Die Suche ergab 342 Treffer

von Katha71
25.11.2019, 14:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Minderjährige stationäre Untbringung Grundsicherung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1160

Minderjährige stationäre Untbringung Grundsicherung?

Liebe Eltern, ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Sophie ist 15 Jahe alt, ich habe vor einigen Monaten formlos einen Antrag auf stationäre Unterbringung gestellt und anschliessend die auszufüllende Formulare zugemailt bekommen. Ich habe mich ferner von einem Fachan...
von Katha71
22.10.2019, 08:08
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 5528

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Danke! Der verlinke Ablaufdiagramm ist vor allem interessant, demnach muss ich zuerst eine Einrichtung finden. Das Finanzielle komme anschliessend. Ich hoffe, dese Auskunft ist bundeseinheitlich. Habe jedenfalls vorsorglich gestern an die Sozialverwaltung des Bezirksamtes einen Antrag auf Fristverlä...
von Katha71
21.10.2019, 17:04
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 5528

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Danke, Michael!

Ich bekam aber vom Bezirksamt einen Antrag auf Grundsicherung nach SGB XII...

Wessen Einkünfte sind hier relevant? 'Doch nur die der Eltern als der Unterhaltspflichtigen?

Ein Bescheid betreffend "dauerhaften vollen Erwerbsminderung" kann nicht (noch...?) beantragt werden?
von Katha71
21.10.2019, 16:26
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 5528

Re: Grusi beantragen-brauche bitte Hilfe

Hallo Forum! Da meine Frage weitesgehend vergleichbar wäre, klinke ich mich hier ein. Meine Sophie ist nun im Sommer 15 geworden. Schon als "normale" Puberierende wäre sie vermutlich nicht einfach, mit ihrer schweren geistigen Behinderung ist sie nicht mehr beherrschbar. In Gesprächen mit der Schule...
von Katha71
18.07.2019, 12:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 3149

Re: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind

Danke, Engrid! Nein, die Schule hat bislang sowas nicht angesprochen. Wie habt Ihr die stationäre Unterbringung Eurer Kinder organsiert? Ich finde die Situation ziemlich unübersichtlich.... Zwar gibt es Pflegestützpunkte, und im Internet sind die einzelne Einrichtungen zu finden. Sollte ich die alle...
von Katha71
16.07.2019, 11:51
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 3149

Re: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind

Hallo Silvia, und andere, in welchem Alter sollte ich die Suche beginnen? Sie wird heute 15....*schniff* Die Schule meinte beim letzten Gespräch vor den Ferien, im nächsten Schuljahr seien Praktika auf dem Plan, da würde sich rauskristallisieren, wie (und ob...) sie berufsmässig einsetzbar sein könn...
von Katha71
13.07.2019, 21:38
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 3149

Re: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind

Ich danke nochmal euch allen für die Antworten. Ich habe es verstanden, denke ich.

Gute Nacht.
von Katha71
12.07.2019, 23:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 3149

Re: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind

Hallo, danke für die Antworten, vor allem @kati543. Das war eine aussagekräftige, nachvollziehbare Auskunft. Danke nochmal. Und zu meiner Wortwahl: Sorry, ich habe das Wort "dämlich" hier benutzt, nicht ihr gegenüber. IHR gegenüber sprach ich Sätze wie "Sophie, Süsse, stehe bitte auf, der Herr möcht...
von Katha71
12.07.2019, 15:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind
Antworten: 19
Zugriffe: 3149

Pflegegrad-Höherstufung-Schwierigkeit im Umgang mit Kind

Hallo Eltern, ist hätte paar Fragen zu Häherstufung des Pflegegrades. So sei nicht die Schwere der Erkrankung oder Behinderung ein Grund für eine Höherstrufung (hier von 4 auf 5), sondern allein die Schwere der gesundheitlichen Beeinträchtigung der Selbstständigkeit . Was fälllt nur alles unter Beei...

Zur erweiterten Suche