Die Suche ergab 1548 Treffer

von rena99
17.07.2019, 20:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Tastatur feinmotorischer Schwäche und Wahrnehmungsstörung)
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Tastatur feinmotorischer Schwäche und Wahrnehmungsstörung)

Ausprobieren, gerade bei Mäusen, ist aber wirklich wichtig. Wir haben jetzt in der Firma bestimmt 5 verschiedene Modelle, von Multifunktionstrackball über Handschuhmäuse, Vertikalmäuse zu Multifunktionsmäusen. Auch die Mitarbeiter mit Handicap haben verschiedene Modelle. Da kann man aus der Beschrei...
von rena99
17.07.2019, 16:43
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Tastatur feinmotorischer Schwäche und Wahrnehmungsstörung)
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Tastatur feinmotorischer Schwäche und Wahrnehmungsstörung)

Hallo Engrid, da gibt es tatsächlich zig Möglichkeiten. Schau z.B. mal hier: https://www.tingelhoff.de/eingabehilfen Man muss das aber wirklich ausprobieren. In NRW gibt es sog. Fachstellen "Behinderte Menschen im Beruf", die haben oft Adressen von Anbietern, die vorbeikommen, so dass man ...
von rena99
17.07.2019, 11:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Die Impfpflicht wurde heute beschlossen!
Antworten: 72
Zugriffe: 3032

Re: Die Impfpflicht wurde heute beschlossen!

Hallo Alexandra, in das entsprechende Gesetz wurde aber auch dieser Absatz aufgenommen: „Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu ei...
von rena99
16.07.2019, 20:26
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Frage zur Zahnbehandlung unter Sedierung und Kosten
Antworten: 15
Zugriffe: 1146

Re: Frage zur Zahnbehandlung unter Sedierung und Kosten

Senem,

ohne eine entsprechende Stellungnahme der Ärzte wirst du keine Erstattung bekommen und du wirst das vorab mit der Krankenkasse klären müssen. Wie andere das machen? Vermutlich werden das viele selber zahlen. Ist natürlich auch nicht für jeden machbar.

Gruß
Rena
von rena99
16.07.2019, 18:49
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1199

Re: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?

So, wir waren heute beim Augenarzt. Unser Sohn hat zum Glück kein Problem, die Farben auseinanderzuhalten. Ich kann es mir nur als Konzentrationsproblem erklären. Wir werden mal mit den Stäbchen ganz piano anfangen. Heute hat er schon damit gebaut und die Dinger gefallen ihm. Herzlichen Dank. Liebe...
von rena99
15.07.2019, 17:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1199

Re: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?

Und noch etwas zum Hintergrund: Das Problem beim Rechnenlernen ist oft, dass die Beziehungen zwischen den Zahlen nicht deutlich werden. Wenn man also etwas addieren möchte, ist den Kindern nicht klar, was das wirklich heißt, dass die neue Zahl also wirklich größer ist als die beiden Ausgangszahlen. ...
von rena99
15.07.2019, 16:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1199

Re: Mit Mathestäbchen rechnen- Wer hat Tipps ?

Ihr seid so klasse. Ehrlich gesagt: Ich übe jetzt schon länger mit ihm zuhause, es war auch ein bisschen Mathe dabei. Dass er es mit diesen Stäben schafft halte ich wirklich für unwahrscheinlich. Vor allem noch die ohne Rillen. Leider werden die in der Schule benutzt und da hab ich natürlich dann ü...
von rena99
27.06.2019, 16:20
Forum: Sonstiges
Thema: Habe ich ein Luxusproblem? Umplanerei
Antworten: 4
Zugriffe: 1697

Re: Habe ich ein Luxusproblem? Umplanerei

Also, ich finde nicht, dass du ein Luxusproblem hast. Ich kenne das leider zur Genüge bei mir selbst, weil ich regelmäßige Physio-Termine brauche. Jahrelang habe ich das hingenommen, dass ich da von schräg nach gerade geschoben werde, was die Termine anging. Erst als ich energischer aufgetreten bin ...
von rena99
11.06.2019, 18:07
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 77
Zugriffe: 6251

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo, hört mal: Er selber leidet schon eine Weile unter dem ganzen Streit mit seinen Eltern. Er will sich auf keinen Fall mit denen entfremden. Ich wollte auch auf keinen Fall über seine Eltern herziehen, das sollte hier nicht so rüber kommen. :( So habe ich das auch gar nicht aufgefasst. Und so i...
von rena99
11.06.2019, 16:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 77
Zugriffe: 6251

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo Maike, der Kontakt zur EUTB ist sicher ein richtiger Schritt. Ich plädiere ja nur dafür, dass man keine Türen zuschlägt. Und was man bei seinen Eltern mit 16 oder 17 alles ganz fürchterlich findet, kann man später vielleicht wieder anders sehen. Autisten brauchen ja meist etwas länger, bis sie...

Zur erweiterten Suche