Die Suche ergab 798 Treffer

von SimoneChristian
16.02.2020, 11:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1609

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Liebe Nise, mir geht es auch oft so, dass ich einzelne Situationen stärker bewerte. Das ist oft anstrengend, meist aber auch hilfreich, um zu erkennen, wie ich diese Situationen angenehmer gestalten kann; für alle Beteiligten. Außerdem hat es fürs Kind den Vorteil, in kleinen Häppchen in verschieden...
von SimoneChristian
14.02.2020, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1609

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Hallo! Spielverhalten fördern: Selber spielen ;) Material anbieten und sehr genau schauen, was er wie womit macht. In dem Alter habe ich mich relativ viel von Montessori Blogs im Internet inspirieren lassen. Da geht es auch viel um Struktur und Wahrnehmung. Letztendlich war er tatsächlich nicht im K...
von SimoneChristian
14.02.2020, 09:38
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1609

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Bücher: Hier steht eine halbe Bibliothek. :lol: 8) Für Verwandte etc. habe ich noch nicht wirklich was gefunden. Die Akzeptanz der Verwandten schwankt aus Hilflosigkeit so wie so sehr. Mir helfen immer wieder Biographien, in denen Autisten ihre andere Wahrnehmung beschreiben. Auch wenn es bei meinem...
von SimoneChristian
14.02.2020, 09:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1609

Re: Seit heute die offizielle Diagnose - offene Fragen

Hallo Nise, wir hatten nach der Diagnose mit knapp 4 Ergo und Autismustherapie. Autismustherapie deshalb, weil wir zu Hause größere Probleme mit Ängsten und nahezu nicht existierenden Spielverhalten hatten. Hat am Ende nicht viel gebracht, weil ich schneller hier und in Fachbüchern gelesen hatte, wa...
von SimoneChristian
09.02.2020, 10:07
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und Therapien
Antworten: 4
Zugriffe: 381

Re: Asperger und Therapien

Hallo Sandylein, wie so oft steckt der Teufel mit den Ämtern im Detail. Ihr beantragt Autismustherapie im Rahmen der Eingliederungshilfe nach Paragraf 34a , gerne noch mit dem Hinweis auf erfolgreiche Beschulung und die Einkommensunabhängigkeit der Leistung. Wenn sie dann Daten zu eurem Vermögen wol...
von SimoneChristian
08.02.2020, 10:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bastel mir ein hyperaktives Kind...
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Ich bastel mir ein hyperaktives Kind...

Ja, klingt doch genau richtig. Und vieles nicht wollen ist in dem Alter auch einfach normal. ;) Wir hatten da auch ein paar Monate Ergo Pause. Und eine deutlich veränderte Körperwahrnehmung. Aber eben auch einen deutlichen Schub bezüglich Selbstwahrnehmung und Kommunikation. Kurz danach stellte sich...
von SimoneChristian
07.02.2020, 21:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bastel mir ein hyperaktives Kind...
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Ich bastel mir ein hyperaktives Kind...

Jein. Also meinen Sohn kann man tatsächlich mit bestimmtem sensorischen Input hyperaktiv machen. Auch mit Trampolin springen (dann aber mit bestimmten Übungen), selbstbestimmtes entspanntes Hüpfen hilft in der Regel, besonders auch zu Regulation der Körperspannung vor den Hausaufgaben z.B. Sonst all...
von SimoneChristian
06.02.2020, 13:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Frage zur Sprachentwicklung
Antworten: 31
Zugriffe: 1404

Re: Frage zur Sprachentwicklung

Intelligenz ,gerade bei unseren Kindern, ist nur ein Modell. Wie Schule mit den, teilweise erheblichen Unterschieden, im Lernprozess umgeht, ist, unserer Erfahrung nach, weniger an der Schule als an der Lehrperson fest zu machen. Ok, dass kleine Klassen und feste Bezugspersonen förderlich sind, ist ...
von SimoneChristian
05.02.2020, 08:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 151
Zugriffe: 15803

Re: Alles aus !! :-(

Hallo Simone, ich habe ein wenig Bauchweh bei "sie machen einen Plan, an den sich N. halten soll". Das hatten wir hier in einer ähnlichen Situation auch schon mal, was dann zur Totalverweigerung führte. Wichtig finde ich die Frage "Was brauchst du, damit du in der Klasse lernen kannst" Was muss denn...
von SimoneChristian
04.02.2020, 19:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Frage zur Sprachentwicklung
Antworten: 31
Zugriffe: 1404

Re: Frage zur Sprachentwicklung

Zum Thema Therapie: Wir hatten ca. 25 Logopädie Stunden von 2Jahren 10 Monaten bis 3,5 Jahren einmal wöchentlich. Es war eine super Sprachheiltherapeutin, bei der mein Sohn er selbst sein durfte. Es wurde Material angeboten, aber wenn er etwas anderes wollte, war das überhaupt kein Problem. Auch sei...

Zur erweiterten Suche