Die Suche ergab 2012 Treffer

von JohannaG
20.09.2019, 18:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbus - Kindersitze?
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Schulbus - Kindersitze?

Hallo in die Runde, Frage zu Schülerbeförderung: Meine Tochter fährt mit Fahrdienst im Kleinbus zur Schule. Dieses Jahr hat der Betreiber gewechselt (sehr zu meinem Leidwesen), und seit Beginn des Schuljahres debattiere ich um den Kindersitz... Mein Kind ist 114 cm, 16 kg. Aus meiner Sicht zu klein ...
von JohannaG
16.09.2019, 08:08
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvanse wirkt nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 691

Re: Elvanse wirkt nicht mehr

Hallo Svenja, wenn die Aggressionen eines der Grundprobleme sind, dann helfen da ADHS-Medikamente nur sehr bedingt. Die helfen, die Konzentrationsspanne und die Frustrationstoleranz zu erhöhen, aber sie ändern das Grundthema "Aggression" nicht. Mein Sohn ist auch einer, der wegen der klein...
von JohannaG
14.09.2019, 22:42
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Retterspitz?
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Retterspitz?

Hallo Eva, meine Tochter ist auch immer wieder Gast in GAP. Die arbeiten dort sehr viel mit Retterspitz. Persönlich finde ich es schon wohltuend: Es kühlt, aber es ist nicht ganz so krass wie ein Eispack. Sozusagen "sanfte Kälte". Ich persönlich mag auch den Geruch ;-). Meine Tochter finde...
von JohannaG
14.09.2019, 22:38
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvanse wirkt nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 691

Re: Elvanse wirkt nicht mehr

Hallo Svenja, das glaube ich dir, dass du geschockt warst. Ich war das auch. Ganz plötzlich musste ich meine Tochter mehrfach aus der Schule abholen, weil sie komplett ausgeklinkt ist, andere Kinder vermöbelt hat und von mehreren Erwachsenen festgehalten werdne musste, damit sie nicht sich oder ande...
von JohannaG
14.09.2019, 19:59
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvanse wirkt nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 691

Re: Elvanse wirkt nicht mehr

Ach so: Meine Tochter ist jetzt 14; die ganze Aktion ist jetzt 5 Jahre her. Seit 5 Jahren hat sie also wieder MPH. Damit ist sie recht stabil. Klar immer noch unkonzentriert und auch mal aggressiv, aber es ist ok. Zu Elvanse will ich nicht wieder zurück. Natürlich kann auch der bevorstehende Schulwe...
von JohannaG
14.09.2019, 19:55
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvanse wirkt nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 691

Re: Elvanse wirkt nicht mehr

Hallo Svenja, ich kopiere dir noch mal meine Antwort aus dem anderen thread rein: "bei Elvanse kann es zu sehr plötzlichem Wirkverlust kommen (bzw, der Körper gewöhnt sich an die Dosis und verlangt nach mehr). Vermehrte Aggressionen können eine Nebenwirkung von Elvanse sein. Meiner Tochter ist ...
von JohannaG
13.09.2019, 17:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Medikamente wirken plötzlich nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Medikamente wirken plötzlich nicht mehr

Hallo, bei Elvanse kann es zu sehr plötzlichem Wirkverlust kommen (bzw, der Körper gewöhnt sich an die Dosis und verlangt nach mehr). Vermehrte Aggressionen können eine Nebenwirkung von Elvanse sein. Meiner Tochter ist genau das passiert, was du beschreibst, wir haben Elvanse daher wieder absetzen m...
von JohannaG
01.09.2019, 14:12
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvans - Kind wie aufgedreht
Antworten: 27
Zugriffe: 2017

Re: Elvans - Kind wie aufgedreht

Hallo Joanna, oh weh, ich wünsche Marcel schnelle und gute Besserung. Was ich gesten dezent versucht habe anzudeuten, ist wohl bei euch eingetreten; Elvanse ist tatsächlich nicht so ohne. Ich hoffe, es regelt sich alles schnell. Wenn du willst, schick mir eine PN, dann kann ich dir auch bisschen meh...
von JohannaG
31.08.2019, 18:20
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Elvans - Kind wie aufgedreht
Antworten: 27
Zugriffe: 2017

Re: Elvans - Kind wie aufgedreht

Hallo Johanna, ich schreib dir mal als Mutter, die mit zwei Kindern schon jahrelang Erfahrung mit verschiedenen ADHS-Medikamenten hat. a) dass sich ca 1 Std nach der Einnahme das Verhalten ändert, passt - nach ca 1 Std sind Retardmedikamente, wie z.B. Elvanse, angeflutet. D.h., das Medikament zeigt ...
von JohannaG
28.08.2019, 11:52
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Mutter mit Emma (Frühchen, VSD, Magensonde, Trinkschwäche)
Antworten: 28
Zugriffe: 2328

Re: Mutter mit Emma (Frühchen, VSD, Magensonde, Trinkschwäche)

Hallo Emmchen, auf der ITS wurde sie mit abgepumpter Muttermilch, angereichert mit FM85, gefüttert, dann haben wir es geschafft, zum stillen zu kommen. Säuglingsnahrung hat sie nie vertragen. Wir haben einen Versuch gestartet, als sie schon etwa 9 Monate alt war, noch mal Frühchen-Nahrung zu geben, ...

Zur erweiterten Suche