Die Suche ergab 12 Treffer

von TineG
15.08.2019, 08:47
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Sozialamt veranlasst Prüfung dauerhafte Erwerbsunfähigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

Re: Sozialamt veranlasst Prüfung dauerhafte Erwerbsunfähigkeit

Ist bzw. wird sie volljährig? Dann besteht bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit Anspruch auf Grundsicherungsleistungen. Das ist für das Sozialamt insofern wichtig da Grundsicherungsleistungen vom Bund finanziert werden und nicht von der Gemeinde.
von TineG
28.09.2018, 16:24
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: WfbM/ Altersrente
Antworten: 18
Zugriffe: 2749

Hallo,

wie sich die Rente genau errechnet weiß ich nicht, habe aber von einem Nettobetrag zwischen 700 und 800 € gehört. Bei Grundsicherungsbezug müsste die Rente dann beantragt werden da es sich um einen vorrangigen Anspruch handelt ( § 2 Absatz ! SGB XII).

Viele Grüße,
Tine
von TineG
28.09.2018, 08:55
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: WfbM/ Altersrente
Antworten: 18
Zugriffe: 2749

WfbM/ Altersrente

Weil es bei uns (ich arbeite beim Grundsicherungsamt) gestern Thema war und es vielleicht noch nicht jeder weiß: nach 20 Jahren Beschäftigung in einer WfbM besteht Anspruch auf Altersrente unabhängig vom tatsächlichen Alter! Die in der WfbM erworbenen Rentenansprüche sind auch recht hoch. Viele Grüß...
von TineG
05.04.2017, 13:38
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Schuppenflechte, schlimm - wohin?
Antworten: 10
Zugriffe: 1978

Ich selber werde seit mehreren Jahren in der Psoriasisambulanz im Uniklinikum Essen behandelt und bin sehr zufrieden.
von TineG
22.12.2016, 12:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Leidiges Thema Grundsicherung/Unterhalt
Antworten: 19
Zugriffe: 2271

Auch wenn sie nicht in der Werkstatt beschäftigt ist kann ein Anspruch auf Grundsicherungsleistungen bestehen. Es muss dafür eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit im Sinne des § 41 Absatz 3 SGB XII vorliegen. Bei uns ( Ich arbeite beim Grundsicherungsamt) läuft es so dass wir den Rententräger zur Fests...
von TineG
07.12.2016, 14:42
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegestufe für ein Flüchtlingskind
Antworten: 17
Zugriffe: 4102

Wenn die Pflegekasse schon eine Pflegestufe festgestellt hat wird diese im Normalfall vom Sozialamt übernommen. Ansonsten erfolgt die Begutachtung durch einen Arzt des Gesundheitsamts.

LG Tine
von TineG
15.12.2015, 11:41
Forum: Familienleben
Thema: Ich trage jetzt Werbung aus! - hier läuft doch was falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 3390

Je nach Verwandtschaftsgrad habt ihr Anspruch auf Sozialhilfe nach § 27a SGB XII (normalerweise bei der Unterbringung im Haushalt von Personen die bis zum 3. Grad verwandt sind). Die Zahlung erfolgt durch das Sozialamt in dessen Bereich das Kind zuletzt mit der Mutter in einem Haushalt gelebt hat. D...
von TineG
15.07.2015, 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Planned parenthood - nur für starke Nerven
Antworten: 15
Zugriffe: 4800

Hallo,

wie vieles von Foxnews entspricht auch dieser Artikel wohl nicht ganz der Wahrheit. Tatsächlich unterstützt Planned Parenthood wohl Eltern die Gewebe für wissenschaftliche Zwecke spenden.

http://m.snopes.com/pp-baby-parts-sale/
von TineG
23.01.2015, 14:39
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Unterschied Sozialhilfe - Grundsicherung (SGB XII)
Antworten: 21
Zugriffe: 15676

Beides, sowohl Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit sind Leistungen nach dem 12. Buch Sozialgesetzbuch. Grundsicherung kommt in Betracht wenn entweder das gesetzliche Rentenalter erreicht wurde oder durch den Rententräger eine dauerhafte Erwerbsunfähigkeit festgestellt...
von TineG
31.08.2014, 02:26
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung da - und jetzt?
Antworten: 55
Zugriffe: 11085

Die Rentenbeiträge bei Beschäftigten in einer WfbM orientieren sich übrigens nicht am tatsächlichen Lohn sondern an einer sog. “Bezugsgröße“. Wie das genau funktioniert weiß ich selbst nicht, aber nach 20 Jahren in einer Werkstatt wird teilweise eine Rente erzielt die zumindest den sozialhilferechtl...

Zur erweiterten Suche