Die Suche ergab 195 Treffer

von Mela1974
27.01.2012, 21:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kinder und Jugendpsychiatrie in NRW - welche?
Antworten: 12
Zugriffe: 487

Hallo, ich kann Dir das kinderneurologische Zentrum in Bonn (Gustav Heinemann Haus) empfehlen. Die bieten zwecks genauer Diagnostik eine Eltern-Kind Woche nach einer ambulanten Vorsprache im Bedarfsfall an. Wir waren zweimal je eine Woche dort. Hat uns sehr gut gefallen. Oder KJP Viesen-Süchteln. Do...
von Mela1974
27.01.2012, 21:41
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Heimplatz gesucht - auch für schwere Fälle
Antworten: 56
Zugriffe: 21030

Hallo zusammen, ich wollte mich hier mal kurz zu Wort melden. Wir haben unsern Sohn Yannik vor knapp zwei Jahren in eine Einrichtung gegeben. Die Suche nach der passenden Einrichtung war nicht ganz einfach. Wir hatten so um die 30 Einrichtungen nach mühevollem Suchen im Internet herausgesucht und ab...
von Mela1974
24.01.2012, 22:15
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fahrtkostenrstattung durch den Landschaftsverband?
Antworten: 0
Zugriffe: 649

Fahrtkostenrstattung durch den Landschaftsverband?

Hallo, mein Sohn Yannik lebt seit dem 19.04.2010 in einer Einrichtung in Essen. Kostenträger ist der Landschaftsverband. Wir holen ihn alle 14 Tage zum Wochenenden nach Hause und natürlich auch teilweise in den Ferien und an Feiertagen. Nun meine Frage: Kann ich Fahrtkosten beim Landschaftsverband g...
von Mela1974
22.09.2011, 22:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Frühkindlicher Autismus - Landkreis schießt quer
Antworten: 28
Zugriffe: 1474

Hallo Annette,


leider war ich damals noch nicht so schlagfertig. Ich werde aber im Laufe der Jahre auch immer besser. Man lernt halt dazu :-)


Liebe Grüße
Melanie
von Mela1974
22.09.2011, 21:46
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Frühkindlicher Autismus - Landkreis schießt quer
Antworten: 28
Zugriffe: 1474

Hallo Andrea, du hast mir in meinem Thread ja schon geantwortet. Ist echt ein Unding was die mit uns machen. Wir überlegen, wenn unser Gerichtsverfahren durch ist, das mal an die Presse weiter zu geben. Ich besuche regelmässig einen Autismusstammtisch und den anderen geht es mit verschiedenen Anträg...
von Mela1974
22.09.2011, 14:31
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sozialamt verzögert Verfahren zur Autismustherapie
Antworten: 26
Zugriffe: 773

Hallo, wir sind jetzt gerade dabei, zum 2. Mal die Autismustherapie einzuklagen. Beim ersten Mal hätten wir nach aufwendigem Prozederé mit Gutachten usw. die Sache gewonnen (nach 2,5 Jahren). Die Stadt stellte sich auf den STandpunkt, dass Yannik ja schon 2 Jahre Therapie hatte und kaum Erfolge zu v...
von Mela1974
21.06.2011, 15:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kosten "Häusliche Ersparnis" steuerlich absetzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Kosten "Häusliche Ersparnis" steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen, mein Sohn lebt seit letzem Jahr April in einer Einrichtung. Wir zahlen für ihn monatlich € 340,00 an den Landschaftsverband als sogenannte "Häusliche Ersparnis". Diese Kosten habe ich auch in meiner Steuererklärung angesetzt. Das Finanzamt hat jetzt jedoch bei der Bescheide...
von Mela1974
20.01.2011, 11:45
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fragen zur Heimunterbringung (Zahlungsverpfl. ans Amt)
Antworten: 40
Zugriffe: 18299

Hallo , unser Sohn lebt seit April letzten Jahres in einer Einrichtung in Essen. Die Kosten hierfür werden von der Eingliederungshilfe (bei uns im konkreten Fall vom Landschaftsverband) übernommen. Wir mussten unser EInkommens zwecks Berechnung der "häuslichen Ersparnis" offen legen. Wir s...
von Mela1974
08.07.2010, 21:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie abgelehnt, brauche Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Hallo Susanne, richtig, es käme dann ein extra ausgebildeter Therapeut und würde mit Yannik arbeiten. Leider, so habe ich den Eindruck gewonnen, wird dies bei der Eingliederungshife für "Beschäftigungstherapie" gehalten, die jeder machen kann. Mit dem Schulhelfer hatten wir auch so unsere ...
von Mela1974
08.07.2010, 11:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie abgelehnt, brauche Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Autismustherapie abgelehnt, brauche Hilfe

Hallo, unser Sohn Yannik wohnt nun seit April in einer Einrichtung in Essen. Ihm geht es dort sehr gut. Zur optimalen Förderung haben wir nun über die Einrichtung einen Antrag auf AUtismustherapie gestellt. (Unser Antrag auf Autismustherapie für zu Hause wurde auch schon nicht bewilligt, die Klage l...

Zur erweiterten Suche