Die Suche ergab 1950 Treffer

von JohannaG
20.04.2019, 21:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Beförderung zur Waldorfschule
Antworten: 9
Zugriffe: 1057

Re: Beförderung zur Waldorfschule

Hallo Bärbel, tja, weiß nicht, ob die Beförderungsrichtlinien bei euch eben so sind wie bei uns... Die Aufnahme könnte aber schon wirklich ein Thema sein. Zumal, wenn da eine HP Waldorfschule direkt neben dran ist. Wie gesagt: Meine Große Tochter wollten sie nicht. Und auch bei der Kleinen waren sie...
von JohannaG
20.04.2019, 21:23
Forum: Hilfsmittel
Thema: mobil mit dem Rad
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: mobil mit dem Rad

Hallo Lena, ich hab das Onderwaterfiets im Urlaub ausprobiert. zu deinen Fragen: - ein Kindersitz hinten drauf geht. - das Rad, das wir hatten, hatte einen recht stabilen Ständer. Weiß aber nicht, ob das standardmäßig dabei ist. Und falls ein Kind recht zappelt, wäre ich nicht 100% sicher, daß es wi...
von JohannaG
20.04.2019, 21:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Beförderung zur Waldorfschule
Antworten: 9
Zugriffe: 1057

Re: Beförderung zur Waldorfschule

Hallo Bärbel, ich schätze, das hängt vom Bundesland ab. In Bayern gilt: Kind mit Förderbedarf wird zu einer passenden Förderschule transportiert (die darf auch privat sein), oder als I-Kind zur nächstgelegenen taatlichen oder staatlich anerkannten Regelschule. Nicht aber als I-Kind zu einer ansonste...
von JohannaG
19.04.2019, 19:41
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Lieferprobleme bei Ritalin LA 20mg Novartis
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Re: Lieferprobleme bei Ritalin LA 20mg Novartis

Hallo, ich kenne das Problem, ist bei uns auch regelmäßig so. Meine Wege, damit umzugehen: a) mindestens 2 Wochen bevor das Medikament aufgebraucht, neues Rezept anfordern und in die Apotheke bringen. b) falls der Standard-Großhändler es nicht vorrätig hat, Apotheke bitten, daß sie auch bei anderen ...
von JohannaG
15.04.2019, 22:39
Forum: Hilfsmittel
Thema: mobil mit dem Rad
Antworten: 15
Zugriffe: 1307

Re: mobil mit dem Rad

Hallo Lena, also ehrlich, selbst mit vier fitten Kindern ist das ein ehrgeiziges Programm! - ich hab lang rum überlegt, ich seh irgendwie keine Möglichkeit, gleichzeitig Rolli mit zu kriegen und das Rollikind treten zu lassen. Es gibt in Holland Kindertandems, auf dem mehr als ein Kind mitfahren und...
von JohannaG
13.04.2019, 19:04
Forum: Hilfsmittel
Thema: Stufentandem welches? - Erfahrungen und Zuschuss durch Krankenkasse o.ä.?
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Stufentandem welches? - Erfahrungen und Zuschuss durch Krankenkasse o.ä.?

Hallo Anna, ich mache mich gerade schlau, ob und wie ich ein Onderwaterfiets aus Holland bekommen kann. Die gibts in neu für etwa 2000. Mit Motor 3500. Das sind Preise, bei denen andere gerade erst mal anfangen.... leider gibts die hier in D nur sehr wenig, müßte man über nen Fahrradhändler irgendwi...
von JohannaG
10.04.2019, 16:53
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Wo Epilepsie-Diagnostik in/um Nürnberg?
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Wo Epilepsie-Diagnostik in/um Nürnberg?

Hallo in die Runde, habe wegen meiner Kinder mit dem KJP gesprochen. Er empfiehlt bei beiden dringend eine Epi-Abklärung, bei der Großen wegen möglicher Komplex-fokaler Anfälle, beim kleineren wegen hab ich vergessen, aber es hat was mit seinen merkwürdigen nächtlichen Umtrieben zu tun. Hat jemand f...
von JohannaG
07.04.2019, 20:50
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)

Nachtrag: Waldorfschulen sind meiner Erfahrung nach nicht gut auf Sondereditionen eingestellt. Montessori - mal so. mal so, manche können es gut, manche gar nicht. Und da es Privatschulen sind, müssen sie dein Kind ja nicht nehmen. Die Sprengelschule muß das schon.

LG Johanna
von JohannaG
07.04.2019, 20:48
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)

Hallo Callalina, also das kann ja mal gar nicht sein, daß sie in keiner Schule aufgenommen werden kann. Das mögen zwar die Waldis und die Montessoris so sehen, Fakt ist, daß dein Kind irgendwo genommen werden MUSS. Und wenn es mit SB in die Regelschule geht - die Regelschule kann sich dagegen nämlic...
von JohannaG
06.04.2019, 15:57
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Hat jemand ähnliche Augen Diagnosen und kann über Erfahrungen berichten (Amblyopie, Esotrepie, Anisometroie)

Hallo zurück, Prismenbrille kenne ich nur dem Namen nach, meine Tochter hat keine und braucht auch keine. Die ist wohl wirklich vor allen dafür gut, die Doppelbilder auszugleichen. Da meine Tochter immer alternierend schaut, braucht es das nicht. Von der Tochter einer Freundin weiß ich aber, daß so ...

Zur erweiterten Suche