Die Suche ergab 58 Treffer

von Birgit_K
14.10.2019, 18:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verdienstausfall bei Selbständigen bei Krankenhausaufenthalt oder Reha über KV
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Verdienstausfall bei Selbständigen bei Krankenhausaufenthalt oder Reha über KV

Weiß jemand ob es irgendwo geregelt ist, ob es einen Verdienstausfall für Selbständige gibt, wenn man als Begleitperson mit dem Kind im Krankenhaus (bei uns 2x4 Wochen im Jahr) oder in einer Reha-Klinik ist? Und falls ja, wie dieser berechnet wird?
von Birgit_K
01.08.2019, 18:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: I-Helfer bei Umzug in anderen Kreis neu beantragen
Antworten: 1
Zugriffe: 992

I-Helfer bei Umzug in anderen Kreis neu beantragen

Meiner Tochter wurde für die Förderschule GE ein I-Helfer genehmigt (der noch nicht in der Klasse war, das allgegenwärtige Personalproblem...), dann sind wir vor den Ferien umgezogen in den nächstgelegenen Kreis. Wir haben von der Schule die Zusage, dass sie weiter die Schule besuchen darf. Aber wie...
von Birgit_K
23.05.2019, 15:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Begleitperson bei Epilepsiekind für Schultransport
Antworten: 8
Zugriffe: 1592

Re: Begleitperson bei Epilepsiekind für Schultransport

Geistig behindert ist sie auch. Es geht mir auch nicht um das Notfallmedikament sondern eher um das Erkennen eines Anfalls und dann entsprechen den Notruf abzusetzen. Es sind noch Kindergartenkinder mit im Taxi und ich stelle es mir schwer vor im Falle eines Anfalls allen gerecht zu werden.
von Birgit_K
23.05.2019, 12:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Begleitperson bei Epilepsiekind für Schultransport
Antworten: 8
Zugriffe: 1592

Begleitperson bei Epilepsiekind für Schultransport

Hallo, wegen Umzug haben wir seit heute morgen einen neuen Taxi-Transport in die Schule. Bisher war es ein Großraumtaxi mit Begleitperson, jetzt ein normales Taxi, in dem 4 Kinder sitzen. Unsere Tochter hat Epilepsie, da fanden wir die Begleitperson immer super wenn mal ein Anfall vorkommen sollte. ...
von Birgit_K
09.04.2019, 18:33
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Umzug in anderen Kreis, neue I-Kraft beantragen?
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: Umzug in anderen Kreis, neue I-Kraft beantragen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es ist ein anderer Schullandkreis. Bisher hat der Schulleiter immer gesagt, dass sie die Schule wechseln muss bei einem Umzug, jetzt sagt er, dass er befürworten würde, dass sie dort bleibt. Ich weiß nicht, ob ich ihm da so vertrauen kann. Ein Schulwechsel kommt f...
von Birgit_K
09.04.2019, 17:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Umzug in anderen Kreis, neue I-Kraft beantragen?
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Umzug in anderen Kreis, neue I-Kraft beantragen?

Hallo,
wir ziehen voraussichtlich in einen Nachbarkreis, unser Kind kann an der Förderschule bleiben. Sie hat eine I-Kraft genehmigt vom alten Kreis. Müssen wir die I-Kraft dann neu beantragen beim neuen Kreis und kann es Probleme geben, da die Schule sich in einem anderen Kreis befindet?
von Birgit_K
23.03.2019, 17:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE
Antworten: 9
Zugriffe: 1360

Re: Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE

Ja, es gibt die Poollösung, aber der Pool ist einfach zu klein und die Schulleitung sagt, dass sie keine weiteren I-Kräfte findet. Falls es jetzt über die Schule nicht klappt, werden wir über die Eingliederungshilfe direkt beantragen.
von Birgit_K
23.03.2019, 08:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE
Antworten: 9
Zugriffe: 1360

Re: Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE

Danke für die vielen Antworten. Wir schreiben gerade als Elternvertreter einen Brief an die Schule, um auf den Missstand aufmerksam zu machen (eine I-Kraft ist seit 10/2018 genehmigt, aber immer noch nicht in der Klasse, 2 weitere I-Kräfte sind für die Klasse beantragt). Den Brief sollen dann alle E...
von Birgit_K
22.03.2019, 12:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE
Antworten: 9
Zugriffe: 1360

Verhältnis I-Kräfte zu Schülern auf einer Förderschule GE

Hallo, kann mir bitte jemand berichten, wie das Verhältnis von I-Kräften zu SchülerInnen auf Förderschulen ist? Die Förderschule meines Kindes hat über 200 Schüler und einen Pool von 14 I-Kräften. Diese I-Kräfte sind für die älteren SchülerInnen verplant, so dass dann für die unteren Klassen niemand...
von Birgit_K
21.01.2019, 19:18
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Ich könnte heulen, Reha abgelehnt
Antworten: 27
Zugriffe: 6944

Wir warten seit fast einem Jahr auf einen Termin beim Sozialgericht um gegen die RV deswegen zu klagen. Wir überbrücken gerade die Zeit mit einer NPK. Ganz einfach mit einer Krankenhauseinweisung durch den Kinderarzt

Zur erweiterten Suche