Die Suche ergab 646 Treffer

von MarinaH
13.01.2020, 15:59
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Rosa mit Mia (ICP, V.a. Diplegie)
Antworten: 9
Zugriffe: 1304

Re: Rosa mit Mia (ICP, V.a. Diplegie)

Hallo! Also wenn sie mit 19 Monaten schon steht und gehalten läuft, klingt das erstmal gut. Bobath finde ich gut und auch hilfreich. Ansonsten ist eine gute Betreuung wichtig. Gerade die Frage nach einer OP wie der SDR (für die man aber Zeit hätte) kann nur von einem Experten geklärt werden- nicht j...
von MarinaH
06.01.2020, 11:31
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Multiple Dyslalie - langsam ratlos :-(
Antworten: 16
Zugriffe: 1760

Re: Multiple Dyslalie - langsam ratlos :-(

Hallo!

Bei einem so hartnäckigen Befund wäre auch eine Sprachheilkur zu vertreten- Werscherberg oder Thalheim scheinen mir dabei am geeignetsten. Die müsste dann über die Rentenversicherung beantragt werden.

LG Marina
von MarinaH
12.12.2019, 12:18
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Intelligenztest und Intelligenzminderung
Antworten: 38
Zugriffe: 3733

Re: Intelligenztest und Intelligenzminderung

Hallo! Du schreibst ja selbst, dass das SPZ das Ergebnis vom Intelligenztest nicht wertet- dann solltest du das auch nicht tun. Wie du deinen Sohn beschreibst, ist er bestimmt nicht geistig behindert. Sozial-emotional sehe ich viel mehr Probleme und da sollte man dringend ansetzen. Hast du jemanden,...
von MarinaH
05.12.2019, 13:35
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Aktuelle Erkenntnisse Botoxinjektion?

Hallo! Ich spritze selber auch Botox. Prinzipiell ist es in jedem Alter möglich, zugelassen frühestens ab 2 Jahren (aber wir Kinderärzte müssen sowieso öfter off label arbeiten). Gespritzt wird nach klinischem Befund: Bin ich der Meinung, das Kind könnte von Botox profitieren, biete ich es auch an. ...
von MarinaH
21.11.2019, 12:06
Forum: Sonstiges
Thema: Betreuungs- und Pflegenotstand auch bei behinderten Kindern?
Antworten: 28
Zugriffe: 5699

Re: Betreuungs- und Pflegenotstand auch bei behinderten Kindern?

Hallo! Es ist so traurig. Dabei wäre es doch für den Einzelnen nicht so viel Geld, wenn der Beitrag zur Pflegeversicherung etwas erhöht würde- und schon könnte man Pflegekräfte besser bezahlen. Aber nein- wir holen sie lieber aus Mexiko... Ich habe Hochachtung vor allen, die diesen Job noch machen. ...
von MarinaH
19.11.2019, 09:35
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Doppelbetreuung KJP und SPZ
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Doppelbetreuung KJP und SPZ

Hallo! Das KJP und SPZ zusammen nicht gehen, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt mit den komplizierten Abrechnungen zusammen. Soll heißen: jedes SPZ macht eigene Verträge mit den Krankenkassen. Darin wird u.a. auch geregelt, welche Patienten das SPZ behandeln darf und welche Leistungen es er...
von MarinaH
14.11.2019, 13:08
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 11
Zugriffe: 3052

Re: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Hallo! Verrückterweise wird ein gewöhnliches Laptop von der Kasse kaum bezahlt (weil es kein Hilfsmittel ist). Spezielle Geräte mit Hilfsmittelnummer, Spezialsoftware usw. aber schon, obwohl die um einiges teurer sind- muss man nicht verstehen. Wir hatten mal Probleme mit einem Schreibprogramm für e...
von MarinaH
14.11.2019, 12:53
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Versorger für unterschiedliche hochkal. Nahrung
Antworten: 10
Zugriffe: 2175

Re: Versorger für unterschiedliche hochkal. Nahrung

Hallo!
Man kann die Rezepte auch in der Apotheke einlösen (die müssen das im Zweifel bestellen).

LG Marina
von MarinaH
14.11.2019, 09:59
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthesen, einfach keine Entscheidung
Antworten: 5
Zugriffe: 701

Re: Orthesen, einfach keine Entscheidung

Hallo! Durch den Kassenwechsel kommt ihr so wahrscheinlich nicht weiter. Lasst Euch ein neues Rezept ausstellen und streitet euch besser mit der jetzigen Kasse. Generell: dauert es mit Hilfsmitteln lange, würde ich zuerst beim Sanitätshaus nachfragen, wo es hängt. Fehlt die Genehmigung der Kasse? Od...
von MarinaH
14.10.2019, 15:15
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: Schiel-OP und Verbesserungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4547

Re: Schiel-OP und Verbesserungen

Hallo!

Ist es denn inzwischen wieder besser mit dem Schielen und den Doppelbildern?

LG Marina

Zur erweiterten Suche