Die Suche ergab 46 Treffer

von Katrin_und_Kids
15.06.2019, 15:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Thema: Selbständigkeit
Antworten: 14
Zugriffe: 2038

Re: Thema: Selbständigkeit

Mein Sohn ist im Spektrum und mittlerweile 18. Er ist mEn recht selbständig; fuhr allein mit den Öffis zur Schule (15 km) oder jetzt auch zur Arbeit (15 km). Er trifft Freunde, fährt allein auch in weiter entfernte Städte zum Shoppen... Wir haben immer gefördert und gefordert; sprich eine Mischung v...
von Katrin_und_Kids
15.06.2019, 15:21
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Kind wird 18 KiA möchte nicht weiter behandeln
Antworten: 15
Zugriffe: 5145

Re: Kind wird 18 KiA möchte nicht weiter behandeln

Wir haben einen Antrag auf Weiterbehandlung gestellt; das geht bei der KK.

Alternativ gibt es die Zentren für Menschen mit Behinderung, die sich ebenfalls gut auskennen; das wäre eine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße,

K.
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 18:24
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Re: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt

Achso; Rita,

idR muss dem Ganzen eine bereits vorher installierte Jugendhilfe vorangegangen sein, oder aber es muss massive Probleme im Elternhaus geben, so hat man es uns erklärt... Vermutlich gibt es da auch wieder die Ausnahme von der Regel, aber das ist, was ich dazu noch weiß...
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 18:12
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Re: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt

Hallo Rita,

das ist eine Leistung des Jugendamtes.

https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/41.html

Bei Youtube gibt es auch nochmal ein ganz gutes Video dazu; ich weiß aber nicht, ob ich das hier so verlinken darf...

Grüße, Katrin
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 10:09
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Re: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt

Hallo Monika, diese Infos hatte ich schon gelesen; da gibt es ja einiges zu. Mich interessiert da eher die Abgrenzung zur Hilfe für junge Volljährige und wann was sinnvoll ist bzw. worin auch die Unterschiede liegen; ich denke, dass die Hilfe f junge Volljährige weit günstiger liegt, kenne aber wie ...
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 10:03
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Betreutes Wohnen für jungen autistischen Erwachsenen
Antworten: 3
Zugriffe: 3187

Re: Betreutes Wohnen für jungen autistischen Erwachsenen

Ich würde mal googeln, wo bei euch im Eck ein Anbieter sitzt. Viele soziale Einrichtungen wie Caritas, Lebenshilfe und sowas bieten das an. Auch das ATZ kann da meistens gut Auskunft erteilen!
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 09:53
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wohngruppe verpflichtet??
Antworten: 2
Zugriffe: 3178

Re: Wohngruppe verpflichtet??

Also ich kenne es so, dass das für Fachärzte schon so ist, dass die Häuser das leisten sollen. Natürlich geht dabei viel Zeit drauf, aber am Ende ist es im Grunde ja so vorgesehen, wenn die Menschen ausziehen/umziehen. Im Rahmen des neuen WTHG gibt es da eine Menge Neuerungen, weil ja nun alles einz...
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 09:46
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Chancen hat mein Kind?
Antworten: 7
Zugriffe: 2936

Re: Welche Chancen hat mein Kind?

Hallo Bianca, ich denke, ganz konkret kann dir das keiner sagen. Aber was sicher ist, ist dass es einige Vorreiter im Bereich von Inklusion gab. Und dass es heute immer mehr Möglichkeiten gibt, die Kids entsprechend ihrer Fähigkeiten auch zu fördern und dann zu schauen, wo sie ihren Platz finden... ...
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 08:57
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt
Antworten: 6
Zugriffe: 2684

Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt

Hallo, mein Sohn hat eine ASS und ist aktuell im Rahmen eines Dauerpraktikums unterwegs, weil er die Schule zum Schluß verweigerte. Er wird im September mit der uB starten; nicht zuletzt weil wir uns im Rahmen des BTHG gegen die Anbindung an eine WfbM wehren. Mein Sohn will dort nicht hin, ich kann ...
von Katrin_und_Kids
13.06.2019, 08:39
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Nach langer Zeit wieder hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 1644

Nach langer Zeit wieder hier...

Hallo, ich war vor ner Weile mal kurzzeitig hier und kehre nun quasi zurück. Ich hab zwei Kids mit jeweiles ganz eigenen Geschichten; bei meinem Sohn geht es um ASS und die verselbständigung; er wurde letzten Monat 18. Meine Tochter ist 14 und bekam die vorsichtige Diagnose BPS, wobei ich da selber ...

Zur erweiterten Suche