Die Suche ergab 732 Treffer

von Joanna 789
28.06.2020, 15:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse
Antworten: 21
Zugriffe: 1551

Re: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse

Und zu den Pflegestunden, zählt da auch bei einem Kind die hauswirtschaftlichen Leistungen dazu? Also Wäsche waschen.. Kochen... auch, wenn das nur im üblichen Rahmen für das ALter des Kindes ist?? Oder zählt es trotzdem, weil ich das ja auch mache??? Ich meine ehrlich, welche Kinder waschen selber ...
von Joanna 789
28.06.2020, 15:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse
Antworten: 21
Zugriffe: 1551

Re: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse

Hallo, also nur, damit ich das richtig verstehe. Für einen Person die ich Pflege bekomme ich die Prozente, die im Gesetzt festgelegt sind.... Bei PG 4 sind das 70% von der Bemessungsgrenze West (so habe ich das verstanden). Ich bekomme diese 70% komplett, wenn ich die Person alleine Pflege. Dabei is...
von Joanna 789
28.06.2020, 12:40
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse
Antworten: 21
Zugriffe: 1551

Re: Pflegezeit berechnen / Formular der KK bzgl. Rentenbeiträgen der Pflegekasse

Hallo, ich klinke mich mal eben hier ein.. habe da auch Fragen zu. Bekommt man mehr Renten, wenn man mehre Stunden pflegt? Ich habe lange gegoogelt, das ist ja alles höchst kompliziert. Hängt die Höher der Rente von den Stunden ab? Also ist es wichtig, ob ich 10, 20 oder 30 Stunden pflege oder ist d...
von Joanna 789
07.05.2020, 11:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?

Hallo, vielen Dank für eure Infos. Wollte kurz zurückmelden: Das Jugendamt sagte, es ginge nur bei Kindeswohlgefährung nach § 8a. Das liegt bei uns nicht vor. Ich habe an das Schulministerium geschrieben. Ich habe innerhalb von 1 Stunde eine Antwort bekommen. In meiner Situation wäre es sicherlich g...
von Joanna 789
03.05.2020, 16:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?

Hallo, Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beim Jugendamt werde ich morgen mal anrufen. Ich hatte in der Schule bereits gefragt, dort heißt es, dass KEIN anderes Kind die NOtbetreuung betreten darf. Das ist die Vorschrift vom Schulministerium. Nur bis Klasse 6. @Beatrix: ja, das gibt es. Lehrer, die...
von Joanna 789
02.05.2020, 10:14
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?

Hallo, ich bin grad sehr verzweifelt, weil ich irgendwie keine Lösung sehe ... vielleicht ist jemand hier, der rechtlich versiert ist und mich unterstützen kann. Ich bin Landesbeamtin in NRW, arbeite 50% in Teilzeit, alleinerziehend, 2 Kinder. Das ältere Kind ist in der 7. Klasse und Autist. Er hat ...
von Joanna 789
02.05.2019, 18:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegepersonen laut Gutachten
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Pflegepersonen laut Gutachten

Und noch einen Nachfrage: die Dame hat die einzelnen Pflegepersonen abgefragt. Sie hat den I-Helfer mit seinen 30 Stunden angegeben (im Jahresdurchschnitt ist es natürlich weniger, da er ja auch 12 WOchen Ferien hat) Und sie hat mich gefragt, ob die Oma manchmal aufpassen würde. Ja... habe ich gesag...
von Joanna 789
02.05.2019, 17:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Wiederholungsgutachten - Fragen zum Gutachten
Antworten: 2
Zugriffe: 610

Wiederholungsgutachten - Fragen zum Gutachten

Hallo, habe bereits einen Thread zum Thema Bestandsschutz eröffnet. Habe aber auch gleich noch einige Fragen bzgl. der Gutachtens. Habe heute das Gutachten erhalten. Sohn hat PG 3 erhalten, das finde ich in Ordnung. Ich denke, dass das seinen Fähigkeiten entspricht. Leider sind einige Punkte falsch ...
von Joanna 789
02.05.2019, 17:46
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bestandsschutz bei befristetem Pflegegrad
Antworten: 21
Zugriffe: 1743

Re: Bestandsschutz bei befristetem Pflegegrad

Huhu, heute kam endlich der ersehnte Brief mit dem Gutachten und damit gleich neue Fragen :-). Also es steht drin, dass der medizinische Dienst eine geringere Pflegebedürftigkeit festgestellt hat (PG 3). Aufgrund des Bestandsschutzes ändert sich an den Leistungen aber nichts. Damit bin ich so erstma...
von Joanna 789
01.05.2019, 18:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bestandsschutz bei befristetem Pflegegrad
Antworten: 21
Zugriffe: 1743

Bestandsschutz bei befristetem Pflegegrad

Hallo zusammen, ich werde aus dem Internet nicht schlau und brauche mal Insiderwissen :-). Auch die KK, Pflegestation und Medicproof (MDK der privaten KK) haben sehr verschiedene Auffassungen. ... wer hat Recht? Ich weiß es nicht.... vielleicht hat einer von euch gesetzliche ("sichere") Informatione...

Zur erweiterten Suche