Die Suche ergab 78 Treffer

von Steffi 71
12.05.2019, 21:32
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Re: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!

Hallo, letzte Woche kam,nachdem ich bei der Eingliederungshilfe noch mal Druck gemacht habe,die Zusage,dass die Kosten für das Internat übernommen werden.Bezüglich des Beschulungsbeschlusses habe ich beim Schulamt in Niedersachsen angerufen.Die stellen schon lange keine mehr aus und unser Sohn kann,...
von Steffi 71
15.04.2019, 21:15
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Re: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!

Ich habe heute beim zuständigen Schulamt angerufen und denen die Sachlage geschildert.Sie können keinen Beschulungsbeschluss für ein anderes Bundesland ausstellen.Das Internat ist inNiedersachsen,da es hier in Schleswig Holstein nicht ein Internat für geistig beeinträchtigte Kinder gibt! In anderen ...
von Steffi 71
13.04.2019, 22:22
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Re: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!

Hallo, wir haben vor 8 Wochen einen Antrag zur Hife zur angemessenen Schulbildung bei der Eingliederungshilfe gestellt,haben uns ein Internat in Niedersachsen angeschaut,dass uns sehr gefallen hat und den Bedürfnissen unseres Sohnes entspricht.Heute kam ein Schreiben vom Amt,sie benötigen einen aktu...
von Steffi 71
28.11.2018, 12:24
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Ich habe mir jetzt einen Beratungstermin bei der Lebenshilfe geben lassen,am Telefon hat sie mir schon gesagt,dass Hilfe zur angemessenen Schulbildung nur in Wohneinrichtungen gilt,die als Internat ausgeschrieben sind.In Schleswig Holstein gibt es nicht ein Internat für Kinder mit geistiger Behinder...
von Steffi 71
27.11.2018, 22:02
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

@ Michaela: die OGS-SB ist im Moment gar nicht unsere größte Sorge,sondern die Angst,wie es weiter geht,wenn wir,aufgrund der hohen Kosten keinen Wohngruppenplatz bezahlen können! Natürlich,es geht immer irgendwie weiter,aber wir sind ja jetzt schon seit langem völlig am Limit und auch wenn man das ...
von Steffi 71
27.11.2018, 16:15
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Hallo, @ Rob:vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Hilfe zur angemessenen Schulbildung wäre jetzt auch unser Plan.Allerdings hat uns die Anwältin selbst da keine großen Hoffnungen gemacht.Wir haben uns eine Wohngruppe ausgesucht,die in Kooperation mit einer nach dem Waldorf-Konzept arbeitenden ...
von Steffi 71
26.11.2018, 16:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

@maikeb:auch das Problem kennen wir,wir müssen die Schulbegleitung in der OGS-Zeit für den Schulbegleiter selbst zahlen. Unsere Anwältin hat sich heute gemeldet,sie hat uns leider bestätigt,dass die Berechnung der Eingliederungshilfe stimmen.Man könnte jetzt zwar in Widerspruch gehen,aber so ein Ver...
von Steffi 71
29.10.2018, 06:59
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Hallo, weiß jemand,ob sich die Gesetzeslage seit 2010 bezüglich §53/54 SGBXII,was die Kostenübernahme betrifft,geändert hat? ich habe gestern den Bescheid einer Bekannten von 2010 einsehen können.Die finanzielle Situation war unserer sehr ähnlich,und sie mußten monatlich auch nur 300 Euro für die Un...
von Steffi 71
25.10.2018, 21:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Hallo Michaela, wir ziehen erst zum Sommer 2019 um,mir ist das zu riskant,bis dahin zu warten.Was machen wir,wenn der Antrag abgelehnt wird?!Und wir ziehen aus beruflichen Gründen um. Und die Sachbearbeiterin wird leider die Gleiche bleiben. Aber mit der Begründung zur Ganztagsbeschulung hast Du rec...
von Steffi 71
25.10.2018, 15:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: 4.870 Euro für vollstationäre Betreuung dazu zahlen?!
Antworten: 103
Zugriffe: 30077

Hallo, wir werden jetzt mit Hilfe der Anwältin versuchen, einen Antrag für Hilfe zur angemessenen Schulbildung zu stellen. Meines Erachtens haben wir dafür sehr nachvollziehbare Argumente: das SPZ hat uns schon vor 3 Jahren die Ganztagsbeschulung nahe gelegt,um uns zu entlasten.Leider gab es dort da...

Zur erweiterten Suche