Die Suche ergab 951 Treffer

von MajaJo
04.12.2019, 17:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ichthyosis und Autismus
Antworten: 0
Zugriffe: 152

Ichthyosis und Autismus

Hallo zusammen, ein Ereignis jagt das andere. Wir hatten heute einen Termin in der Kinderhautambulanz der Uniklinik. Von einem Reha-Arzt vermutet wurde Ichthyosis vulgaris (ich hatte schon seit Jahren den Verdacht, bin aber immer an "dumme Ärzte" geraten). Nachdem mir die Assistenzärztin gleich mit ...
von MajaJo
03.12.2019, 17:15
Forum: Sonstiges
Thema: Erste Deutsche Antidiskriminierungstage
Antworten: 0
Zugriffe: 320

Erste Deutsche Antidiskriminierungstage

Hallo zusammen, gestern und heute fanden, ausgerichtet von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die ersten deutschen Antidiskriminierungstage in Berlin statt. Eine Veranstaltung, bei der viele hochmotivierte Menschen, die mit der Diskriminierungsproblematik in verschiedenen Bereichen zu tun ha...
von MajaJo
03.12.2019, 16:38
Forum: Spiele und Anregungen
Thema: Gemeinsame Spiele für Nintendo Switch
Antworten: 9
Zugriffe: 497

Re: Gemeinsame Spiele für Nintendo Switch

Hallo Lisa,

neben den Mario-Spielen ist hier Let's Go Pikachu beliebt.

Liebe Grüße
Maja
von MajaJo
03.12.2019, 16:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umfrage Freundschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 830

Re: Umfrage Freundschaften

Hallo Yael, ich hatte einer Freundin auch geradezu mal ganz freundlich meine Wahrnehmung mitgeteilt. Als wir uns das nächste Mal sahen, fragte ich sie, ob sie noch mit mir spricht. Sie antwortete mir, ob ich noch mit mir spräche. Also "Kritik angenommen". Wenn ich mir immer nur die Probleme des ande...
von MajaJo
03.12.2019, 16:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie - Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 302

Re: Autismustherapie - Antrag

Hallo Dani,

in Neuruppin gibt es die EUTB. Die können Dir sicher weiterhelfen. In PM ist zum Beispiel der Fachdienst Soziales und Wohnen dafür zuständig.

Liebe Grüße
Maja
von MajaJo
02.12.2019, 20:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umfrage Freundschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 830

Re: Umfrage Freundschaften

Hallo Yael, ja, Mamas mit besonderen Kindern sind anstrengend, weil sie Dinge erleben, von denen andere nicht mal träumen können. Ich habe eine sehr gute Freundin, der ich gar nicht alles erzählen kann, da sie das emotional mehr mitnimmt als mich. Trotzdem ist sie eine gute Freundin. Und Du darfst n...
von MajaJo
28.11.2019, 13:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulverweigerung
Antworten: 10
Zugriffe: 1837

Re: Schulverweigerung

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Meinungen. Ich war heute morgen bei der Kinderärztin. Sie war zunächst nicht von einer Krankschreibung angetan ("Dann verliert er seine letzten sozialen Kontakte."), ich konnte sie aber mit Jos eigenem Argument überzeugen, was er mir heute morgen vorgetragen hat:...
von MajaJo
28.11.2019, 12:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulverweigerung
Antworten: 10
Zugriffe: 1837

Re: Schulverweigerung

Liebe Heike, Wieso meinst Du, dass die Leistungen nicht mehr ausreichen? In Brandenburg gibt es nach Klasse 4 nur Leistungs- und Begabungsklassen am Gymnasium. Dazu darf man in den Fächern Mathe, Deutsch und Sachkunde/Englisch höchstens die Notensumme 5 haben. Das erfüllt Jo leider nicht. Liebe Grüß...
von MajaJo
27.11.2019, 14:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulverweigerung
Antworten: 10
Zugriffe: 1837

Re: Schulverweigerung

Ihr Lieben, okay, das klingt mir einleuchtend bezüglich des Schulwechsels. Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde noch mal mit Jo reden - und stimmt, er lässt sich nicht gerne auf neue Situationen ein. Mein ursprünglicher Plann war erst, ihn nach der 4. Klasse auf's Gym...
von MajaJo
27.11.2019, 11:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulverweigerung
Antworten: 10
Zugriffe: 1837

Schulverweigerung

Hallo zusammen, jetzt ist es so weit. Jo übersteht keine komplette Woche mehr in der Schule. Zusätzlich zu den Problemen mit der Lautstärke und der Gewalt in der Klasse, ist er auch noch allergisch gegen seinen Klassenraum, den die Klasse seit dem neuen Schuljahr hat. Obwohl ich die letzte Zeit echt...

Zur erweiterten Suche