Die Suche ergab 1176 Treffer

von mamavonsarah
10.07.2019, 07:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Mathe und Wahrnehmung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 355

Re: Mathe und Wahrnehmung ?

Moin, sowohl Lese- und Rechtschreibschwäche als auch Dyskalkulie werden nur dann diagnostiziert, wenn sie auch tatsächlich isoliert sind. D.h. das Kind ansonsten "normal" intelligent ist. Ist der IQ <"normal" spricht man von einer Lernschwäche oder einer geistigen Behinderung. We...
von mamavonsarah
10.07.2019, 07:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie
Antworten: 42
Zugriffe: 1519

Re: Autismustherapie

Hallo, unsere Tochter 16 hatte den zweiten Termin im ATZ. Schon nach der ersten Sitzung, fragte sie ob sie nochmal hin müsste. Nach weiteren Fragen erklärte sie, das ihr das Thema Schule wichtig ist und habe sich nicht getraut oder geschafft es bei der Sitzung zu klären und bat um meine Unterstützu...
von mamavonsarah
26.06.2019, 09:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Sportplatz bei der Hitze
Antworten: 22
Zugriffe: 2444

Re: Sportplatz bei der Hitze

Lieber Raphael, deine Sportbegeisterung in allen Ehren... die Mutter hat jedoch kein austrainiertes gesundes Kind sondern eins mit Epilepsie. Die Anfallsneigung ist bei sommerlichen Temperaturen ohnehin erhöht. Sport in der knallen Sonne wirkt bei Epie wie ein Brandbeschleuniger. Deinen letzten Satz...
von mamavonsarah
20.06.2019, 09:35
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: 2. Klasse wiederholen trotz Förderschwerpunkt „Lernen/Soziales/Emotionales“
Antworten: 30
Zugriffe: 3626

Re: 2 Klasse wiederholen trotz förderschwerpunkt lernen/sozialales/emotionales

Hallo, ich glaube, was mich als Mutter entsetzen würde ist nicht die Tatsachen der Wiederholung an sich, sondern ich wäre erschüttert über den Umgang mit mit mir und meinem Kind. Wieso bekommt man einen derartige Info erst so kurz vor Toreschluss? Ich hätte kein Vertrauen mehr zum Personal. Ich käme...
von mamavonsarah
28.05.2019, 06:57
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Klassenfahrt an der Waldorfschule -Behinderte Schülerin kann nicht mit
Antworten: 16
Zugriffe: 2751

Re: Klassenfahrt an der Waldorfschule -Behinderte Schülerin kann nicht mit

Moin, naja.... ich würde das Positive sehen.... wenigstens hat man sie TROTZ Behinderung an einer Waldorfschule genommen. Das müssen sie als Privatschule nämlich nicht. Sie dürfen auswählen, wer passt und wer nicht. Wir wurden damals mit den Worten abgelehnt: "Ein solches Kind kann man einer Le...
von mamavonsarah
21.05.2019, 12:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie im ATZ
Antworten: 30
Zugriffe: 1488

Re: Autismustherapie im ATZ

Hallo Luna, gegen den Willes eines Teenagers eine Theraphie durchzuboxen finde ich wenig erfolgsversprechend und ehrlich gesagt auch grenzwertig. Zumal es aus meiner Sicht für ihn keinen Anreiz gibt. Es bedeutet zusätzlichen Stress, den man nicht abtun oder unschätzen sollte. Gerade für ein autistis...
von mamavonsarah
13.05.2019, 09:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule verweigert Schulbesuch
Antworten: 5
Zugriffe: 1453

Re: Schule verweigert Schulbesuch

Moin,

wenn dein Sohn fremd- und eigengefährdendes Verhalten an den Tag legt, dass normaler Weise durch die I-Kraft reguliert werden kann.

Hat der Träger keine Springer?

LG Sandy
von mamavonsarah
22.04.2019, 13:49
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Recht auf Haushaltshilfe oder Reha nach OP mit über Achtzig?
Antworten: 11
Zugriffe: 1293

Re: Recht auf Haushaltshilfe oder Reha nach OP mit über Achtzig?

Hallo Engrid, https://www.wohnen-im-alter.de/zuhause/ambulante-dienste/ratgeber/haushaltshilfe-beantragen So wie ich es lese, steht es ihr zu. Hausarzt und Operateur werden sicher die Bescheinigungen für die Kasse ausfüllen Das selber suchen wird ihr nicht erspart bleiben. Ggf bei den Landfrauen ode...
von mamavonsarah
12.04.2019, 08:58
Forum: Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Thema: Lohnsteuerjahresausgleich 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Lohnsteuerjahresausgleich 2018

EDIT: Gilt nicht für Deutschland... Iris kommt aus Österreich... das hatte ich übersehen Moin, Für pflegende Eltern in Deutschland gilt es weiterhin nicht. Wir haben unseren Lohnsteuerausgleich bereits gemacht und es ist alles beim Alten. Von einer solchen neuen Rechtsvorschrift hätten wir hier sich...
von mamavonsarah
28.03.2019, 13:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie begrenzt ?
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Autismustherapie begrenzt ?

Moin, an sich ist doch jede Leistung zeitlich befristet und danach wird geschaut, ob noch Badarf besteht oder dieser angepaßt werden muss. Man kann darüber geteilter Meinung sein aber ich finde es druchaus sinnvoll Therapeuten auf die Finger zu schauen und Leistungen zu begrenzen um zu schauen, ob d...

Zur erweiterten Suche