Die Suche ergab 144 Treffer

von moni1963
21.03.2017, 21:48
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wer ist Kostenträger? Sozialamt und Argentur für Arbeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

Hallo Michael, vielen Dank für das Einstellen des Links! Ich hatte auch so etwas im Hinterkopf, aber habe schlussendlich nichts gefunden. Mein Sohn ist seit 10 Jahren krank, überwiegend bettlägerig und kann deshalb auch keiner Beschäftigung nachgehen. Er hat an sehr guten Tagen 30 % Energie eines Ge...
von moni1963
21.03.2017, 20:41
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wer ist Kostenträger? Sozialamt und Argentur für Arbeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 1179

Wer ist Kostenträger? Sozialamt und Argentur für Arbeit?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Mein inzwischen volljähriger Sohn wurde aufgrund seiner schweren chronischen Erkrankung 4 1/2 Jahre über das Internet beschult, das Sozialamt hat die Kosten im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen. Er hat seinen qual. Realschulabschluss e...
von moni1963
06.05.2016, 09:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Ganz herzlichen Dank, Kaja! :* Genau so etwas habe ich gesucht! :)

Das werde ich noch nachschieben... ;)
von moni1963
03.05.2016, 12:33
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Hallo Gaby, wir sind dran, über einen Nachteilausgleich etwas hinzubekommen. Das ist noch nicht abschließend beurteilt. Das Sozialamt braucht entsprechend vorab die Anträge, sonst läuft gar nichts... Ich gehe davon aus, dass er mehr Zeit bekommt, mehr Pausen und evtl. auch allein schreiben kann... W...
von moni1963
03.05.2016, 11:28
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Hallo Gaby, danke für diesen Hinweis. Ich werde den Verdienstausfall raus lassen. Mein Sohn ist schwer chronisch krank, deshalb braucht er eine Begleitung, die vor Ort alles für ihn regelt (Fahrt zum Prüfungsort, Verpflegung etc. ) Er ist überwiegend bettlägerig und schläft nach Anstrengungen nur. D...
von moni1963
03.05.2016, 10:48
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Hallo Gaby, vielen Dank für deine Ausführungen! Mein Sohn ist körperlich nicht in der Lage, eine Zugfahrt zu überstehen. Ich werde unsere Doc um ein Attest dafür bitten, eine gute Idee! Ich werde das Anschreiben entsprechend ändern und dazu schreiben, dass ich das Attest nachreiche. Dein Hinweis übe...
von moni1963
02.05.2016, 22:05
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Flug nach Florida
Antworten: 11
Zugriffe: 3675

Hallo, es ist wichtig zu wissen, dass man für die USA einen ganz normalen Reisepass braucht, auch für Kinder! Die sogenannten Kinderreisepässe gehen nicht!!! Sie sind zwar auch außen rot, aber damit werdet ihr schon am Flughafen scheitern! Bekannte von uns sind darauf reingefallen und konnten ihren ...
von moni1963
02.05.2016, 21:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung
Antworten: 8
Zugriffe: 1461

Kostenübernahme Übernachtungs- und Fahrtkosten für Prüfung

Hallo, mein Sohn wird demnächst seinen Schulabschluss machen, die Prüfung wird er in ca. 350 km Entfernung ablegen müssen, da dort der Standort der Schule ist, von dieser er online beschult wird. Die Beschulungskosten zahlt das Sozialamt lt. § 53, 54 Abs. 1 Nr. 1 SGB XII (Eingliederungshilfe). Mein ...
von moni1963
03.09.2015, 14:15
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Soja-Allergie, Probleme mit Sonden-Betreuung etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Danke vielmals für die wertvollen Hinweise!!! Ich werde meiner Tochter berichten. Vielleicht kann sich sich dann dazu durchringen, eine andere Nahrung verschreiben zu lassen, ich hoffe, die Ärztin macht mit! Danke auch für den Hinweis mit dem Propofol! Er hat eine CK Erhöhung und es muss deshalb sch...
von moni1963
02.09.2015, 12:50
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Soja-Allergie, Probleme mit Sonden-Betreuung etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 2015

Soja-Allergie, Probleme mit Sonden-Betreuung etc.

Hallo, mein Enkel hat seit 3 Monaten eine PEG Sonde. Er wird von Nutrizia betreut. Vor 2 Wochen hatte er einen allergischen Schock mit Notarzt etc, pp. Er ist hochgradig auf Soja allergisch. Nun darf er die "normale" Fertignahrung von Nutrizia nicht mehr sondiert bekommen, da sie Soja enth...

Zur erweiterten Suche