Die Suche ergab 1540 Treffer

von rena99
11.06.2019, 18:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo, hört mal: Er selber leidet schon eine Weile unter dem ganzen Streit mit seinen Eltern. Er will sich auf keinen Fall mit denen entfremden. Ich wollte auch auf keinen Fall über seine Eltern herziehen, das sollte hier nicht so rüber kommen. :( So habe ich das auch gar nicht aufgefasst. Und so i...
von rena99
11.06.2019, 16:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo Maike, der Kontakt zur EUTB ist sicher ein richtiger Schritt. Ich plädiere ja nur dafür, dass man keine Türen zuschlägt. Und was man bei seinen Eltern mit 16 oder 17 alles ganz fürchterlich findet, kann man später vielleicht wieder anders sehen. Autisten brauchen ja meist etwas länger, bis sie...
von rena99
11.06.2019, 11:37
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hm, ich nehme an die Eltern sind OK, ich kenne sie aber kaum. Je mehr ich in diesem Thread lese, desto schwieriger finde ich Rat, da man hier nur eine Seite liest. Aus meiner "fernen" Sicht denke ich, dass du und dein Schützling ohne einen Kontakt zu den Eltern nicht weiterkommen werdet. ...
von rena99
03.06.2019, 17:27
Forum: Sonstiges
Thema: Open petition für individuelle Impfentscheidungen
Antworten: 59
Zugriffe: 3418

Re: Open petition für individuelle Impfentscheidungen

Und ich gehe mal davon aus, dass ich es als Mutter gleich unerträglich finde, wenn mein Kind an SSPE stirbt oder an der Masern-Impfung oder der Schweinegrippe-Impfung. Nur, SSPE ist vielleicht schicksalhaft, ein Todesfall als Folge einer Impfung ist menschengemacht. Ich spreche hier von 32 Todesfäl...
von rena99
03.06.2019, 11:44
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Meine Tochter provoziert und terrorisiert uns mit ihren Zwängen
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: Meine Tochter provoziert und terrorisiert uns mit ihren Zwängen

Hallo, ich kann auch nur bekräftigen, was Anja verlinkt und Engrid beschrieben hat. Zwänge sind immer ein (langfristig ungeeignetes) Mittel für den Betroffenen, sich Sicherheit zu verschaffen, Unbehagen und Ängste abzubauen. Von daher ist es sehr wichtig, Sturktur und Sicherheit zu liefern. Bei eine...
von rena99
28.05.2019, 09:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Klassenfahrt an der Waldorfschule -Behinderte Schülerin kann nicht mit
Antworten: 16
Zugriffe: 2589

Re: Klassenfahrt an der Waldorfschule -Behinderte Schülerin kann nicht mit

Wo ein Wille ist, ist in den allermeisten Fällen auch ein Weg. Insofern hat das eben auch ganz viel mit fehlendem Willen zu tun, leider. Wenn eine Schule Inlusion nicht auf allen Ebenen will und umsetzt, dann wird es schwierig. Allerdings erfordert es immer noch sehr viel bürokratischen Aufwand, bis...
von rena99
09.05.2019, 18:26
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In jeden Menschen steckt Autismus??
Antworten: 286
Zugriffe: 9424

Re: In jeden Menschen steckt Autismus??

Dass es Hilfen nur für Diagnosen gibt, das haben wir hier im Forum ja schon ein paar mal disktuiert. Auch, dass das nicht wirklich gut ist. Aber an irgendetwas wird man es schon festmachen müssen, wenn man öffentliche Gelder ausgibt. Ich kenne auch Fälle, wo etwas in Richtung Diagnose gedrückt wurde...
von rena99
08.05.2019, 16:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: In jeden Menschen steckt Autismus??
Antworten: 286
Zugriffe: 9424

Re: In jeden Menschen steckt Autismus??

Daneben gibt es noch das SOZIALE Modell von Behinderung. Das mag ich. Es gibt ja immer verschiedenen Sichtweisen auf Dinge. Das berühmte Glas kann halb voll oder halb leer sein und beides ist korrekt. Da wird man in einer Diskussion nie auf einen Nenner kommen. Man kann das nur nebeneinander stehen...
von rena99
06.05.2019, 20:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Jugendhilfeeinrichtung Elkofen bei ADS u. AWVS
Antworten: 20
Zugriffe: 1505

Re: Jugendhilfeeinrichtung Elkofen bei ADS u. AWVS

Hallo Regina, nein, die Mittelschule ist die Hauptschule in Bayern. Die Hauptschule hat man durch diese Namensänderung quasi abgeschafft und hofft auf ein besseres Image der nur neu benannten Schulform. Der M-Zweig einer solchen Mittelschule führt zum mittleren Schulabschluss, aber das war auch vorh...

Zur erweiterten Suche