Die Suche ergab 245 Treffer

von Sanne in München
04.07.2020, 17:50
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterhalt trotz BvB mit Internat?
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Re: Unterhalt trotz BvB mit Internat?

Meiner Meinung nach zahlen ab 18 beide Elternteile, bis zum ersten Berufsabschluss.
Beim Jugendamt kann man das wohl ausrechnen lassen.
18 ist die Grenze beim Unterhalstsvoschuss, der endet automatisch mit dem 18. Geburtstag.
von Sanne in München
25.05.2020, 20:36
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wie oft BE bei Einnahme von Neuroleptika
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Re: Wie oft BE bei Einnahme von Neuroleptika

Hallo,

wg. Corona muss die nächste BE die Kinderärztin machen, werden bei Euch ausser Spiegel noch weitere Werte (Leber ?) kontrolliert ? Welche?
von Sanne in München
18.05.2020, 12:11
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gutachtenkopien - ärztl. Dienst der Arbeitsagentur?
Antworten: 9
Zugriffe: 914

Re: Gutachtenkopien - ärztl. Dienst der Arbeitsagentur?

Ich würde einfach schrifttlich um Übersendung der Gutachten bitten. Wenn Sie abehnen, würde mich die Begründung interessieren ;-)
Nicht dazuschreiben, warum, wieso, weshalb, das geht die erstmal gar nichts an.
von Sanne in München
13.05.2020, 10:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Wer hat Widerspruchsverfahren wegen Pflegegrad 5 auf 4 hinter sich?
Antworten: 28
Zugriffe: 2141

Re: Wer hat Widerspruchsverfahren wegen Pflegegrad 5 auf 4 hinter sich?

unbedingt Widerspruch einreichen, sonst wird der PG bei der nächsten Begutachtung noch kleiner ("die wehren sich nicht") und ob der Bestandsschutz für unsere Kinder wirklich ewig bleibt, halte ich persönlich für eher ungewiss. Ausserdem zählt der PG bei einigen Sozialleistungen (z. b. Wohngeld); bei...
von Sanne in München
07.05.2020, 20:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad neu beantragen bei Volljährigkeit
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Pflegegrad neu beantragen bei Volljährigkeit

Schau mal beim SBA auf die Gültigkeit, meist läuft der zur Volljährigkeit aus. Dann wäre es eventuell besser, vorher aktiv zu werden.
von Sanne in München
19.04.2020, 20:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Haftpflichtversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: Haftpflichtversicherung

Hallo, schildere doch die Situation Deiner Versicherung. Dementsprechend kannst Du dann handeln. Achja, dass die (ggf. bestätigende) Antwort der Versicherung unbedingt schriftlich vorliegen sollte, ist klar, oder ;-) Hier wurde mal eine Versicherung Bruderschaft/Kath. Familienfürsorge oder so genann...
von Sanne in München
14.01.2020, 18:08
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Welche Kinder haben Arbeit mit Tieren/Pferden ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1617

Re: Welche Kinder haben Arbeit mit Tieren/Pferden ?

Soweit ich weiss, gibt es in unserer Stadt einen Bauernhof, der dem Jugendamt "gehört", vielleicht könnte sie in so einer Einrichtung eine Ausbildung als "Landfrau" (ich weiss die genaue Bezeichnung nicht, ist eine Mischung aus Land- und Hauswirtschaft) machen ?
von Sanne in München
13.01.2020, 16:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Alleinerziehend
Antworten: 15
Zugriffe: 1837

Re: Alleinerziehend

Soweit ich weiss, wird der Mehrbedarf am SBA/Grad der Behinderung festgemacht, z. B. haben Roli-Fahrer mehr Quadratmeter zur Verfügung. Auch beim Wohngeld gibt es höhere Frei-Beträge.
Kannst Du Dich nicht an eine Sozialberatung z. B. bei Diakonie wenden ?
von Sanne in München
14.12.2019, 13:16
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Verschlimmerungsantrag SBA Merkzeichen G, B bei Epilepsie
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Verschlimmerungsantrag SBA Merkzeichen G, B bei Epilepsie

Hallo Lisa,

viel Erfolg und es wäre schön, wenn Du uns dann auf dem Laufenden hältst!

LG
von Sanne in München
12.12.2019, 20:10
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Verschlimmerungsantrag SBA Merkzeichen G, B bei Epilepsie
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Verschlimmerungsantrag SBA Merkzeichen G, B bei Epilepsie

Anfallstagebuch fällt mir noch ein, weiss nicht, ob Du das führst, und genau beschreiben, welche Folgen = erhebliche Zunahme der Einschränkungen (z. B. beim weggehen) und zusätzliche Beaufsichtigung /Aufwand z. b. beim Kochen/backen.... nötig wurden

Zur erweiterten Suche