenn...
von SimoneChristian
25.01.2020, 21:10
Forum: Familienleben
Thema: Kinderzimmer sinnvoll einrichten
Antworten: 10
Zugriffe: 1423

Re: Kinderzimmer sinnvoll einrichten

Hallo Miriam! Du hast also ein ganz normales Kind. :lol: Im Ernst: Die meisten Kinder, die ich kenne, spielen so. Da wird auch Lego mit der Verkleidekiste kombiniert etc. Ich kenne nur zwei Lösungen: 1. weniger Kram 2. gemeinsam Aufräumen Hilfreich ist für alle Kinder, dass Schubladen und Schränke m...
von SimoneChristian
25.01.2020, 18:18
Forum: Familienleben
Thema: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen

Dazu fällt mir noch ein, als das bei uns irgendwann mal Thema war, habe ich überlegt, was leicht zu erfühlendes (Knopf, rauer Klettverschluss o.ä.) außen an den Bezug-Ecken zu befestigen, damit man sie, beim auf Links drehen, leichter erfühlen kann. Bei den Socken wäre dann der Hack, sie einfach los...
von SimoneChristian
25.01.2020, 09:58
Forum: Familienleben
Thema: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen

Hallo Engrid. Spannbettlaken: Ich habe da auch immer Schwierigkeiten. Meist passen die nicht zu unseren extra dicken Matratzen. Selber nähen wäre noch meine Idee bzw. so Eck-Spann-Gummies wie bei den Bettschutzunterlagen nachrüsten. Bei den Bettbezügen dürften die mit Hotelverschluss am besten gehen...
von SimoneChristian
25.01.2020, 07:58
Forum: Sonstiges
Thema: Ideensammlung: Alltagserleichterung für Eltern
Antworten: 16
Zugriffe: 1944

Re: Ideensammlung: Alltagserleichterung für Eltern

Mein Mann hat ein eigenes Heimnetzwerk gebastelt. Das Handy erinnert mich jetzt zuverlässig an Müllabfuhr, wenn die Waschmaschine fertig ist und ähnliches. Picnic und Flaschenpost nehmen uns teilweise die Einkäufe ab. Induktionsherd, Staubsaugroboter etc ist ohnehin vorhanden. Alexa hilft uns mit We...
von SimoneChristian
25.01.2020, 07:51
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Panik vor dem Essen nach Luftnot - wie den Kreislauf durchbrechen?
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Panik vor dem Essen nach Luftnot - wie den Kreislauf durchbrechen?

Hallo Eva! Hattet ihr schon mal Kontakt zu einer Logopädin? Ich weiß nicht, ob die in eurem Fall vielleicht noch Ideen hätte. Meine Strategie wäre, noch mal drüber zu sprechen, auch darüber, dass den Essenbrei rausschieben eklig ist, aber ja keine Alternative besteht und du damit gut leben kannst. I...

Zur erweiterten Suche