Die Suche ergab 44 Treffer

von Joey
26.09.2019, 17:08
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 11
Zugriffe: 3140

Re: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Hallo ihr Lieben, hatte die Situation der Krankenkasse per Mail geschildert. Daraufhin haben sie mich angerufen, erklärt, dass sie nicht zuständig seien (normaler Gebrauchsgegenstand und kein Hilfsmittel), der Sozialträger aber schon. Sie würden den Vorgang an die richtige Stelle weiterleiten und de...
von Joey
13.09.2019, 11:49
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 11
Zugriffe: 3140

Re: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Hallo Kerstin und Markus,

und danke für eure Antworten! Ich werde es dann erstmal über die Krankenkasse versuchen und halte euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße!
von Joey
10.09.2019, 11:52
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 11
Zugriffe: 3140

Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Hallo in die Runde, Söhnchen ist jetzt in die 5. Klasse gekommen, er besucht eine Privatschule (Regelschule), Primarstufe sind dort 5 Jahre, ab der 6. Klasse geht es in die Sekundarstufe. Er hat einen SBA mit 60%, Diagnose ist infantile Cerebralparese - Probleme sind eher leicht ausgeprägt, aber hau...
von Joey
31.01.2018, 13:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Probleme beim Schreiben mit der Hand - Notebook?
Antworten: 17
Zugriffe: 2674

...einen Nachteilsausgleich bekommt er schon. Das Problem ist, dass das Schreiben für ihn sehr anstrengend ist (er verkrampft die Hand dabei) und dass er dazu noch von Natur aus faul ist ;-) Also fasst er sich super kurz. Was total schade ist, da er gerade in Deutsch sehr begabt ist (liest unheimlic...
von Joey
31.01.2018, 07:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Probleme beim Schreiben mit der Hand - Notebook?
Antworten: 17
Zugriffe: 2674

Hallo ihr Lieben, und Danke für eure Antworten! Wir hatten eine superturbulente Woche und ich bin erst jetzt dazu gekommen, hier in Ruhe zu lesen. Wir sind aus Hessen, mein Sohn geht aber auf eine Privatschule... Im März haben wir einen SPZ-Termin, die wissen vielleicht auch wie es geht! Aber super ...
von Joey
25.01.2018, 10:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Probleme beim Schreiben mit der Hand - Notebook?
Antworten: 17
Zugriffe: 2674

Probleme beim Schreiben mit der Hand - Notebook?

Hallo an alle, mein Sohn geht mittlerweile in die 3. Klasse. Er ist ein Frühchen, hat eine leicht ausgeprägte ICP, die eigentlich eher beinbetont ist, sich aber auch auf die Feinmotorik auswirkt - schneiden mit der Schere zum Beispiel und eben schreiben mit der Hand. Ihm wurden Schreibschrift und Fü...
von Joey
14.09.2017, 10:59
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Seit der Einschulung Zweifel am Kind
Antworten: 26
Zugriffe: 6109

...zum Thema "Bocken" - Söhnchen hat jetzt nicht "laut" gebockt, aber einfach in der Schule nichts gemacht außer Löcher in die Luft starren. Am Wochenende hatten wir dann fast den kompletten Wochenplan als Aufgaben für zu Hause...ganz toll. Allerdings hat er ruckzuck lesen gelernt, weil es ihn inter...
von Joey
11.09.2017, 13:30
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Seit der Einschulung Zweifel am Kind
Antworten: 26
Zugriffe: 6109

....also wir hatten ein fürchterliches erstes Schuljahr. Söhnchen ist ein Frühchen mit motorischen Beeinträchtigungen (Grob- und Feinmotorik), kognitiv fit, aber in der sozio-emotionalen Entwicklung hinterher (er war dann bei der Einschulung auch schon fast 7). Er hat in der ersten Klasse überhaupt ...
von Joey
23.09.2016, 12:13
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: SPZ-Berichte in Kopie an Schule?! Kein I-Kind
Antworten: 10
Zugriffe: 3743

...oh ja, das kenne ich. "Unsere" Schule möchte auch alle Berichte. Viele habe ich weitergegeben, weil ich das inhaltlich vertreten konnte. Einen gibt es allerdings, da steht auch wortwörtlich drin, was ich dem Psychologen vom SPZ über die Schule erzählt habe. In diesem Fall habe ich eine extra Besc...
von Joey
23.09.2016, 12:08
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Fahrrad mit Stützrädern für 8-jährigen - gibt es das?
Antworten: 12
Zugriffe: 3159

...ach ja, nochwas: Wer hat euch denn die Therapieräder verordnet? Mein Sohn steckt in so einer "Grauzone" - er hat die ICP, er hat auch einen SBA (60%) - aber er ist halt doch relativ fit, sprich, laufen, rennen (mit Spitzfuß - aber schnell), Treppen steigen geht alles. Körperkoordination ist aber ...

Zur erweiterten Suche