Die Suche ergab 25 Treffer

von Charlotte4444
31.03.2019, 15:05
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: spezielle Krankenbeobachtung bei Selbstgefährdung?
Antworten: 17
Zugriffe: 3252

Re: spezielle Krankenbeobachtung bei Selbstgefährdung?

Hallo, Kennt ihr die ambulante, psychiatrische Pflege? Das ist grob gesagt die Entsprechung zum normalen Pflegedienst bei körperlichen Erkrankungen. Leider gibt es solche Angebote meist nur in den größeren Städten, aber Kostenträger ist die Krankenkasse. Es ist in nicht leicht durchzusetzen, aber pr...
von Charlotte4444
07.12.2018, 20:18
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: GdB - eigener Arzt gibt Probleme nicht an - was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 1848

Hallo, Ich habe von unserem Amt die klare Auskunft, dass wir immer wenn wir der Meinung sind, dass der aktuelle SBA nicht passt, einen Höherstufungsantrag stellen können. Das Amt prüft dann einfach nur, welchen Gdb dem aktuellen Zustand entspricht. Nicht mehr. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon me...
von Charlotte4444
07.12.2018, 19:41
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: GdB - eigener Arzt gibt Probleme nicht an - was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 1848

Hallo, das ist echt blöd gelaufen. Die Erfahrung, dass Ärzte gerne mal Fehler in Berichte einbauen haben wir auch schon gemacht. Ich vermute mal, dass die Ärzte einfach schon so im Stress sind und wenn dann ein Amt kommt, dann wird mal eben schnell irgendetwas geschrieben. Und das ist dann gerade be...
von Charlotte4444
09.10.2018, 22:43
Forum: Familienleben
Thema: kein Arzttermin Psychologie - Potsdam und Umgebung
Antworten: 37
Zugriffe: 5273

Hallo, genauso wie Britta würde ich auch die Institutsambulanzen vorschlagen. Zwar keine Ärzte, aber auch einen Versuch wert: Kinder- und Jugendpsychatrischer Dienst? Wenn es das bei euch nicht gibt, würde ich auch mal beim normalen sozialpsychatrischem Dienst nachfragen. Mit denen könnte deine Toch...
von Charlotte4444
27.09.2018, 20:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger - SB/Pflegegrad/Schulbegleiter ein "Muss"
Antworten: 15
Zugriffe: 1015

Hallo, bezüglich Berufe für Autisten: Von Berufen mit extremen Anforderungen (wie bsp. Pilot, da ist ja u.U schon Weitsichtigkeit ein Problem) abgesehen, ist mir da nichts bekannt.Aber die Verbeamtung kann z.b schwieriger werden als ohne Diagnose (aber nicht unmöglich) Hallo, Ich kenne autisten die ...
von Charlotte4444
25.06.2018, 21:40
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Berufsbildungswerk gescheitert?
Antworten: 28
Zugriffe: 6279

Hallo, wenn dein Sohn unbedingt etwas im Elektrobereich machen möchte, dann versuch bitte ihm das irgendwie zu ermöglichen. Wahrscheinlich hat er in dem Bereich auch schon ganz gutes Vorwissen oder? Eigenmotivation kann bei Autisten wirklich Berge versetzen. Ich würde da an einen ganz normalen Betri...
von Charlotte4444
24.06.2018, 23:39
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Berufsbildungswerk gescheitert?
Antworten: 28
Zugriffe: 6279

Hallo, ich möchte nochmal was klarstellen, was ich ungeschickt ausgedrückt habe. Ich bezweifle nicht, dass dein Sohn Defizite in Sachen Hygiene und Pünktlichkeit hat. Aber ich bezweifle, dass diese Defizite eine Ausbildung unmöglich machen. Solche Dinge lassen sich über Assistenz ganz gut lösen. Die...
von Charlotte4444
24.06.2018, 22:58
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Berufsbildungswerk gescheitert?
Antworten: 28
Zugriffe: 6279

Hallo, bist du denn der Meinung, dass die Einschätzung des Berufsbildungswerks stimmt? Schätzt du deinen Sohn wirklich so ein, dass er momentan nichts außer Therpaie hinbekommen kann? Kein Praktikum, kein Schulbesuch, keine Ausbildung, Job, FSJ,..? Auch nicht, wenn ihn jemand zur Arbeit bringt und i...
von Charlotte4444
13.03.2018, 16:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In der Schule (10. Klasse) geht gar nichts mehr - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Hallo, ich denke, ich kenne ähnliches von meiner Tochter (auch Autismus). Bei ihr sind es auch solche Gedanken wie "Werde ich einen Freund finden / Kinder erziehen können/ einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt finden" die sie richtig lahmlegen können. Aktuell ist mein Sohn in erster Linie sehr depri...
von Charlotte4444
02.12.2017, 03:40
Forum: Sonstiges
Thema: Fahrradlösung für Minikind?
Antworten: 21
Zugriffe: 3425

Hallo, Freunde von uns sind mit dem Trets von Hasebike glücklich geworden. Das ist allerdings eben eher ein Dreirad statt ein Fahrrad und auch teuer, aber für motorisch eingeschränkte Kinder geeignet (weil durch das dritte Rad eben stabil), kann auch als Trailerrad verwendet werden und recht lang mi...

Zur erweiterten Suche