Die Suche ergab 1605 Treffer

von rena99
25.01.2020, 15:24
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Verdacht T21?
Antworten: 3
Zugriffe: 890

Re: Verdacht T21?

Hallo Johanna, ja, es gibt das, dass man Trisomie 21 nicht direkt am Aussehen erkennt. Allerdings ist das selten. UND: bei einem so häufig von Ärzten angeschauten Frühchen würde ich mal davon ausgehen, dass man euch da schon früher drauf hingewiesen hätte. Außerdem gibt es bei Frühchen so viele Baus...
von rena99
24.01.2020, 18:07
Forum: Wunschecke/Fragen zur Nutzung des Forums
Thema: Autor in Zitat
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Autor in Zitat

Darf ich da noch mal ganz freundlich nachhaken?

LG
Rena
von rena99
24.01.2020, 17:55
Forum: Familienleben
Thema: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen
Antworten: 9
Zugriffe: 995

Re: Hausarbeiten barrierefrei organisieren - so dass unsere Kids es selber schaffen

Hallo Engrid, wo nimmst du nur immer all die spannenden und wichtigen Themen her.... :mrgreen: Ich habe mir eine Liste mit allen mir wichtig erscheinenden Arbeiten gemacht, von Betten beziehen über Putzen bis zum Wäsche Waschen und dann habe ich mir dazu ein bestimmtes Datum vorgenommen, an dem wir ...
von rena99
20.01.2020, 16:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Welcher IQ Test bei Asperger?
Antworten: 12
Zugriffe: 952

Re: Welcher IQ Test bei Asperger?

Mein ADHS-Asperger-Sohn wurde mit dem WISC-IV getestet. Das Ergebnis ist grundsätzlich für die Tonne, also nicht auswertbar, da die Diskrepanz zwischen bestem und schlechtestem Unterwert mehr als 60 IQ-Punkte beträgt. Was nach dem Test klar ist: mein Sohn hätte - rein rechnerisch - ein überdurchsch...
von rena99
20.01.2020, 06:38
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Welcher IQ Test bei Asperger?
Antworten: 12
Zugriffe: 952

Re: Welcher IQ Test bei Asperger?

Ich würde Simones Antwort dahingehend abwandeln: jeden oder keinen. Die Tests haben keine soziale Komponente außer der 1:1 Situation mit dem Tester. Abhängig von der Ausprägung des Autismus kann es also funktionieren oder nicht. Die Testanleitungen sind verbal, der Input auditiv und optisch. Und ste...
von rena99
15.01.2020, 23:53
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wer stellt Antrag auf Nachteilsausgleich im Abitur?
Antworten: 8
Zugriffe: 1040

Re: Wer stellt Antrag auf Nachteilsausgleich im Abitur?

Hallo! Erstmal danke für Eure Antworten. @Rena und Monika: Eure Textstellen kannte ich auch, habe daraus aber nicht entnommen, dass die Schule den Antrag stellt. Hm. LG Steffi Steffi, in dem Text steht auf der ersten Seite: Wer wird initiativ? Die Schule selbst, die Schülerinnen und Schüler haben e...
von rena99
15.01.2020, 17:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wer stellt Antrag auf Nachteilsausgleich im Abitur?
Antworten: 8
Zugriffe: 1040

Re: Wer stellt Antrag auf Nachteilsausgleich im Abitur?

Hallo Steffi, schau mal hier: https://inklusion.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/foerderung.bildung-rp.de/Autismus/Autismus/Nachteilsausgleich_Autismus/23_02_NTA.pdf Demnach ist tatsächlich die Schule zuständig und muss den Antrag stellen. Bei Fragen kann sich die Schule an die ADD (Aufsichts- un...
von rena99
12.01.2020, 21:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum klappt es im Kindergarten?
Antworten: 39
Zugriffe: 1781

Re:

Ich kann mir vorstellen, dass die Stereotypen (auch die, die vor Jahren schon mal "funktioniert" haben) eine (nicht immer wirklich sinnvolle) Strategie zur einfacheren Bewältigung emotionaler Bedürfnisse sind. Und wenn sie früher mal funktioniert haben, dann fühlen sie sich vertraut an. Da Autisten...
von rena99
12.01.2020, 21:01
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum klappt es im Kindergarten?
Antworten: 39
Zugriffe: 1781

Re:

Ich habe übrigens leider nur ein sehr partielles Elefantengedächtnis („da war mal was“), aber ich bin gut mit der Suchfunktion :wink:
Das hätte ich an deiner Stelle jetzt auch behauptet, aber du musst natürlich wissen, welche Suchbegriffe die Sinnigen sind  8)
von rena99
12.01.2020, 18:55
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Warum klappt es im Kindergarten?
Antworten: 39
Zugriffe: 1781

Re:

Hallo, ich hole diesen schönen alten Thread mal wieder hoch, als Beispiel für das Thema „Trennung der Welten“ und auswärtiges Kompensieren. So langsam wird mir klar, wo dein Sohn sein Elefantengedächtnis her hat :D Bei meinem Sohn geht dieses Trennen viel weiter, oder besser gesagt tiefer, als ich ...

Zur erweiterten Suche