Die Suche ergab 1627 Treffer

von rena99
18.02.2020, 19:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein
Antworten: 39
Zugriffe: 2183

Re: Ich kann bald nicht mehr.... Ungeschicklichkeit gepaart mit fehlendem Gefahrenbewusstsein

Was das herumstolpern angeht: habt ihr mal den Augenarzt drauf schauen lassen? Vielleicht kann er ja nicht richtig räumlich sehen. Ich kann das nämlich auch nicht und mir passieren daher auch ständig solche Dinge. Flüssigkeiten nicht gut einschenken können, wäre dafür der Klassiker. Zwar haben viele...
von rena99
16.02.2020, 21:55
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1507

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Ayden, wenn ich nicht alle Hochachtung hätte, vor dem, was du leistest, würde es mir viel schwerer fallen, zu antworten. Ein Schulwechsel ist immer ein Einschnitt. Und egal, wie gut (oder wie schlecht) es an der Grundschule geklappt hat, neue Schule: neues Glück. Wenn der Nachteilsausgleich ärztlich...
von rena99
16.02.2020, 18:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1507

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Hallo Ayden, du weißt doch mittlerweile sehr genau, wie der Nachteilsausgleich idealerweise aussehen würde. Kannst du nicht einen Facharzt der von dir genannten Richtungen bitten, das genau so zu Papier zu bringen. Damit kannst du dann direkt bei der Schule oder mit Unterstützung des ReBBZ bei der n...
von rena99
15.02.2020, 22:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?
Antworten: 17
Zugriffe: 1507

Re: `Bestandsschutz´ Nachteilsausgleich b. Schulwechsel z. weiterführenden Schule?

Ich kann zum Thema leider gar nichts beitragen, wollte dir aber nur alles Gute für den Schluwechsel wünschen. Aus meiner Erfahrung tun sich viele Pädagogen schwer mit dem Austausch auf Augenhöhe, da wirst du an der neuen Schule leider leider wieder von vorne anfangen müssen. Insofern ist es vermutli...
von rena99
14.02.2020, 18:11
Forum: Familienleben
Thema: Ich bin so wütend!
Antworten: 11
Zugriffe: 3408

Re: Ich bin so wütend!

Warum darf ein gesunder Mensch mir zwei Stunden seine Probleme erzählen und ich bin nach fünf Minuten eine Belastung? Ich glaube, dass viele Menschen ganz tief sitzende Ängste vor Krankheiten haben und deswegen jedes Gespräch darüber scheuen. Das kommt bei vielen aus dem Unterbewusstsein, da steckt...
von rena99
12.02.2020, 18:11
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zukunft eurer Kinder
Antworten: 20
Zugriffe: 2741

Re: Zukunft eurer Kinder

Hallo DeviSabine, Gott sei Dank hat dein Sohn ja noch Zeit. Und wirklich: sie entwickeln sich! Und eine Hochbegabung, auch wenn sie sich gerade leistungsmäßig nicht zeigt, lässt einem immer noch so ein kleines bisschen mehr an Optionen, als man sonst so hätte. Wenn schulisch also das soziale Mithalt...
von rena99
12.02.2020, 18:02
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Von der Förderschule bis zum Abitur
Antworten: 7
Zugriffe: 1678

Re: Von der Förderschule bis zum Abitur

Hallo Cera, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Abitur und Studienbeginn. Und für das Reststudium alles Gute! Tja, ich glaube, unser Bildungssystem krankt daran, dass man in Schubladen denkt. Ist jemand erst einmal im Bildungsgang "Lernen", dann soll zwar jedes Jahr überprüft werden, ob man da richti...
von rena99
10.02.2020, 17:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2227

Re: Wie Nachteilsausgleich bei ASS-Diagnose erkämpfen?

Das klingt doch wie ein guter Plan. Ich drücke dir die Daumen. Schön, wenn man seine Erfahrungen auch nutzbringed weitergeben kann :-)
von rena99
09.02.2020, 15:23
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Zwangsstörung - Tagesklinik/stationär Saarland
Antworten: 9
Zugriffe: 1791

Re: Zwangsstörung - Tagesklinik/stationär Saarland

Die Ursachenforschung bringt meist nichts (es gibt manchmal Auslöser aber selten Ursachen). Insofern wundert mich nicht, dass die Tiefenpsychologin da nicht weiter kommt. Und genau: Auf in den Kampf, du schaffst das! Ich drücke fest die Daumen. Und wenn du Fragen hast oder dich einfach nur ausheulen...
von rena99
09.02.2020, 15:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: ASS und Religionsunterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 1884

Re: ASS und Religionsunterricht

Ich würde ihm mal erläutern, welche Funktion Religionen im Leben von Menschen haben. Dass es für viele Menschen gut ist, sich einen "Vater im Himmel" oder Ähnliches vorstellen zu können und dass das eine Sache von glauben und nicht wissen ist. Ich würde ihm z.B: dies hier: https://www.carlsen.de/har...

Zur erweiterten Suche