Die Suche ergab 680 Treffer

von MarinaH
18.03.2021, 12:59
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Rosa mit Sohn (25 Monate alt, läuft noch nicht frei)
Antworten: 14
Zugriffe: 2970

Re: Rosa mit Sohn (25 Monate alt, läuft noch nicht frei)

Hallo! Nach Deiner Beschreibung klingt eine SMA eher unwahrscheinlich. Die Kinder verlieren ihre Fähigkeiten typischerweise. Wenn es wider Erwarten doch eine SMA sein sollte, dann wahrscheinlich Typ 3, denn Typ 1 lernt nie Sitzen und Typ 2 erreicht Stehen und Laufen nicht (jedenfalls nach Lehrbuch)....
von MarinaH
18.02.2021, 12:34
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthesenschuhe zu den Orthesen abgelehnt
Antworten: 24
Zugriffe: 3096

Re: Orthesenschuhe zu den Orthesen abgelehnt

Hallo! Das ist definitiv eine neue Masche! Es betraf hier etliche Patienten, definitiv die TK-Versichterten und auch ein paar andere. Wir sind jedesmal mit Begründung in Widerspruch gegangen, jetzt scheint es wieder zu klappen. Ich sehe es absolut nicht ein, den Eltern das Schuhproblem zu überlassen...
von MarinaH
06.01.2021, 11:50
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Neue HeilM-RL ab 01.01. .....Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1807

Re: Neue HeilM-RL ab 01.01. .....Fragen

Hallo! noch ist viel unklar, wir werden bestimmt viele Rezepte zum Ändern bekommen... Bei manchen Diagnosen kann man jetzt viel aufs Rezept schreiben. Ob die Kasse allerdings mehrere Doppelstunden am Tag akzeptiert, müsste man sicher im Einzelfall klären. Das ist ungewöhnlich viel. Am besten erschei...
von MarinaH
07.12.2020, 12:20
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Muskelhypotonie mit beinbetontem Motorikproblem - Ursache unklar
Antworten: 29
Zugriffe: 2297

Re: Muskelhypotonie mit beinbetontem Motorikproblem - Ursache unklar

Hallo! Abklären sollte man alles, was behandelt werden kann, aber daran (z.B. M. Pompe) haben die Ärzte sicher auch schon gedacht. Ansonsten kann man sicher in Ruhe abwarten. Wir haben immer wieder Patienten, die definitiv krank sind, wir aber keine Diagnose finden. Ist eben leider noch nicht alles ...
von MarinaH
07.12.2020, 12:16
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: AU vom Kinderpsychiater?
Antworten: 11
Zugriffe: 1190

Re: AU vom Kinderpsychiater?

Hallo!
Wir stellen regelmäßig Bescheinigungen für die Eltern aus. Natürlich nur für den Termin, aber Urlaub muss man für einen Termin bei uns nicht nehmen. Frag doch mal den Arzt. Er hat bestimmt ein Formular da.

LG Marina
von MarinaH
18.11.2020, 12:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich - Fragen über Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1425

Re: Nachteilsausgleich - Fragen über Fragen

Hallo! An einer Förderschule müsste es auch einen Förderplan geben. Da stehen solche Dinge wie mehr Zeit oder besondere Bedingungen drin, ohne dass es Nachteilsausgleich genannt wird. Schau da mal rein. Wahrscheinlich wird ohnehin schon Rücksicht genommen- Nachteilsausgleiche kenne ich eher von Rege...
von MarinaH
14.10.2020, 12:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Bei Orthesen das Gelenk direkt am Knöchel, normal?
Antworten: 9
Zugriffe: 1153

Re: Bei Orthesen das Gelenk direkt am Knöchel, normal?

Hallo! Du hast wohl Neuroswingorthesen mit einem ordentlichen Spitzfußausgleich. Zudem nach deiner Beschreibung einen Klumpfuß dazu. Da wären Neuroswingorthesen nicht meine erste Wahl, weil sie den Fuß einfach nicht so gut fassen können wie eine normale Kunststoff-Leder-Orthese ohne Gelenk. Das Gele...
von MarinaH
28.09.2020, 12:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Never ending Story......Thema Schule...
Antworten: 153
Zugriffe: 12532

Re: Never ending Story......Thema Schule...

Hallo! Ich habe keinen guten Rat für Dich. Danke für die Beispiele. Es ist wirklich traurig, wie schlecht Menschen andere behandeln. Die Kinder machen sich über ihn lustig- wie soll er da reagieren? Wer kann ihm verdenken, dass er wütend ist. Jeder, der das mal erlebt hat, weiß was das für ein eklig...
von MarinaH
28.09.2020, 12:06
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Dekubitus Grad 4 Sitzbeinhocker
Antworten: 10
Zugriffe: 2017

Re: Dekubitus Grad 4 Sitzbeinhocker

Hallo! Ein angepaßter Sitz ist das Richtige. Ich sehe da eigentlich keine Alternativen. Der Druck muss unbedigt besser verteilt werden, sonst gibt es bald wieder einen Dekubitus (das Problem ist nicht selten, v.a. bei Querschnittsgelähmten bekannt). Außerdem solltet ihr regelmäßig nach Druckstellen ...
von MarinaH
25.09.2020, 10:03
Forum: Hilfsmittel
Thema: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule

Hallo!
Vielleicht wäre ein Therapiefahrrad auch etwas für sie. Die von Hase Bikes sind ja auch cool.

LG Marina

Zur erweiterten Suche