Die Suche ergab 389 Treffer

von der kleine kurt
11.07.2020, 11:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Pubertierenden Autisten zum Arztbesuch bewegen
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Pubertierenden Autisten zum Arztbesuch bewegen

Edit: Habe gerade erst noch Eure Vorstellung gesehen: Die Befürchtung, dass manches als Vernachlässigung gesehen werden kann, ist wohl nicht ganz unbegründet... Wenn sich Euch da jetzt die Augen öffnen, ist es ja vielleicht noch nicht zu spät, da bei einem 13-Jährigen jetzt noch korrigierend einzuwi...
von der kleine kurt
11.07.2020, 11:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Pubertierenden Autisten zum Arztbesuch bewegen
Antworten: 9
Zugriffe: 351

Re: Pubertierenden Autisten zum Arztbesuch bewegen

Hallo! Ich weiß nicht ob Dir klar ist wie es sich hier als Außenstehender liest, wenn Du lapidar schreibst, dass Dein Kind sehenden Auges eine Gehbehinderung entwickelt hat. Es ist schon ein starkes Stück, unter dem Label "Selbstbestimmung" einem 8-Jährigen die Verantwortung für die eigene Gesundhei...
von der kleine kurt
26.06.2020, 11:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kind erträgt Teilen nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1099

Re: Kind erträgt Teilen nicht

Hallo JonisMum, ich kann mich den anderen auch nur anschließen und möchte auf dein Post unten aber auch noch hervorheben: Das ist nicht „keine Erziehung“ oder „Erziehung hinten anstellen“ oder „Erziehungschance verpassen“, sondern das ist „Erziehung eines autistischen Kindes“. Erziehung muss man da ...
von der kleine kurt
20.05.2020, 16:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie kriegt ihr eure Duracell Häschen müde?
Antworten: 30
Zugriffe: 1849

Re: Wie kriegt ihr eure Duracell Häschen müde?

Hallo Natascha, was genau meinst Du mit "im Vollbetrieb"? Tobt er herum, geht über Tische und Bänke, mischt die Bude auf? Das ist mir noch nicht ganz klar. Mein Sohn (12) war auch schon immer ein Wenigschläfer. Wir hatten schon mit 1,5 angefangen, dass wir ihn erst ins Bett bringen wenn er sagte das...
von der kleine kurt
24.04.2020, 18:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause
Antworten: 21
Zugriffe: 2186

Re: Corona-Tagebuch: Sammlung - Kinder mit ASS/AD(H)S zuhause

Hallo Engrid, super Thema, das gerade richtig einen Nerv trifft bei mir! Mein Sohn (12, Asperger, Dyspraxie) macht ohne Schule in vielerlei Hinsicht echt bemerkenswerte Entwicklungen durch: Der Anfang war für alle beinhart, aber von Woche zu Woche kommt hier ein richtig positiver Schwung rein. Zum e...
von der kleine kurt
06.02.2020, 18:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2813

Re: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?

Hallo Celeste, klar, das verstehe ich dass die das alles an die Nieren geht. Das mit dem diffus war jetzt auch gar nicht böse gemeint, ich wollte nur mal spiegeln, was ankommt, denn vielleicht kommt es der Schule ähnlich rüber und verleitet die Lehrer zu der irrigen Annahme, dass sie dich ganz leich...
von der kleine kurt
06.02.2020, 16:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2813

Re: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?

Hallo Celeste, ich habe die ganze Zeit mitgelesen und jetzt hat Rena das geschrieben, was auch meine Gedanken sind. Ich verstehe immer noch nicht ganz, welche Nachteilsausgleiche du geltend machen möchtest, um Überlastung zu vermeiden. Denn deinen Sohn scheinen schlechtere Leistungen z.B. in Deutsch...
von der kleine kurt
13.01.2020, 17:11
Forum: Familienleben
Thema: Beziehungen in der Familie - Kind reagiert unterschiedlich
Antworten: 34
Zugriffe: 5173

Re: Beziehungen in der Familie - Kind reagiert unterschiedlich

Hallo Kiki, ich schließe mich den anderen an: Weder verstehe ich, worum es Dir in diesen Beiträgen geht, noch habe das Gefühl, dass Du überhaupt weißt, was Du tust. Stichwort „klar kommunizieren“. :wink: Welche fachliche Qualifikation hast Du? Welche Rolle und welche Aufgaben hast Du in der Familie?...
von der kleine kurt
11.12.2019, 15:29
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Tourette plus andere Baustellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1395

Re: Tourette plus andere Baustellen

Hallo Karina, wenn ich es richtig verstehe, dann ist Tourette deine Begrifflichkeit, oder hat er diese Diagnose? Mein Sohn (Asperger) hat schon seit dem Kindergartenalter immer wieder wechselnde Tics, die mal stärker mal schwächer auftreten. Bei ihm wurde es als“Ticstörung“ diagnostiziert, und zwar ...
von der kleine kurt
02.07.2019, 11:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus und Eitelkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 4127

Re: Autismus und Eitelkeit

Hallo! Mein Sohn ist noch 11 und bislang kaufe ich seine Kleidung nebenbei. Da mir bestimmte Marken nicht so wichtig sind, achte ich eher nur auf den Style der Kleidung, also oft uni oder gemäßigt mit Aufdruck oder so. Und mit Kapuze, er liebt Hoodies. Ich achte darauf, dass alles mit allem zusammen...

Zur erweiterten Suche