Die Suche ergab 890 Treffer

von MajaJo
14.07.2019, 16:38
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Mutter-Kind-Kur Gutachterentscheidung?
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Re: Mutter-Kind-Kur Gutachterentscheidung?

Hallo Nelli, es ist die Regel, dass Anträge, die die Vierjahresfrist nicht einhalten, über den MDK laufen, um die Dringlichkeit zu prüfen. Es gibt rechtlich keinen Anspruch alle zwei Jahre zu fahren. Grundsätzlich kann man aber immer wieder beantragen, die Dringlichkeit muss immer geprüft werden (SG...
von MajaJo
22.06.2019, 07:47
Forum: Hilfsmittel
Thema: Korsett- worauf achten?
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Korsett- worauf achten?

Hallo Rike,

wir haben Cheneau, das wird immer individuell gefertigt. Bei Reklinationskorsetts gibt es wohl auch was von der Stange. Deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten. Cheneau wird immer so weit wie möglich ausgeschnitten, damit möglichst wenig Material da ist.

Liebe Grüße

Maja
von MajaJo
21.06.2019, 07:35
Forum: Hilfsmittel
Thema: Korsett- worauf achten?
Antworten: 4
Zugriffe: 642

Re: Korsett- worauf achten?

Hallo Rike,

welche Art Korsett soll es denn werden? Cheneau?

Liebe Grüße

Maja
von MajaJo
14.06.2019, 13:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Ihr Lieben, Danke für Eure klaren Worte. Ich glaube die brauche ich gerade. Ich habe nämlich die Tendenz, einfach an dem Strohhalm festhalten zu wollen. Ich hatte gestern und heute lange Gespräche mit der Kinderärztin. Sie wird jetzt noch mal mit dem Therapeuten sprechen und wenn Sie den Eindruck ha...
von MajaJo
13.06.2019, 21:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Hallo zusammen, gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Psychotherapeuten, während Jo vor der Tür Gefühle malen durfte. Ich hatte das Gefühl, dass wir wieder aneinander vorbei geredet haben. Er sprach von impulsiver und instrumenteller Aggression und das Verhalten wäre eben impulsive Aggression und m...
von MajaJo
12.06.2019, 15:30
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Frühstückscafe in Berlin
Antworten: 5
Zugriffe: 883

Re: Frühstückscafe in Berlin

Hallo, mir ist spontan das Breadleys in Zehlendorf (U Oskar-Helene-Heim) eingefallen: https://breadleys.de/ Es ist ebenerdig in einem Ärztehaus und im öffentlichen Bereich befindet sich eine sehr große rollstuhlgerechte Toilette. Die Tür zum Haus ist selbstöffnend, die zur Toilette nicht. Liebe Grüß...
von MajaJo
07.06.2019, 13:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Liebe Michaela,

ich bin da skeptisch und selbstbewusst genug. Das tue ich uns nicht an.

Liebe Grüße

Maja
von MajaJo
07.06.2019, 10:42
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Ihr Lieben,

schön, dass es Euch gibt. Ich habe ihm gestern eine - in meinen Augen sehr diplomatische - E-Mail geschrieben. Nun warte ich auf Rückmeldung.

Vielen lieben Dank

Maja
von MajaJo
07.06.2019, 08:31
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Hallo Anja,

wofür sollte ich ihn belohnen? Er ist nicht erziehungsschwierig und wirklich folgsam. Eine Belohnung käme nur für ausbleibende Ausraster in Frage, doch dafür fehlt ihm ja die Selbstkontrolle. Oder habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße

Maja
von MajaJo
06.06.2019, 17:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Belohnungssystem
Antworten: 34
Zugriffe: 1799

Re: Belohnungssystem

Hallo zusammen, der Psychotherapeut ist Psychologe und Kinder- und Jugendpsychotherapeut in Ausbildung. Sein Handeln unterliegt der Supervision seines "Lehrmeisters" (ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut mit sehr gutem Ruf in unserer Region und dem Lehrstuhl einer Universität). Qualifikat...

Zur erweiterten Suche