Die Suche ergab 833 Treffer

von Britta70
22.04.2021, 18:44
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Welche Sportart(en) für Dreijährigen mit Rumpfhypotonie?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Welche Sportart(en) für Dreijährigen mit Rumpfhypotonie?

Hallo, neben den oben beschreibenen Tipps würde ich ganz einfach ins normale Kinderturnen gehen, so dass er zu den älteren Kindern gehört. Wenn es gut gemacht ist (bei unserer Jüngsten hatten wir das Glück), ist ein sehr abwechslungsreiches Koordinationstraining. Ansonsten auch zuhause und im Alltag...
von Britta70
19.04.2021, 20:49
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Plötzliche Zunahme Skoliose - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: Plötzliche Zunahme Skoliose - Erfahrungen?

Hallo,
Amelie hat eine solch starke Spastik, dass befürchtet wurde, dass die "Aufhängungen" unten und oben ausreißen würden. Die Versteifung, bei der in jedem Wirbel zwei Schrauben sind, ist wesentlich stabiler. Aber ja, es war früh und Amelie noch nicht ganz ausgewachsen, also nicht ideal.
LG
Britta
von Britta70
17.04.2021, 08:49
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Plötzliche Zunahme Skoliose - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: Plötzliche Zunahme Skoliose - Erfahrungen?

Hallo, als bei Amelie die Entscheidung zur OP fiel, hatten wir den OP auf ein paar Monate später terminiert, weil es bei uns terminlich besser passte. In dieser Zeit ist die Skoliose so rasant schlechter geworden, gerade die letzten 2-3 Wochen vor der OP, dass ich es bereut habe, keinen früheren Ter...
von Britta70
15.04.2021, 14:08
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Test unter Aufsicht wiederholen
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Re: Test unter Aufsicht wiederholen

Hallo Nessa, nur wegen des Bauchgefühls des Lehrers "das kann nicht passen" darf der Lehrer keine 6 geben und auch nicht die Arbeit wiederholen lassen. Dafür braucht er klare, nachvollziehbare und offensichtliche Vorfälle: die Beobachtung, dass gespickt, geredet, das Handy benutzt, etc. wurde. Wenn ...
von Britta70
13.04.2021, 18:18
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Befund
Antworten: 7
Zugriffe: 1199

Re: Befund

Hallo Alex, ein Krampfanfall plus eine Auffälligkeit zusammen spricht sehr für Epilepsie, aber es gibt ganz unterschiedliche Arten. Manchmal bleibt es bei einem einzigen Anfall. Daher würde ich das MRT machen lassen und auf die Diagnose warten. Vieles kann mit Medikamenten gut eingestellt werden. Dr...
von Britta70
13.04.2021, 09:41
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Dorf, gemeinsam wohnen, evtl nur Einrichtung, jedenfalls Neuorientierung ... eure Ideen
Antworten: 10
Zugriffe: 1493

Re: Dorf, gemeinsam wohnen, evtl nur Einrichtung, jedenfalls Neuorientierung ... eure Ideen

Hallo, in meiner alten Heimatstadt Bad Oeynhausen (Ostwestfalen) gibt es einen ganzen Ortsteil, der schon -zig Jahren die Inklusion lebt: Die Einrichtungen des Wittekindshofes sind über das Dorf verteilt, es gibt Wohnheime, Werkstätten, Einkaufsmöglichkeiten,... In dem Ortsteil sind Menschen mit Beh...
von Britta70
01.04.2021, 08:15
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: 4mal Physio - wie soll ich das bewerkstelligen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2079

Re: 4mal Physio - wie soll ich das bewerkstelligen?

Hallo,
mit seinen Kräften muss man haushalten, wo immer es geht. Ich würde es mit dem Hausbesuch auf jeden Fall versuchen, zur Not selbst bezahlen, wenn es nicht verordnet wird, und wenn die Praxis es nicht anbietet, sogar per Anzeige ausschreiben.
Viel Erfolg
Britta
von Britta70
29.03.2021, 15:44
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: ,,Brennons Vorstellung"
Antworten: 15
Zugriffe: 2578

Re: ,,Brennons Vorstellung"

Hallo;
ich würde auf jeden Fall mit 8 Jahren einen Rolli empfehlen.
Lass dich gut beraten von einem Sanihaus, dass sich auf Kinderversorgung spezialisiert hat, nicht von einem 08/15-Sanihaus, das nur Senioren als Kunden hat.
LG
Britta
von Britta70
29.03.2021, 10:17
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: ,,Brennons Vorstellung"
Antworten: 15
Zugriffe: 2578

Re: ,,Brennons Vorstellung"

Hallo und herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum! Selbstverständlich kannst du einen Rolli beantragen. Und wie oben schon geschrieben - für jede Hilfsmittelversorgung braucht man einen langen Atem: Rezept, Genehmigung der KK, Widerspruch, lange Lieferzeiten... Nicht entmutigen lassen! LG Br...
von Britta70
25.03.2021, 14:50
Forum: Hilfsmittel
Thema: Vibrationsdecke gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1062

Re: Vibrationsdecke gesucht

Hallo,
es gibt auch Vibrationskissen, wir hatten mal eins von Tchibo (gibt es dort aber leider nicht mehr).
LG
Britta

Zur erweiterten Suche