Die Suche ergab 165 Treffer

von Anna-Alice
27.06.2020, 14:26
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel
Antworten: 9
Zugriffe: 622

Re: Wissenssendungen für Kinder mit Untertitel

Hallo Lisa,

bei youtube kannst Du das über die Einstellungen machen - einfach auf das Einstellungen-Symbol ("Rädchen") rechts unten auf dem Videobildschirm klicken und "Untertitel" auswählen.
von Anna-Alice
16.02.2020, 19:22
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Wo Traumadiagnose bei schwerbehindertem Kind?
Antworten: 6
Zugriffe: 2237

Re: Wo Traumadiagnose bei schwerbehindertem Kind?

Einen direkten Tipp habe ich leider nicht, nur einen eventuellen Anhaltspunkt:
In Worpswede (leider weit weg von RLP aus) gibt es ein traumapädagogisches Institut, das auch Weiterbildungen zum Thema „Trauma und Behinderung“ anbietet -vielleicht haben die eine Idee für Euch?
von Anna-Alice
25.01.2020, 12:09
Forum: Familienleben
Thema: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen
Antworten: 16
Zugriffe: 3842

Re: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen

Vielleicht hilft es bei den Spannbettlaken, wenn man zunächst mal mit welchen übt, die 1-2 Größen zu groß für die Matratze sind? Wenn nicht so viel Spannung auf dem Material ist, könnte man erstmal in Ruhe die Technik üben, ohne dass gleich Frust (wegen mangelnder Selbstwirksamkeitserfahrung) im Spi...
von Anna-Alice
24.01.2020, 09:19
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Flöten Blasinstrumente bei Epilepsie
Antworten: 11
Zugriffe: 1687

Re: Flöten Blasinstrumente bei Epilepsie

Vielleicht eine Orientierungshilfe: Die Blockflöte gehört zu den Blasinstrumenten, bei denen man zunächst mal mit relativ wenig Druck Luft in das Instrument bläst (kann man auch selbst ausprobieren, der Ton wird ziemlich direkt erzeugt, ohne dass die Lippen wirklich gespannt werden müssen). Das Mund...
von Anna-Alice
31.12.2019, 10:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Manchmal könnt ich ihn.... (Wut auf Sohn)
Antworten: 51
Zugriffe: 4189

Re: Manchmal könnt ich ihn.... (Wut auf Sohn)

Ich würde den nützlichen Thread gerne erweitern und die hier mitschreibenden erwachsenen Autisten fragen, wie sie selbst damit umgehen, nicht immer "gesellschaftskonform" reagieren oder smalltalken zu können. Ich sehe nämlich, dass sich da bei meiner (mittlerweile erwachsenen) Tochter ein riesiger ...
von Anna-Alice
15.06.2019, 16:12
Forum: Sonstiges
Thema: Ideen-Frauenfrage/Kleidung
Antworten: 4
Zugriffe: 3170

Re: Ideen-Frauenfrage/Kleidung

Hallo Katrin,

google mal nach "Trägerbandhalter", das müsste das sein, was Du suchst... falls das vorgefertigte Band zu breit ist, kann man das auch selbst mit einem Druckknopf und einem etwas dickeren Faden selbst machen.

Viele Grüße
Anna
von Anna-Alice
28.05.2019, 13:26
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Gehbehindert und Sport - wie?
Antworten: 26
Zugriffe: 7630

Re: Gehbehindert und Sport - wie?

Mir ist auch das Reiten eingefallen (falls er Pferde mag)... ich habe zwei Freundinnen mit Körper-/Gehbehinderung, die beide reiten (eine im Leistungssport mit Menschen ohne Behinderung, die andere im Parasport) und habe auch schon Kinder mit Gehbehinderung unterrichtet.

Viele Grüße
Anna
von Anna-Alice
27.05.2019, 11:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung
Antworten: 70
Zugriffe: 6145

Re: Autismus und "eingebaute" Verweigerungshaltung

Könnte es sein, dass sie in Bezug auf "die Lösung wissen"/"etwas richtig machen" eine "verschobene" Schlussfolgerung gezogen hat - so was in der Art von "Wenn ich etwas (beobachtet) richtig mache, dann darf ich dabei keine/nie wieder Fehler mehr machen (weil ich ja schon mal gezeigt habe, dass ich e...
von Anna-Alice
20.05.2019, 08:57
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Frage an die Hamburg-Nahverkehrskenner
Antworten: 9
Zugriffe: 2905

Re: Frage an die Hamburg-Nahverkehrskenner

Hallo Ulla,

hilft Dir das weiter: https://vhhbus.de/content/uploads/2018/ ... 19_pdf.pdf ?

Viele Grüße
Anna
von Anna-Alice
06.04.2019, 16:11
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Schiel-OP und Verbesserungen
Antworten: 13
Zugriffe: 6252

Re: Schiel-OP und Verbesserungen

Hallo Sheila, ich hatte als Kind mehrere Schiel-Ops - Stereosehen wurde aber nie erreicht (ob sich an der Sehschärfe, die bei mir aber gar nicht so schlecht ist, was getan hat, müsste ich meine Eltern fragen). Kein räumliches Sehen ist allerdings (alleine) nicht so schlimm, wie man es sich vielleich...

Zur erweiterten Suche