Die Suche ergab 327 Treffer

von AnnaTevka
22.08.2020, 12:39
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2297

Re: Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich

Wenn man erst das Zeugnis lesen muss um zu wissen, dass etwas nicht gut läuft, läuft eher gewaltig etwas schief. Das muss man vorher wissen! (Wissen wir auch, wir sind immer auf Abruf da, ADHS-Diagnostik läuft, die letzten Schulwochen habe ich ihr krankschreiben lassen).... Es ist nur die Frage, ob ...
von AnnaTevka
17.08.2020, 22:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2297

Re: Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich

Die Notengebungsverordnung: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=NotBildV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-NotBildVBWV6P6 Dort steht dies: (3) Die Noten für Verhalten und Mitarbeit sollen durch Bemerkungen zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten des Schülers ergänzt...
von AnnaTevka
17.08.2020, 16:26
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: AnnaTevka (Sohn (3,5) mit V.a. Autismus)
Antworten: 94
Zugriffe: 27473

Re: AnnaTevka (Sohn (3,5) mit V.a. Autismus)

Update: wir sind nun beim KJP zur ADHS-Diagnostik. Im Nachhinein sind die ersten beiden Schuljahre gut gelaufen, so dass ich die Hoffnung hatte, ab der 3. Klasse würde eine SB überflüssig werden. :roll: :lol: Im jeweils 1. und 2. Halbjahr der 3. und 4. Klasse wurde es holperiger. :( Da das 2. Halbja...
von AnnaTevka
17.08.2020, 15:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 2297

Was steht im Zeugnis? Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, vorweg: wir wohnen in Baden-Württemberg. Eine Verwaltungsvorschrift sieht vor, dass Nachteilsausgleiche nicht im Zeugnis stehen: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=E1B42806B0FA5BA20D13C7C78BD3858D.jp81?quelle=jlink&query=VVBW-2205-1-KM-19990308-SF&psml=bsbawueprod.psml&...
von AnnaTevka
23.06.2020, 15:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1763

Re: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben

Ich hatte Abends die Aufgaben durchgesehen und es fehlte eine Zahl, andererseits waren da Striche. Zu dem Zeitpunkt war er schon nicht mehr "auf Empfang" und lt. Papa war das nicht eindeutig verstanden. Wobei ich das selbst dann genauer herausgearbeitet hatte. Ich selbst finde die Formulierung nicht...
von AnnaTevka
22.06.2020, 18:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1763

Re: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben

Ok, nochmal genauer: 1) Auf dem Wochenplan Deutsch stand: S.104 Nr. 1+2. Es hätte auf der S. 103 die Aufgaben 1+2 gegeben, auf der S. 104 gab es nur 3+4. 2 Tage später die Email der Lehrerin bemerkt, es sollen die Nummern 3+4 sein. 2) Wieder Deutsch, Aufgabe im Lesebegleitheft (sinngemäß): "Wie viel...
von AnnaTevka
22.06.2020, 16:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1763

Re: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben

Ich möchte ihn dazu bringen, dass es nicht schlimm ist, Fehler bzw. unsaubere Aufgabestellungen zu entdecken, sondern eher ein "Schatz gefunden". :D Vielleicht versuche ich im 2. Schritt ein Belohnumgssystem? Aber erstmal brauche ich noch ein paar Beispiele. Kaptänsaufgaben passen so am Rande da auc...
von AnnaTevka
22.06.2020, 10:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben
Antworten: 15
Zugriffe: 1763

Falsche Aufgabenstellungen/Doppeldeutige Aufgaben

Hallo, Sohnemann hat damit gerade extrem Probleme und glaubt uns nicht, dass die Wochenpläne Fehler enthalten können oder Aufgabenstellungen nicht eindeutig sind. Z.B. "Hin-und-Rückreise an einem Tag" kann bedeuten: in 24 Stunden oder bis 24 Uhr. Gibt es siwas wie Knobelaufgaben mit bewusst doppelde...
von AnnaTevka
06.03.2020, 09:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sind Eure Kinder auch so extrem unselbständig?
Antworten: 21
Zugriffe: 2294

Re: Sind Eure Kinder auch so extrem unselbständig?

Hier ist das genaue Gegenteil. Mein Sohn setzt sich etwas in den Kopf und macht einfach mal. Niemand weiß Bescheid. Experiment scheitert, für ihn eine Kathastrophe. Meine Tochter hätte vorher gefragt :shock: Und wenn sie es nicht schafft, fragt sie nach Hilfe. Um Hilfe bitten ist ein sehr seltenes E...
von AnnaTevka
01.03.2020, 21:41
Forum: Rechtliches - Urteilssammlung
Thema: GPS-Notfalluhr als Hilfsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 2802

Re: GPS-Notfalluhr als Hilfsmittel

Wenn hier jemand einen Kauf erwägt: im App-Store sind auch hilfreiche Bewertungen. Auf den typischen Bewertungsseiten findet man zu Problemen nichts.

Zur erweiterten Suche