Die Suche ergab 26 Treffer

von achim
10.06.2015, 17:26
Forum: Hilfsmittel
Thema: mit Orthesenversorgung unzufrieden
Antworten: 3
Zugriffe: 1357

Hi,
Am besten informierst du die Kasse und bittest um unabhängige Prüfung durch den MDK. Die Kasse wird dann einen entsprechenden Auftrag erteilen, sie hat ja auch Interesse daran, dass die teuren Orthesen passen.
MfG Achim
von achim
29.11.2005, 23:16
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfe - Therapiefahrrad genehmigt, aber.....
Antworten: 8
Zugriffe: 3309

Hallo Zusammen, bin seit langem auch mal wieder auf eurer Seite. Ich kann den Eigenanteil aus oben genannten Gründen bestätigen. Aber Vorsicht, einige Kassen versuchen in letzter Zeit auch bei sogenannten "Wiedereinsätzen", also schon einmal eingesetztenFahrräder den Eigenanteil zu kassieren. Dies w...
von achim
08.07.2005, 20:48
Forum: Hilfsmittel
Thema: Sitzschale
Antworten: 43
Zugriffe: 29416

Hallo Sarah, Die Kosten für eine Sitzschale nach Abdruck sind wesentlich höher als für vorkonfektionierte Sitzsysteme, da ja auch der Aufwand ungleich größer ist. Rentabel für den Hersteller sind Sitzschalen nach Abdruck aber nur wenn er sein Handwerk versteht. Bei zigfachen Nachbesserungen ist die ...
von achim
08.07.2005, 09:37
Forum: Hilfsmittel
Thema: Sitzschale
Antworten: 43
Zugriffe: 29416

Hallo, ich kann nur sagen, dass die nach Abdruck gefertigte Sitzschale nicht unbedingt immer die bessere Lösung ist. Manchmal ist weniger mehr! Das aber hier im Forum für Deinen Fall zu beurteilen ist unmöglich! Hat denn der MDK für die Beurteilung einen Hausbesuch gemacht? Oder, wie oft üblich, vom...
von achim
01.07.2005, 09:39
Forum: Hilfsmittel
Thema: Ab welchem Alter Rehabuggy beantragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2591

Hallo Christine, in diesem Alter sind Doppelversorgungen noch nicht üblich. Jedoch würde ich einen angepassten Rehabuggy einem Sitzschalenuntergestell vorziehen. Die massiven Sitzschalenuntergestelle sind meistens schwer zu handhaben und schlecht zu verstauen. Hier bietet der Rehabuggy deutliche Vor...
von achim
01.07.2005, 09:30
Forum: Hilfsmittel
Thema: Kosten für Autositz
Antworten: 13
Zugriffe: 7592

Hallo Vera, du bemängelst den Preis für den Umbau des Sitzes. Dies kann man natürlich nicht pauschal beantworten, aber meistens sind die hohen Kosten gerechtfertigt. Bei einem Arbeitslohn von fast € 40,--/Std kommt schnell eine hübsche Summe zusammen. Das Hauptproblem liegt nicht am Wert des verwend...
von achim
18.06.2005, 22:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Sitzschale
Antworten: 43
Zugriffe: 29416

Hallo Zusammen, hatte leider in letzter Zeit viel Stress und deshalb kaum die Gelegenheit im Forum zu stöbern. Ausser ein paar PN´s war ich ziemlich inaktiv. Zu eurer Sitzschalendiskussion kann ich folgendes anmerken: Die Schale von Nellie macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Integrierte...
von achim
14.04.2005, 12:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Zuzahlung zu Therapiefahrrad
Antworten: 16
Zugriffe: 9231

Hallo, wollte nur mitteilen, dass die € 255,-- für ein neues Therapie-/Dreirad als Eigenanteil rechtens sind. Bei Wiedereinsatz eines gebrauchten Fahrrads wird kein Eigenanteil fällig, da für die Krankenkasse nur eine geringe Wiedereinsatzpauschale fällig wird. Dafür hat man ja auch nicht die Farb u...
von achim
21.03.2005, 17:28
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Orthopädietechnikermeister (Achim)
Antworten: 7
Zugriffe: 3508

Hallo Zusammen, tut mir leid, dass ich erst jetzt auf die vielen Fragen reagiere, aber anscheinend gibts bei neuen Beiträgen in der Vorstellungsrunde keine Emailbenachrichtigung. :?: So habe ich das garnicht mitgekriegt, dass sich hier die Anfragen stauen. Habe aber nun alles über PN "abgearbeitet" ...
von achim
28.02.2005, 13:32
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rehabuggy "Merlino" v. Rehapartner
Antworten: 3
Zugriffe: 5612

Hallo Kerstin, wir hatten den Merlino kurz nach Erscheinen auch mehrmals eingesetzt. Allerdings gab es mit der primitiven Feststellbremse und den Rädern Probleme. Da die Kulanz der Firma Reha-Partner zu wünschen übrig ließ, haben wir keine weiteren Merlino mehr eingesetzt. Ob die Mängel an den neuen...

Zur erweiterten Suche