Die Suche ergab 153 Treffer

von Karin850
21.02.2019, 16:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gutachten/ Bericht Weitergabe an zukünftige Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 2067

Hallo, ich wollte noch kurz etwas einwerfen von unserer Schule: Der Lehrer hat sich die ganzen Berichte der Schüler erst nach 3 Wochen durchgelesen, da er unvoreingenommen auf die Kinder zu gehen wollte. Das fand ich ganz toll. Oft liest man ja etwas und auch wenn man sich nicht Negativ beeinflussen...
von Karin850
14.02.2019, 09:51
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erhöhung Medikinet ret -> weinerlich
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Er hatte 2017 bei der Entwicklungstestung ohne Medikament laut KJP viel Luft nach oben, wenn er eben konzentrierter bei der Sache wäre. Wir haben daraufhin mit Medikinet gestartet. 2018 war dann erneuter Entwicklungstest mit 15 mg Medikinet. Daraufhin hat er nicht sehr viel besser abgeschnitten, abe...
von Karin850
12.02.2019, 19:41
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erhöhung Medikinet ret -> weinerlich
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Erhöhung Medikinet ret -> weinerlich

Hallo, wir haben letztes Jahr Pfingsten rum schon einen Versuch gestartet von Medikinet ret 15mg auf 20mg zu steigern (was laut Arzt die entsprechende Dosis vor sein Gewicht wäre). Er wurde daraufhin extrem weinerlich, so dass sogar die Klassenlehrerin auf mich zu kam, ob irgendwas in der Familie vo...
von Karin850
22.11.2018, 19:33
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Erfahrungen mit Duplikation16p11.2
Antworten: 5
Zugriffe: 1358

Hallo,

kann jetzt nur mit einer Duplikation Xp22.31 aufwarten, aber mit ähnlicher Symptomatik (Microcephalus, kognitive Beeinträchtigung, geringes Gewicht, sprachlich verzögert).
Wenn du magst, kannst du mir eine PN schicken

LG
von Karin850
14.10.2018, 13:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: rechnen üben - wird es irgendwann mal besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 4320

Hallo Angela77, wir haben zum neuen Schuljahr hin einen neuen Lehrer, der über viele verschiedene Ansätze versucht herauszufinden, wie die Kinder am besten rechnen lernen können. Man sieht es bei den Hausaufgaben. Es wird wieder auf den Zahlenstrahl zurückgegangen, Hunderterhaus, aber ansonsten möch...
von Karin850
09.10.2018, 17:57
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lesetandem - Flüssiges Lesen lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Lesetandem - Flüssiges Lesen lernen

Hallo zusammen, Ich wollte euch mal das Lesetandem vorstellen, falls ihr es noch nicht kennt. Bin nämlich ganz begeistert. Der neue Lehrer von Martin hat es in er Klasse eingeführt. Ein starker Leser (Trainer) und ein schwacher Leser (Sportler) lesen zusammen einen Text. Der Trainer leitet mit 1,2,3...
von Karin850
09.10.2018, 16:23
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulprobleme bei Teenager
Antworten: 19
Zugriffe: 4573

Hallo zusammen, kurzes Update: Es hat sich einigermaßen eingerenkt. Ihr "Schwänzen" hatte damit zu tun, dass sie das Wochenende vorher auf einem Wettkampf war und wohl etwas übermüdet war UND Ihre Tage bekommen hat. Wir haben das besprochen, dass es nicht geht, sich einfach abholen zu lass...
von Karin850
05.10.2018, 20:47
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Typische Cafe au lait-Flecken, Neurofibromatose
Antworten: 8
Zugriffe: 2905

Hallo, mein Sohn hat auch etliche cafe au lait Flecken unterschiedlicher Größe. Wir haben ihn auch genetisch untersuchen lassen, allerdings aus anderen Gründe, nicht in Hinblick auf NF. Er hat keine NF. Es sind einfach Veränderungen der Hautpigmentierung. Es muss nicht immer das "Schlimmste&quo...
von Karin850
05.10.2018, 18:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulprobleme bei Teenager
Antworten: 19
Zugriffe: 4573

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mit ihr schon versucht, ganz ruhig und normal zu reden. Gestaltet sich sehr schwierig, da sie sofort an die Decke geht. Auch mit der Schulsekretärin hab ich besprochen mich erst zu informieren (und zwar immer mich zuerst zu informieren und nicht eine Oma!!!)...
von Karin850
04.10.2018, 16:11
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulprobleme bei Teenager
Antworten: 19
Zugriffe: 4573

Schulprobleme bei Teenager

Hallo zusammen, ich hab jetzt mal ein Problem mit meiner "gesunden" Tochter. Sie ist gerade 14 geworden, mitten in der Pubertät und rebellisch ohne Ende. Sie besucht die 8. Klasse Realschule. Meine größte Sorge ist im Moment, dass sie anfängt Schule zuschwänzen (also, sie geht morgens und ...

Zur erweiterten Suche