Die Suche ergab 1003 Treffer

von Dario
20.10.2019, 15:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag
Antworten: 10
Zugriffe: 351

Re: Vergleich ADHS und Autismus, Artikel aus dem Thieme Verlag

mit einer zu gering ausgeprägten Myelinisierung als gemeinsame Ursache,

Dazu steht in dem Artikel aber gar nichts. :roll:
von Dario
16.10.2019, 22:04
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einsamkeit - gewollt?
Antworten: 8
Zugriffe: 704

Re: Einsamkeit - gewollt?

Hallo Jenny, wenn gute Freunde sich ohne erkennbaren Grund zurückziehen, dann ist das wahrscheinlich für jeden eine bittere Erfahrung. Für Autisten ist es vielleicht besonders schwer, den Verlust haltgebener Freundschaften zu bewältigen, weil sie sich nicht so locker und unkompliziert neue Kontakte ...
von Dario
13.10.2019, 18:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie für Erwachsene?
Antworten: 8
Zugriffe: 436

Re: Autismustherapie für Erwachsene?

Generell gibt es aber nur wenig Angebote für erwachsene Autisten. Ja, das kann ich leider bestätigen. Frage mich trotzdem oft, woran das liegt, denn das Autismus mit Eintritt in die Volljährigkeit nicht einfach wieder verschwindet, das wusste man ja auch früher schon. Ich kann mir diese Unterversor...
von Dario
09.10.2019, 21:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1347

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

Engrid, du hast Recht, es führt so weit vom Thema ab. Nur noch so viel: Die Auffassung von Autimus als politisches Thema ist mir fremd. Nach meiner persönlichen Erfahrung bleibt Autismus ein persönliches Schicksal, mit dem man am Ende nur allein fertig werden kann. Das kann einem keiner abnehmen. Ke...
von Dario
09.10.2019, 18:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1347

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

Hallo Engrid, Begriffe wie "Diversität" und " Empowerment" sind politische Begriffe und keine medizinischen, deshalb sollten sie zu Recht aus Diagnosekritierien oder medizinischen Abhandlungen ferngehalten werden. Ich habe den Eindruck, da findet heute oft ein ungünstige Vermischung von Politik und ...
von Dario
08.10.2019, 22:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusdiagnostik bei Mädchen
Antworten: 37
Zugriffe: 1347

Re: Autismusdiagnostik bei Mädchen

Alle Asperger Autisten, die ich persönlich kennengelernt habe (mind. 15) leben in Beziehungen oder hatten schon welche (so wie NTs auch) Das glaube ich dir, dass das in deinem Freundeskreis so ist. Ich glaube dennoch, dass Autisten (egal welcher Ausprägung) es sehr viel schwerer haben, eine/n Partn...
von Dario
15.09.2019, 18:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kann Autismus doch weg gehen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1400

Re: Kann Autismus doch weg gehen?

Ich störe mich so ein bisschen an der Aussage, eine Autismusdiagnose kann "zurückgenommen" werden. Eine Autismusdiagnose zurücknehmen kann meiner Meinung nach nur der Arzt / Psychologe, der sie gestellt hat. Ein anderer Arzt kann höchstens sagen: "Meiner Meinung nach ist es kein Autismus, aber ich r...
von Dario
23.08.2019, 22:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bericht im BR über Autismus
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Bericht im BR über Autismus

Nur wer guckt sich Film oder Doku über den ganz normalen Alltagswahnsinn an den so viele Familien durchleben? Fürs Fernsehen muss es schon etwas spektakulärer sein. Da ist der Junge der seinen Lieblingsverein sucht ( es wird als Buch groß vermarktet, es gibt diverse Interviews usw) oder das Kind da...
von Dario
21.08.2019, 18:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bericht im BR über Autismus
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Bericht im BR über Autismus

es geht hier nicht um Behinderung absprechen, sondern es geht hier darum, dass für Behinderte gerade von Ämtern oft nur eine Lösung gesehen wird, nämlich Werkstatt für Behinderte. Das ist in der Tat ein Problem und da muss dringend etwas passieren, das sehe ich genauso! Für mich persönlich ist Behi...
von Dario
21.08.2019, 17:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Bericht im BR über Autismus
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Bericht im BR über Autismus

Hallo Heike, gestatte mir bitte hierzu noch eine Anmerkung: Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Tenor hindrängen wollte zur Haltung, dass Autisten nicht nur ein wenig spleenig sind, sondern volle Kanne BEHINDERT. Autisten sind behindert (nicht nur durch die Umwelt, sondern durch...

Zur erweiterten Suche