Die Suche ergab 888 Treffer

von GabySP
31.03.2020, 16:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 43
Zugriffe: 3635

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Hallo zusammen, wahrscheinlich werde ich mir jetzt keine Freunde machen mit meiner Meinung zum Thema, möchte mich aber trotzdem äußern. Momentan reden wir -zumindest in NRW- über drei Wochen Unterrichtsausfall, der mehr oder weniger gut über eLearning kompensiert wird. So ziemlich jedes Kind war woh...
von GabySP
31.03.2020, 16:50
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?
Antworten: 43
Zugriffe: 3635

Re: Mögliche verkürzte Sommerferien - was haltet ihr davon?

Hallo zusammen, wahrscheinlich werde ich mir jetzt keine Freunde machen mit meiner Meinung zum Thema, möchte mich aber trotzdem äußern. Momentan reden wir -zumindest in NRW- über drei Wochen Unterrichtsausfall, der mehr oder weniger gut über eLearning kompensiert wird. So ziemlich jedes Kind war woh...
von GabySP
12.03.2020, 16:29
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Schwanger und Angst vor FASD
Antworten: 20
Zugriffe: 4624

Re: Schwanger und Angst vor FASD

Hallo Uschi, herzlich willkommen im Forum. Auch ich bewundere deinen Mut, hier deine Situation so offenzulegen. Vorwürfe helfen dir nicht weiter, du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Im Grunde ist es gut, dass du nicht die Augen verschließt, sondern dir Gedanken machst. Ich kann dir auch nur raten...
von GabySP
08.03.2020, 17:33
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: KÜ für Haushaltshilfe bei PKV/Beihilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

Re: KÜ für Haushaltshilfe bei PKV/Beihilfe

Hallo Fibi,

welche Beihilfe ist für dich denn zuständig? Bund, Land oder Kommune. Ich gehe davon aus, dass auch bzgl einer Haushaltshilfe andere Vorschriften gelten.

Für Bundesbeamte findest du die Regelungen in §28 BundesbeihilfeVO.

LG Gaby
von GabySP
02.03.2020, 12:58
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Staatliches Gymnasium "empfiehlt" Schulwechsel (Asperger Austist)
Antworten: 18
Zugriffe: 1832

Re: Staatliches Gymnasium "empfiehlt" Schulwechsel (Asperger Austist)

Hallo, eigentlich ist doch schon März, die Skifreizeit schon lange vorbei? Da wird immer noch rumdiskutiert? Wie lange läuft das denn schon? Ehrlich gesagt frage ich mich, ob das nicht alles im Vorfeld hätte geklärt werden müssen/können? Mir fehlt in deinem Beitrag auch die Aussage, wie dein Sohn zu...
von GabySP
29.02.2020, 14:27
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Lara mit Theo (V.a. Pseudotumor ceribri, V.a. Asperger, Entwicklungsverzögerung, Begabung)
Antworten: 8
Zugriffe: 2333

Re: Lara mit Theo (V.a. Pseudotumor ceribri, V.a. Asperger, Entwicklungsverzögerung, Begabung)

Hallo Lara, zu den neurologischen Problemen kann ich nichts beitragen, möchte mich aber zu Theos Verhaltensauffälligkeiten äußern. Ich bin auch der Meinung, dass sich das Verhalten doch autistisch darstellt. Vielleicht solltest du tatsächlich auf dein eigenes Bauchgefühl hören und eine Zweitmeinung ...
von GabySP
26.02.2020, 10:34
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)
Antworten: 15
Zugriffe: 2879

Re: Tatjana mit Arthur (globale Entwicklungsverzögerung, autistische Züge)

Hallo Talina, das ist ein guter Gedanke, für eine Autismusdiagnose zu einem niedergelassenen KJP zu gehen. Die wenigsten SPZs sind gut aufgestellt beim Thema Autismus, diese Erfahrung haben hier im Forum schon viele gemacht. Die Aussage, Autismus geht nie mit geistiger Beeinträchtigung einher, disqu...
von GabySP
25.02.2020, 11:17
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fristen bei Reha-Antrag überschritten
Antworten: 13
Zugriffe: 1382

Re: Fristen bei Reha-Antrag überschritten

Hallo, der angegangene Rehaträger (hier KK) hat 14 Tage Zeit, zu prüfen, ob er zuständig ist. Falls nicht, wird an den zuständigen Rehaträger RV weitergeleitet. Da hier keine Weiterleitung erfolgt ist, ist die KK zuständig. Ohne die Notwendigkeit eines Gutachtens hat die KK dann drei Wochen Zeit, üb...
von GabySP
02.12.2019, 16:14
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Charlottenhall Kinderreha
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Charlottenhall Kinderreha

Hallo Katrin, ich war 2011 tatsächlich nicht besonders begeistert von dieser Reha. Vieles passte irgendwie nicht so richtig, allzuviel Verständnis für Autisten wurde nicht aufgebracht und ich bekam einen Termin für die 3wöchige Reha zugeteilt, in deren Zeit ein 2 wöchiger Urlaub der einzigen Autismu...
von GabySP
01.12.2019, 19:59
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Charlottenhall Kinderreha
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Charlottenhall Kinderreha

Okay, habe jetzt auch deinen Beitrag vom 30.11. gefunden.Also grob gesagt auch Sozialverhalten.
Ganz wichtig: Fährst du als Begleitperson mit oder soll dein Sohn oder deine Tochter allein dorthin?

LG Gaby

Zur erweiterten Suche