Die Suche ergab 40 Treffer

von silkemausk
23.08.2019, 09:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Welche finanziellen Hilfen gibt es? (kurz vor dem Ruin)
Antworten: 34
Zugriffe: 3631

Re: Welche finanziellen Hilfen gibt es? (kurz vor dem Ruin)

Hallo Steffi, für mich geht aus Deinem Post eigentlich gar nicht so eindeutig hervor, ob Du alleinerziehend bist oder mit Deinem Mann/Partner zusammenlebst. 1.500,00 EUR ziehst Du monatlich aus Deiner ALtersvorsorge um die nötigsten Kosten (Miete, Lebensmittel, Versicherungen zu decken? Es ist defin...
von silkemausk
21.06.2019, 11:16
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erstversuch mit Ritalin - worauf muss ich achten?
Antworten: 77
Zugriffe: 6996

Re: Erstversuch mit Ritalin - worauf muss ich achten?

Hallo Lisa, ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Es tut mir sehr leid, dass es bei Deinem Sohn - noch - nicht so richtig gut funktioniert mit dem Medikament. Mein Sohn bekommt retardiertes Medikinet. Damit haben wir auch angefangen und es ist auf Anhieb das richtige gewesen. Insbesondere...
von silkemausk
06.06.2019, 12:01
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Neuregelung ab 2020 für das Mittagessen in der WfbM
Antworten: 6
Zugriffe: 1131

Re: Neuregelung ab 2020 für das Mittagessen in der WfbM

Hallo, der Mehrbedarf sollte eigentlich automatisch gewährt werden, d.h. einen extra Antrag muss ein Grundsicherungsempfänger nicht stellen. Es sollte dazu eigentlich nur eine Anpassung der verwendeten Software erforderlich sein und alle korrekt erfassten Fälle (d.h. Tätigkeit in WfbM ist erfasst un...
von silkemausk
13.05.2019, 10:04
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Mietsünder?Eigene Kind rauswerfen, weil das Amt es so möchte?
Antworten: 20
Zugriffe: 2439

Re: Mietsünder?Eigene Kind rauswerfen, weil das Amt es so möchte?

Hallo Eli, guck mal dieses Urteil vom Landessozialgericht S-H. Ist ein Fall aus dem Sozialamt, wo ich arbeite. AZ: L SO 59/15 / VOrher war es beim Sozialgericht Lübeck AZ: S 46 SO 46/13 Es geht darum, dass der Unter-Mietvertrag nicht anerkannt wird, weil es dem Vater am Durchsetzungswillen zur Eintr...
von silkemausk
27.03.2019, 10:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: KK-Wechsel und PG - Ich brauche dringend Hilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 1864

Re: KK-Wechsel und PG - Ich brauche dringend Hilfe

Hallo Kati, ich bin ehrlich erstaunt, dass es tatsächlich von den Kranken/Pflegeversicherungen so unterschiedlich gehändelt wird. ich kann Dir berichten, wie es gerade im Februar bei uns lief. Mein Sohn ist über seinen Vater in der GKV familienversichert. Sein Vater hat die KV zum 01.03.2019 gewechs...
von silkemausk
13.03.2019, 11:43
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1987

Hallo, diese Vergütungsvereinbarung ist wieder mal so eine Ländersache, d.h. es kommt auf das Bundesland an, in dem der Beratungseinsatz durchgeführt wurde. Und dann können die abgerechneten Beträge natürlich grundsätzlich unterschiedlich sein. In S-H gibt es z.B. keine Vereinbarung weil Krankenkass...
von silkemausk
05.03.2019, 12:51
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung Neu beantragen
Antworten: 53
Zugriffe: 5596

Hallo, BA = Bundesagentur für Arbeit Die Feststellung durch den ärztlichen Dienst der BA ist aber nicht gleich zu setzen mit der Feststellung durch den Rententräger. Nur der kann die dauerhafte Erwerbsunfähigkeit feststellen und das nur auf Antrag. Bei Antrag auf Rente wird zuerst geprüft, ob überha...
von silkemausk
08.02.2019, 08:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Übernahme Kosten für monatliche Heim-Besuchsfahrt abgelehnt
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Hallo Andrea, wie es hier rechtlich aussieht kann ich die leider auch nicht sagen. Aber damit die Frist, innerhalb derer du den Widerspruch einlegen musst ( 4 Wochen bzw. 1 Monat), nicht verstreicht kannst du folgendes tun. Schreibe an die Behörde, die den Bescheid erteilt hat. Mit Aktenzeichen etc....
von silkemausk
06.02.2019, 10:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Offene Kitaposten, Kita droht mit Kündigung
Antworten: 57
Zugriffe: 14147

Ziemlich verfahrene Geschichte und Situation inzwischen.... aber was mir beim Lesen eben auffiel: Warum willst Du erst nächste Woche das Gespräch mit der Kita-Leitung suchen und nicht sofort? Ich denke, die Zeit hast Du eigentlich nicht mehr. Wenn Du das Geld hast, dann zahle es ein und nehme den Be...
von silkemausk
05.02.2019, 08:59
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung/Klassenfahrt
Antworten: 7
Zugriffe: 1316

Guten Morgen, wenn Dein Sohn Schüler ist, hat er Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Ich hatte im letzten Jahr auch so einen "Fall" in der Bearbeitung. Habe für das Mädchen Schulbedarf, Klassenreise, Mittagessen und Teilhabe (Sportkurs) bezahlt. Klassenreise wird eigentlich i...

Zur erweiterten Suche