Die Suche ergab 1828 Treffer

von rena99
23.02.2021, 19:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule/Impfungen-ich bin sauer
Antworten: 70
Zugriffe: 4617

Re: Schule/Impfungen-ich bin sauer

Interessante Diskussion und sehr typisch für das, was in der gesamten Gesellschaft gerade so ab und umgeht. Sagen wir mal so: eine Regierung oder auch die StiKo können die Vorgaben für die Impfreihenfolge nur grob "fair/richtig/sinnvoll" vorgeben. Es wird im Einzelfall immer Ungerechtigkeiten geben,...
von rena99
22.02.2021, 16:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Hallo Ebba, Jutta, vielleicht hilft euch ja auch folgender Gedanke bei der Entscheidung weiter. Ein intelligentes, aufgewecktes Kind ist inhaltlich im ersten Schuljahr meist unterfordert. Die Anforderungen kommen eher aus den Bereichen soziale Interaktion, Organisationsverhalten etc, Orientierung im...
von rena99
22.02.2021, 12:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Mango, da bin ich völlig deiner Meinung. Von daher ja auch mein Zögern, den Punkt überhaupt aufzubringen, gerade, weil es viel häufiger ist, dass ASS-Diagnosen fälschlicherweise nicht gestellt werden als umgekehrt. Aber wenn Ebba selbst die Notwendigkeit der Hilfe "Schulbegleitung" gar nicht sieht u...
von rena99
22.02.2021, 12:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Ein Unterschied, den ich dagegen festgestellt habe, ist, dass andere "nur" hochbegabte Menschen scheinbar merken können, wann sie andere langweilen und wann sie aufhören sollen zu reden. Ich glaube, die Differenzierung ist sowieso schwierig. Ich kenne zig leicht nerdige Physiker (mit hohem IQ), die...
von rena99
22.02.2021, 11:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Hallo Mango, ich schrieb ja extra, dass ich die Beschreibung in dem verlinkten Artikel auch nicht so besonders gelungen finde. Weil ich aber selber ein definitv hochbegabtes Kind mit einem Autismus-Hintergrund habe (wir gehören zu denen, wo die hohe Begabung, das weibliche Geschlecht und auch offenb...
von rena99
22.02.2021, 10:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Wir haben nach der Diagnose ganz offen mit der künftigen Schulleitung über unserer Tochter kommuniziert und ihr auch den Bericht zukommen lassen. Sie muss ja wissen, dass im Sommer ein Kind mit Besonderheiten an die Schule kommt. Und ohne dich noch mal völlig veränstigen zu wollen, es kommt sehr au...
von rena99
22.02.2021, 10:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?
Antworten: 27
Zugriffe: 1336

Re: Schulbegleitung für Asperger-Mädchen: ja oder nein?

Hallo, ich möchte noch mal vorsichtig einen weiteren Aspekt einbringen. So, wie du dein Kind beschreibst, hätte ich eher auf ein hochbegabtes Kind (oder eben intellektuell weit entwickeltes Kind) gedacht, als an ASS. Alles, was du nennst, wäre dafür typisch. Ich weiß, wie schwierig ASS bei Mädchen z...
von rena99
22.02.2021, 10:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Asperger und Schulverweigerung
Antworten: 10
Zugriffe: 847

Re: Asperger und Schulverweigerung

Nun ist er in einer wunderbaren Schule, wo er eigentlich wirklich hin will, wo er ganz viele Erfolgserlebnisse hat, wo sie ihn total mögen und all seine wunderbaren Seiten erkennen (so viel Phantasie und Kreativität, handwerkliches Geschick, super Humor, so gutmütig...). Er will da hin, und doch sc...
von rena99
19.02.2021, 10:44
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Rechnungslegung bei Vermögenssorge
Antworten: 18
Zugriffe: 825

Re: Rechnungslegung bei Vermögenssorge

Ich selbst regele das (bei den älteren Herrschafte, für die ich zuständig bin) wie folgt: Ich benutze ein elektronisches Haushaltsbuch (Anleitung z.B. hier: https://www.stebdesign.de/excel-haushaltsbuch-selbst-erstellen/) in Excel, das ich einmal pro Quartal auch ausdrucke und weghefte. Die Belegefü...
von rena99
19.02.2021, 10:29
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Unauffällige Schullaufbahn auch mit ADS möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 749

Re: Unauffällige Schullaufbahn auch mit ADS möglich?

Hallo Afina, familiäre Disposition ist, wie Regina ja schon schrieb, bei AD(H)S und auch Autismus nicht so ganz selten. Und bei hinreichend hohem IQ sind auch sehr gute Schulleistungen bei ADHS und/oder Autismus möglich. Da gibt es genug Beispiele dafür. Es kommt jetzt mehr darauf an, was dir persön...

Zur erweiterten Suche