Die Suche ergab 637 Treffer

von MarinaH
14.10.2019, 15:15
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Schiel-OP und Verbesserungen
Antworten: 13
Zugriffe: 2755

Re: Schiel-OP und Verbesserungen

Hallo!

Ist es denn inzwischen wieder besser mit dem Schielen und den Doppelbildern?

LG Marina
von MarinaH
10.10.2019, 11:02
Forum: Hilfsmittel
Thema: Ungleiche Schuhgröße wegen Orthese
Antworten: 5
Zugriffe: 580

Re: Ungleiche Schuhgröße wegen Orthese

Hallo!

Das kann man verordnen. Einfach "Unpaarig" auf das Schuhrezept schreiben. Hat bis jetzt immer geklappt.



LG Marina
von MarinaH
12.09.2019, 12:06
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2108

Re: Pathologische Reflexe V.a. ATNR... abbauen

Hallo! Nur mal zum Verständnis: Die frühkindlichen Reflexe sind automatische Bewegungsmuster, die abgebaut werden, sobald eine differenzierte Bewegung möglich wird. Daher treten sie auch typischerweise zu bestimmten Zeitpunkten auf. Bei einer ICP persistieren sie länger, weil das neue Bewegungsmuste...
von MarinaH
02.09.2019, 12:16
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Hüft OP umgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Hüft OP umgehen

Hallo! Hüftluxationen sind bei CP ein häufiges Problem. Gut, dass bei Euch danach geschaut wird! Stehen ist sehr wichtig und wird schon gemacht, super! Abgespreizte Lagerung ist auch gut. Je nach Stärke der Spastik kann auch Botox helfen (ist aber nur ein Baustein). Ansonsten hängt der Verlauf (leid...
von MarinaH
02.09.2019, 11:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Dani mit Sohn Jashan ( Muskelhypotonie, Verdacht auf Muskeldystrophie)
Antworten: 16
Zugriffe: 2472

Re: Dani mit Sohn Jashan ( Muskelhypotonie, Verdacht auf Muskeldystrophie)

Hallo! Geringe Muskelkraft ist leider sehr unspezifisch und gar nicht so selten. Meist handelt es sich zum Glück um eine Normvariante, die Kinder sind zwar motorisch schlechter, aber sonst gesund. Wobei man nie hundertprozentig sagen kann, ob nicht doch eine milde Variante einer der vielen neuromusk...
von MarinaH
28.08.2019, 12:44
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhl für laufendes Kind , Hypoton
Antworten: 29
Zugriffe: 2593

Re: Rollstuhl für laufendes Kind , Hypoton

Hallo! Es gibt recht sportliche, kompakte Rehabuggys, die würden sicher reichen. Die Frage ist jedoch, wie gut man in einen überfüllten Bus kommt- möglicherweise ist da ein Rolli besser, weil die Leute dem eher Platz machen (wenn das in Berlin so ist?) In unseren Stadtbussen gibt es Rolliplätze, da ...
von MarinaH
16.07.2019, 08:25
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Skoliose OP mit Magec
Antworten: 11
Zugriffe: 2074

Re: Skoliose OP mit Magec

Hallo!

Wir schicken unsere Patienten auch immer nach Hamburg. Das hat bis jetzt gut funktioniert. Neustadt in Holstein behandelt Erwachsene und ist eine gute Alternative für Jugendliche, auch weil das AKK nur bis 18 behandeln darf.

LG Marina
von MarinaH
16.07.2019, 08:18
Forum: Familienleben
Thema: Diskussion um schwarze Pädagogik im Film „Elternschule“
Antworten: 699
Zugriffe: 67134

Re: Diskussion um schwarze Pädagogik im Film „Elternschule“

Hallo! Der Film hätte nicht gedreht werden sollen. Ich habe ihn im Kino gesehen. Mir ist die Absicht des Autors nicht klar. Was will er damit sagen? Soll das einfach nur eine Beobachtung sein, weil wir uns alle gern ansehen, dass andere Kinder noch viel schlimmer sind? Soll das ein Beispiel sein, wi...
von MarinaH
15.07.2019, 15:22
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: einseitiger Kopfschmerz, zunehmende Faszialisparese- Ideen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2625

Re: einseitiger Kopfschmerz, zunehmende Faszialisparese- Ideen?

Hallo!

Eine einseitige Fazialisparese ist sogar typisch für eine Neuroborreliose. Die verläuft meist ohne Fieber und ein Zeckenstich ist auch selten erinnerlich. Meist fehlt auch der typische Hautbefund. Also wenn es wirklich akut schlechter wird, ist bis Oktober zu warten doch recht lang.

LG Marina
von MarinaH
20.05.2019, 12:23
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod
Antworten: 24
Zugriffe: 6579

Re: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod

Hallo!

Todesfälle durch Medikamente sind heftig und müssen eigentlich gemeldet werden. Gibt es eine solche Meldung in Eurem Fall? Mich würde interessieren, was beim Prozess herauskam- schließlich verschreibe ich auch Medikamente und es könnte jederzeit etwas passieren...

LG Marina

Zur erweiterten Suche