Die Suche ergab 2167 Treffer

von JohannaG
06.04.2021, 14:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest
Antworten: 61
Zugriffe: 6430

Re: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest

Hallo Silvia, meine Kinder sind auch in Bayern an einer Förderschule. Bei uns steht explizit drin: Wenn die Kinder eine Bescheinigung von einem anderen Ort vorweisen können, dann müssen sie nicht in der Einrichtung getestet werden. Also vielleicht doch Kinderarzt, Lollitest oder so mal klären? LG Jo...
von JohannaG
03.03.2021, 21:30
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsschub oder doch was anderes?
Antworten: 4
Zugriffe: 1479

Re: Entwicklungsschub oder doch was anderes?

Hallo! also, dass Fieber von einem Entwicklungsschub oder von den Augentropfen kommt, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber dass ein Entwicklungsschub im sprechen kommt, dafür etwas anderes nicht mehr so gut geht, das kann durchaus sein - gibt sich dann wieder. Auch dass nach einem Fiebersch...
von JohannaG
13.02.2021, 20:53
Forum: Sonstiges
Thema: sachen kaputt machen wut anfall
Antworten: 13
Zugriffe: 2645

Re: sachen kaputt machen wut anfall

Hallo Nela, du kannst versuchen, ihm eine "Wutecke" zu machen. Ein paar Kissen, eine Alte Matratze, ein Boxsack - irgend so was, wo er draufhauen kann, wenn er eine Wut hat, was aber nicht kaputt geht. Das musst du mit ihm aber mehrmals besprechen und ihm zeigen, wenn er keine Wut hat - damit er im ...
von JohannaG
25.01.2021, 21:37
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schuchmann Momo Follow me, wie standhaft ist zugfahrrad ?
Antworten: 13
Zugriffe: 936

Re: Schuchmann Momo Follow me, wie standhaft ist zugfahrrad ?

Hallo, also all diese "Anhängelösungen" machen ein normales Fahrrad nicht stabiler, egal wie stabil der Anhänger ist. Wenn du ggf mal den Kleinen im Sitz lassen willst/musst, würde ich unbedingt, wie Inga sagt, einen stabilen Doppelständer montieren, und selbst dann würde ich das Rad sehr ungern unb...
von JohannaG
15.01.2021, 15:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 105
Zugriffe: 10222

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Tja, in Bayern wurden die Faschingsferien (eine Woche) gestrichen. Fragt sich nur, wie die Kinder diese Woche dann verbringen - eine Woche mehr im HomeSchooling?
LG Johanna
von JohannaG
13.01.2021, 16:04
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter
Antworten: 39
Zugriffe: 3708

Re: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter

"Ich kenne einen...." - naja. Jeder Mensch ist einzigartig, reagiert anders, mag manche Dinge, andere nicht so. Es gibt welche, die sind bequem. andere sind aufbrausend. Wieder andere zielstrebig. Und so weiter. Und die gibt es quer durch die komplette Bevölkerung, jung, alt, männlich, weiblich, beh...
von JohannaG
13.01.2021, 15:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Unterricht - geht es bei euch voran?
Antworten: 7
Zugriffe: 706

Re: Unterricht - geht es bei euch voran?

Hallo LunaBluna, ich erlebe unsere Förderschule als extrem kompetent und differenziert, immer noch (2 Kinder). Dafür ist die Waldorfschule meines Sohnes der Totalausfall (die Kinder haben teilweise auch heute noch GAR KEIN Arbeitsmaterial, mein Sohn hat es nur, weil er in der Notbetreuung war und di...
von JohannaG
13.01.2021, 07:50
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter
Antworten: 39
Zugriffe: 3708

Re: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter

..Nachtrag: es kann auch sein, dass eine Reaktion eines geistig behinderten aggressiver rüberkommt als sie gemeint ist. Oder dass derjenige vielleicht gern etwas erwidern würde, ihm aber die Worte dafür fehlen. Ich meine, jeder kennt das ja, dass man sich bei einer Kritik leicht mal angegriffen fühl...
von JohannaG
13.01.2021, 07:44
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter
Antworten: 39
Zugriffe: 3708

Re: Frage zum Sozialverhalten geistig Behinderter

Hallo Dom, man kann nicht pauschal sagen, dass geistig behinderte weniger kritikfähig seien als andere Menschen. Wie Ottilie schreibt, ich kenne mehr als genug Nicht-Behinderte, die das so gar nicht vertragen, kritisiert zu werden - dagegen behinderte, die das sehr wohl abkönnen. Wichtig ist, denke ...
von JohannaG
12.01.2021, 21:24
Forum: Sonstiges
Thema: AG ist nicht kompromissbereit
Antworten: 19
Zugriffe: 3017

Re: AG ist nicht kompromissbereit

Hallo Nessa, ich fürchte, an irgendeiner Stelle musst du dich jetzt unbeliebt machen. Im Moment bekommen Schule und AG von dir was sie wollen.... aber du bleibst auf der Strecke. Auf KindKrank-Tage hast du Anspruch, wenn dein Kind einen entsprechend hohen GdB hat, da kann der AG gar nichts dagegen m...

Zur erweiterten Suche