Die Suche ergab 49 Treffer

von *Susi*
23.07.2015, 22:35
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: In welche Schulen im Saarland gehen eure behinderten Kinder?
Antworten: 4
Zugriffe: 1092

Hallo Nadine, ich habe zwar selbst keine Kinder, so dass ich mit Erfahrungsberichten nicht dienen kann. Habe aber meine Ausbildung (Erzieherin) in Trier gemacht und durch verschiedene Praktika und Hospitationen ein bisschen Einblick bekommen, vielleicht hilft davon ja etwas weiter :D Die oben angesp...
von *Susi*
19.04.2015, 23:22
Forum: Familienleben
Thema: Mit den Nerven am Ende!
Antworten: 87
Zugriffe: 29823

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen, deine Erzählungen weisen auf eine Wahrnehmungsstörung hin. Genauer gesagt, eine Hypersensibilität = Überempfindlichkeit in verschiedenen Bereichen, unter anderem taktile Wahrnehmung (Wahrnehmung über die Haut). Ich fände es auf jeden Fall wichtig, di...
von *Susi*
31.03.2015, 22:26
Forum: Kontakte und Termine
Thema: 31.03.15, ARTE: Autisten - Integration Fehlanzeige?
Antworten: 13
Zugriffe: 4577

31.03.15, 22.15 Uhr: Autisten - Integration Fehlanzeige?

Hallo an alle, hab leider gerade entdeckt, dass auf ARTE zur Zeit eine recht ressourcenorientierte Dokumentation zum Thema Autistmus und Integration läuft. "Die Dokumentation beleuchtet die Situation in Frankreich sowie Integrationserfahrungen in Italien, Schweden, Deutschland und Québec. " viele Gr...
von *Susi*
25.03.2015, 22:13
Forum: Familienleben
Thema: Noch mal schwanger, alleine mit 2 behinderten Kindern
Antworten: 141
Zugriffe: 52793

Hallo Nela, am Jugendamt wirst Du kaum vorbeikommen. Wenn deine schlechten Erfahrungen mit einer bestimmten Vertreter/in des Jugendamtes zusammenhängen, die damals für dich zuständig waren bzw. sind, kannst du jederzeit einen Wechsel des Zuständigen beantragen. Ich kann dir nur empfehlen, Hilfe anzu...
von *Susi*
25.03.2015, 11:43
Forum: Familienleben
Thema: Noch mal schwanger, alleine mit 2 behinderten Kindern
Antworten: 141
Zugriffe: 52793

Hallo Nela, sicherlich wäre das Jugendamt eine geeignete Adresse um Hilfe und auch Beratung zu bekommen. Alternativ dazu gibt es auch niederschwelligere Angebote, wie beispielsweise Beratungsstellen in Sozialräumen, Familienzentren oder Beratungsstellen wie Pro Familia. Dort kannst Du kostenlose Ber...
von *Susi*
10.03.2015, 21:37
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Toilettengang unsaubere Sache - wer kennt das auch?
Antworten: 17
Zugriffe: 5654

Hallo :) ganz wichtig, um richtig "drücken" zu können, ist der feste Stand. Also wie bereits vorgeschlagen zum Beispiel mit Hilfe von Katalogen am Boden oder ähnlichem. Vielleicht kann er sich auch an etwas festhalten? Vielleicht wäre es , um das aufrechtere Sitzen interessanter zu machen, auch eine...
von *Susi*
08.03.2015, 20:54
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Fieber senken - hat noch jemand Tipps?
Antworten: 20
Zugriffe: 4825

Hallo, was auch bewährt ist, - allerdings auch da aufpassen, wenn die Beine kalt sind - sind Quarkwickel. Also wie Wadenwickel, nur kommt handelsüblicher Quark auf das Tuch anstatt Wasser :) Neben dem kühlenden Effekt zieht Quark auch Entzündungen aus dem Körper. Ich wünsche schnelle und gute Besser...
von *Susi*
06.12.2014, 18:55
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kleinkind spricht kaum = geistig behindert?
Antworten: 23
Zugriffe: 9958

Hallo, auch bei "gesunden" Kindern kann es zu Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung kommen, von denen sich viele mit der Zeit auch wieder auswachsen oder mit einer angemessenen Förderung (nicht zu viel und nicht zu wenig) in den Griff zu bekommen sind. Der Spracherwerb ist ein ganz komplexes Them...
von *Susi*
07.08.2014, 20:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wo Mu-Ki-Kur mit jungem Asperger-Autisten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1308

Hallo, also es wird Pellworm. Sie hatten zuerst bei der Klinik im Schwarzwald (weiß den Namen grade nicht mehr :oops: ) angefragt, aber diese haben nach Einsicht in die Krankenakte abgesagt :roll: Los gehts aber erst nächstes Jahr im Mai. Vielen Dank noch einmal für eure Antworten! liebe Grüße Susi
von *Susi*
16.07.2014, 21:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wo Mu-Ki-Kur mit jungem Asperger-Autisten?
Antworten: 16
Zugriffe: 1308

Hallo, vielen Dank auch an Euch. Die Empfehlung für Grünhain werde ich weitergeben. Nohfelden käme sowieso eher nicht in Frage, da zu nah am Heimatort. Sie befürchtet, dass sie dann nicht abschalten kann und direkt nach Hause fährt, sollte sie dort gebraucht werden :wink: Allen einen schönen Abend, ...

Zur erweiterten Suche