Die Suche ergab 631 Treffer

von MarinaH
16.07.2019, 08:25
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Skoliose OP mit Magec
Antworten: 11
Zugriffe: 877

Re: Skoliose OP mit Magec

Hallo!

Wir schicken unsere Patienten auch immer nach Hamburg. Das hat bis jetzt gut funktioniert. Neustadt in Holstein behandelt Erwachsene und ist eine gute Alternative für Jugendliche, auch weil das AKK nur bis 18 behandeln darf.

LG Marina
von MarinaH
16.07.2019, 08:18
Forum: Familienleben
Thema: Diskussion um schwarze Pädagogik im Film „Elternschule“
Antworten: 693
Zugriffe: 62214

Re: Diskussion um schwarze Pädagogik im Film „Elternschule“

Hallo! Der Film hätte nicht gedreht werden sollen. Ich habe ihn im Kino gesehen. Mir ist die Absicht des Autors nicht klar. Was will er damit sagen? Soll das einfach nur eine Beobachtung sein, weil wir uns alle gern ansehen, dass andere Kinder noch viel schlimmer sind? Soll das ein Beispiel sein, wi...
von MarinaH
15.07.2019, 15:22
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: einseitiger Kopfschmerz, zunehmende Faszialisparese- Ideen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1411

Re: einseitiger Kopfschmerz, zunehmende Faszialisparese- Ideen?

Hallo!

Eine einseitige Fazialisparese ist sogar typisch für eine Neuroborreliose. Die verläuft meist ohne Fieber und ein Zeckenstich ist auch selten erinnerlich. Meist fehlt auch der typische Hautbefund. Also wenn es wirklich akut schlechter wird, ist bis Oktober zu warten doch recht lang.

LG Marina
von MarinaH
20.05.2019, 12:23
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod
Antworten: 24
Zugriffe: 4674

Re: Risperidon für Kinder: Nebenwirkung Tod

Hallo!

Todesfälle durch Medikamente sind heftig und müssen eigentlich gemeldet werden. Gibt es eine solche Meldung in Eurem Fall? Mich würde interessieren, was beim Prozess herauskam- schließlich verschreibe ich auch Medikamente und es könnte jederzeit etwas passieren...

LG Marina
von MarinaH
20.05.2019, 11:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: frustriert von Bescheid
Antworten: 34
Zugriffe: 1895

Re: frustriert von Bescheid

Hallo! Solche Formulierungen werden Euch leider noch öfter begegnen. Immer, wenn Unterstützung beantragt wird, muss der Bedarf klargemacht werden. Und dann steht da natürlich auch, dass übliche Maßnahmen (wie z. B. Förderunterricht) nicht ausreichen. Sonst bezahlt ja keiner die Hilfen. Je nachdem, w...
von MarinaH
14.05.2019, 08:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP
Antworten: 19
Zugriffe: 1568

Re: IQ Test unbedingt ? Erster Termin KJP

Hallo! Ein IQ-Test dient nicht nur zur Bestimmung des Intelligenzniveaus. Man kann daraus auch Stärken und Schwächen ableiten, man kann das Kind in einer halbstandardisierten Situation beobachten und mehr. Gut durchgeführt und ausgewertet kann der Test also durchaus nützen- man sollte also den Arzt ...
von MarinaH
13.05.2019, 09:29
Forum: Hilfsmittel
Thema: Erfahrung Hibbot (Gehhilfe)?
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Erfahrung Hibbot (Gehhilfe)?

Hallo! Ich habe mir jetzt nur ein paar Videos angesehen. Meiner Meinung nach taugt das Gerät nur für Kinder mit einer guten Rumpfkontrolle, die gehalten Schritte machen können. Es hält nur am Becken, alles andere muss das Kind selbst machen. Zudem sieht es auf den Videos recht wackelig aus. Der NF-W...
von MarinaH
09.05.2019, 13:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)
Antworten: 19
Zugriffe: 1380

Re: Anna mit Paul (Frühchen, dezente spastische Hemiparese links)

Hallo! Zuerst mal: die Diagnose ICP ist rein klinisch. Allerdings kann ein MRT helfen, wenn der Befund unklar ist, z.B. bei geringer Ausprägung. Orthesen oder nicht? Das kann man nicht beurteilen, ohne das Kind zu sehen. Zudem ist die Orthesenversorgung gerade bei Kindern, die gut laufen, sehr schwi...
von MarinaH
09.05.2019, 09:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie schnell lernt ein Kind mit Lernbehinderung
Antworten: 15
Zugriffe: 1786

Re: Wie schnell lernt ein Kind mit Lernbehinderung

Hallo! Beim Lernen hängt viel von der Motivation ab, die ist oft für praktische Dinge höher. Es gibt wohl nur wenige Menschen, die sich an der Schönheit von Rechentricks erfreuen oder mit Freuden Sprachen analysieren (obwohl das faszinierend ist). Die meisten dürften andere Interessen haben. Und dam...
von MarinaH
08.05.2019, 12:22
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie schnell lernt ein Kind mit Lernbehinderung
Antworten: 15
Zugriffe: 1786

Re: Wie schnell lernt ein Kind mit Lernbehinderung

Hallo! Leider lernen die Kinder eher langsam. Und es liegt ihnen nicht. Schon gesunde Kinder arbeiten ungern für die Schule, das ist bei einer Lernbehinderung nochmal schwerer. Ich stelle mir das so vor, als müsste ich den ganzen Tag etwas machen, was ich gar nicht kann (wie Fußball spielen) und dan...

Zur erweiterten Suche