Die Suche ergab 590 Treffer

von Sandra F
16.06.2019, 17:23
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 72
Zugriffe: 5269

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo,

zum Thema Betreuungsrecht gibt es vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eine Broschüre.
Vielleicht hilft euch diese noch weiter.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Publikat ... recht.html

LG Sandra
von Sandra F
13.06.2019, 20:22
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a
Antworten: 20
Zugriffe: 2017

Re: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a

Hallo, nur ganz kurz. Lass dich nicht beirren. Es steht nirgendwo geschrieben, in welcher Reihenfolge Hilfe gewährt wird. SB jetzt wichtig, weil das gerade auch die Fachleute so sehen. Punkt. Schau mal bei autismus ev. Dort findest du viele Informationen zu dem Thema. Ich meine unter Rechtliches. Lg...
von Sandra F
05.06.2019, 13:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: SBA Erstantrag für Asperger
Antworten: 9
Zugriffe: 400

Re: SBA Erstantrag für Asperger

Hallo,

ich würde noch beim Schulamt die Gutachten zum Förderbedarf anfordern. Das geht. Und diese würde ich zum Antrag mit beifügen. Diese schildern ja auch deutlich die Problematik.

Lieben Gruß
Sandra
von Sandra F
01.06.2019, 16:58
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Panische Angst vor Zahnarzt, was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 856

Re: Panische Angst vor Zahnarzt, was tun?

Hallo, vor Jahren hab ich mal davon gehört, dass Zahnbehandlungen auch in Hypnose durchgeführt werden. Zum Würgen: Es gibt Globuli die helfen. Ipecacuanha D12. Die geben wir 1 Stunde vor Behandlung. Bei dem ganzen Klammer Procedere die Abdrücke nicht vergessen. Das war für unseren Sohn am Anfang auc...
von Sandra F
28.05.2019, 13:40
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Gehbehindert und Sport - wie?
Antworten: 24
Zugriffe: 1916

Re: Gehbehindert und Sport - wie?

Hallo,

mir fällt noch Bogenschießen ein.
Hier in der Nähe gibt es z.B. einen Verein der das gezielt auch inklusiv anbietet.
Unser Sohn ist grundsätzlich schwer für einen Sport zu begeistern, aber da wollten wir demnächst mal zum Tag der offenen Tür.

Lieben Gruß
Sandra
von Sandra F
09.05.2019, 20:14
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Verstopfung, Movicol und Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1099

Re: Verstopfung, movicol und Rezeptsuche essen

Hallo, du kannst jegliches Rezept mit Dinkelmehl backen. Typ 630 nehmen wir.
Haben Lidl und Penny im Sortiment.
Lg Sandra
von Sandra F
08.05.2019, 13:30
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erfahrungen mit Risperidon ?
Antworten: 18
Zugriffe: 985

Re: Erfahrungen mit Risperidon ?

Außerdem fällt uns auf das er auch muskulär sehr schlapp wirkt, er stolpert und fällt und legt sich immerzu hin... Eventuell wird das nach der Eingewöhnung besser ? Wie habt ihr das erlebt ? Nebenwirkungen: Sehr häufig : – Parkinsonismus. Dies ist eine medizinische Bezeichnung, die viele Symptome u...
von Sandra F
07.05.2019, 23:53
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: wer sucht Schulbegleitung aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 960

Re: wer sucht Schulbegleitung aus?

Hallo, bei uns war es so, dass das Jugendamt sucht, allerdings hast du nach Paragraph 5 SGB 8 ein Wunsch und Wahlrecht. Du kannst parallel auch selbst suchen. Wenn die Chemie zwischen eurem Sohn und der SB und euch nicht stimmt, kannst du gut begründet auch ablehnen und es muss weiter gesucht werden...
von Sandra F
29.04.2019, 18:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP
Antworten: 19
Zugriffe: 1505

Re: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP

Hallo,

bei uns wurde bei unserem Sohn zusätzlich ein QB-Test gemacht. Wir mussten GKV versichert ca. 50€ zahlen. Bei diesem Test kam dann heraus, dass unser Sohn eine verzögerte Verarbeitung hat. Der IQ Test war im Gesamtergebnis über 100. Genauen Wert weiß ich grad nicht.

LG Sandra

Zur erweiterten Suche