Die Suche ergab 145 Treffer

von Anke72
28.02.2020, 15:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Einschulung/Rückstellung
Antworten: 13
Zugriffe: 2220

Re: Einschulung/Rückstellung

Hallo MamavonTom! Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr da doch noch etwas bezüglich des Verbleibs eures Sohnes im Kiga erreichen könnt. Wir hatten das Thema vor gut zwei Jahren mit unserem Sohn. Zum Glück für J. war der Verbleib im Kiga für ein weiteres Jahr bei uns kein Thema. Kindergart...
von Anke72
11.01.2020, 20:41
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Schwerer hirnschaden
Antworten: 9
Zugriffe: 2089

Re: Schwerer hirnschaden

Hallo Jennifer! Wie meine Vorschreiberinnen schon berichtet haben, gibt es für eine erneute Schwangerschaft leider keine Garantie. Ich habe beides erlebt. Nachdem eine schwere Gestose mit HELLP von meiner FÄ in der ersten Schwangerschaft nicht erkannt wurde, landete ich in der 33. SSW mit Nierenvers...
von Anke72
06.01.2020, 15:50
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Multiple Dyslalie - langsam ratlos :-(
Antworten: 16
Zugriffe: 2758

Re: Multiple Dyslalie - langsam ratlos :-(

Hallo Carolyn! Unser Sohn hatte ähnliche Probleme mit der allgemeinen Motorik und der Mundmotorik. Er hat seid seinem zweiten Geburtstag fast durchgängig Logo gehabt (dazu kamen noch KG und Ergo). In der allgemeine Motorik war teilweise 2 bis 3 Jahre hintendran. Wir sind hier auch teilweise fast ver...
von Anke72
23.09.2019, 13:56
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Muskelhypotonie Mund/Zunge - suche Rat/Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 2443

Re: Muskelhypotonie Mund/Zunge - suche Rat/Tipps

Hallo Carolyn, das, was du über deinen Sohn schreibst hört sich ganz ähnlich an, wie die Probleme, die unser Sohn hatte. Wir haben bis heute keine Diagnose, allerdings war Jakob ein Frühchen. Bei uns spielten eine ganze Menge Faktoren mit in die Problematik hinein: Hypotonie, immer wiederkehrende Bl...
von Anke72
18.05.2019, 23:07
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsstörung und Stottern
Antworten: 5
Zugriffe: 2588

Re: Entwicklungsstörung und Stottern

Hallo Angie! Von dem Begriff lasse ich mich auch nicht stören. Ich weiß ja selber seit der Säuglingszeit, dass J. in einigen Bereichen so seine Schwierigkeiten hat. Was mich aber stört ist die Art und Weise, wie es jetzt gelaufen ist. Der KiA hatte die Besonderheiten immer auf dem Schirm und hat ja ...
von Anke72
18.05.2019, 13:17
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsstörung und Stottern
Antworten: 5
Zugriffe: 2588

Re: Entwicklungsstörung und Stottern

Hallo Katrin! Danke, für deine Antwort. Ich habe jetzt eine Seite gefunden, die Stottern ganz klar aus den umschriebenen Entwicklungsstörungen ausschließt. Jetzt bin ich zumindest diesbezüglich schlauer. Was nun tatsächlich dahinter steckt, werde ich dann wohl erst in zwei Wochen erfahren :evil: . W...
von Anke72
17.05.2019, 17:20
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsstörung und Stottern
Antworten: 5
Zugriffe: 2588

Entwicklungsstörung und Stottern

Hallo zusammen! Irgendwie trifft es meine Überschrift nicht so ganz, aber ich hoffe, dass mein Problem im Laufe des Textes klarer wird. Wir hatten heute einen Termin mit J. zur U10. Und eigentlich waren wir auch ganz entspannt. Das J. eine schwere Stotterproblematik hat, die auch weiterhin besteht, ...
von Anke72
12.11.2018, 16:44
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 8
Zugriffe: 2237

Hallo SusannNa! Warum meinst du, dass eine Zeitzugabe nicht ausreicht? Wo sind da bei deinem Sohn konkret die Probleme? Und was könntest du dir als ausgleichende Maßnahme vorstellen? Prinzipiell ist es bei einem Nachteilsausgleich ja so, dass vergleichbare Leistungen erbracht werden müssen. Wenn es ...
von Anke72
11.09.2018, 23:06
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wendla mit Zwillingen (Blasensprung in Ssw 28+1)
Antworten: 11
Zugriffe: 3834

Hallo Wendla! Ein liebes Willkommen hier im Forum. Ich habe auch Zwillinge. Ein Mädchen und einen Jungen, auch Frühchen, wenn auch nicht ganz so früh wie deine Jungs. Sie sind inzwischen 7 Jahre alt. Dazu gesellte sich noch eine 2 Jahre ältere Schwester, die genau wie die Zwillinge ständig krank war...
von Anke72
01.08.2018, 10:33
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Marianne mit Anna (motorische Entwicklungsverzögerung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2857

Hallo Marianne! Auch von mir ein herzliches Willkommen. Vieles an deinen Schilderungen bezüglich deiner Tochter erinnert mich an meinen Sohn in dem Alter. Auch deine Sorgen und Ängste kann ich gut verstehen. Es ist schlimm, nicht zu wissen, wohin die Reise geht, ob sich das geliebte Kind normal entw...

Zur erweiterten Suche