Die Suche ergab 73 Treffer

von sandy.albert
02.02.2019, 14:15
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Baby mit Asphyxie entwicklungsverzögert
Antworten: 57
Zugriffe: 12669

Hallo, ich wollte nur kurz einwerfen, dass deine Tochter auch motorisch keine Verzögerung zeigt. Sie ist korrigiert 8 Monate und robbt. Das ist völlig altersgemäß. Sie versucht in den Vierfüßlerstand zu gelangen und hält sich in diesem, wenn ihr sie unterstützt. Von daher zeigt sie eine altersgemäße...
von sandy.albert
22.09.2018, 11:03
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: KK lehnt Hilfsmittel ab, haben aber nichts bekommen
Antworten: 14
Zugriffe: 1777

Hallo Alex, bei Ablehnung müsstest ihr als Eltern Widerspruch einlegen (. Die Begründung kann der Pädakustiker schreiben. Ich weiß nicht was das Datum der Ablehnung ist, aber ihr habt (zumindest bei den Hilfsmitteln, mit denen ich normalerweise zu tun habe) 4 Wochen Zeit zum Widerspruch. Ich würde a...
von sandy.albert
21.09.2018, 16:36
Forum: Hilfsmittel
Thema: GPS Orthese zur Korrektur der Innenrotation bei 2-jähriger?
Antworten: 4
Zugriffe: 870

Nochmal hallo, ich denke, die Bandagen sind tatsächlich unpraktisch. GPS müsste man schauen, ist insgesamt fester als Spio oder die SensoLine und könnte am Boden bei Aktivität evtl. etwas einschränken. 18h - sollen die für die Nacht auch sein? Ich denke auch, da müsst ihr schauen wie oft und lange i...
von sandy.albert
21.09.2018, 12:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Auch eine Frage zu Orthesen
Antworten: 9
Zugriffe: 1406

Hallo, ich hatte das Alter überlesen, so dass z.B. Walk Aide bzw. Biofeedbacktraining evtl. wegfallen. Allerdings sollte man über eine Hilfsmittelversorgung nachdenken, wenn er beim Gehen so eingeschränkt ist, dass er über den Fuß stolpert bzw. die Ausdauer auch stark herabgesetzt ist. Bezüglich Inn...
von sandy.albert
21.09.2018, 11:13
Forum: Hilfsmittel
Thema: Auch eine Frage zu Orthesen
Antworten: 9
Zugriffe: 1406

Hallo, habt ihr die Möglichkeit eine Ganganalyse mit Video zu machen? Da kann man ziemlich gut sehen, was das größte "Problem" im Gangzyklus ist. Seid ihr denn bzgl. Hilfsmitteln irgendwo angebunden oder hat er bisher noch gar nichts gehabt? Bezüglich aktiven Systemen haben wir gute Erfahr...
von sandy.albert
21.09.2018, 10:07
Forum: Hilfsmittel
Thema: GPS Orthese zur Korrektur der Innenrotation bei 2-jähriger?
Antworten: 4
Zugriffe: 870

Hallo und guten Morgen, von Spio gibt es auch Hosen, aber damit kann man relativ wenig korrigieren (könnte man aber auch testen vorher, vielleicht reicht schon der Input). Bei den GPS-Orthesen kann man Korrektur"zügel" einnähen. An den Beinen habe ich das noch nicht versorgt, eher für den ...
von sandy.albert
01.09.2018, 18:34
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfsmittel ohne Hilfsmittelnummer?
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Hallo,

wir verordnen es als Lagerungssystem - überraschenderweise sind bisher fast alle ohne Rückfragen auch genehmigt worden.

LG Sandy
von sandy.albert
21.08.2018, 19:21
Forum: Hilfsmittel
Thema: Therapiedreirad Momo abgelehnt
Antworten: 23
Zugriffe: 4281

Hallo, bei uns im SPZ schreiben wir Stellungnahmen bei Ablehnungen bzw. schon vorab. Von daher wäre SPZ schon die richtige Anlaufstelle, es sei denn es werden dort keine Hilfsmittel etc. verordnet und es läuft über den KiA. Bei Bedarf könnte ich eine Formulierungshilfe schicken aber ich würde erst e...
von sandy.albert
13.08.2018, 20:57
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Sondenentwöhnung
Antworten: 20
Zugriffe: 3892

Hallo, ich würde mich auch um ein Rezept für Logopädie auch auch Physio / Ergo - je nachdem welche Praxis bei euch in der Nähe Erfahrungen hat bemühen. Anscheinend ist ja aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung. War bei dem stationären Aufenthalt auch eine therapeutische Diagnostik dabei? Wie aktiv is...
von sandy.albert
25.07.2018, 20:56
Forum: Hilfsmittel
Thema: Therapierad abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 1889

Hallo, es gibt keinen Ablehnungsbescheid von daher macht ein Widerspruch doch noch gar keinen Sinn. Innerhalb von welchem Zeitraum wurde das denn weitergeleitet? Wenn es innerhalb der Frist weitergeleitet wurde, dann wird es vom Bezirksamt bearbeitet. Du könntest dort anrufen und nachfragen, welche ...

Zur erweiterten Suche