Die Suche ergab 13873 Treffer

von Engrid
11.04.2021, 10:51
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rollstuhlfahren und Behindertensport in Gambia, Westafrika
Antworten: 1
Zugriffe: 671

Rollstuhlfahren und Behindertensport in Gambia, Westafrika

Hallo, ich stelle das mal in dieses Unterforum, weil ich den anderen Beitrag vor ein paar Tagen auch hier eingestellt habe. (Darüber bin ich erst über die Reportage gestolpert.) Über den Alltag mit Behinderung in einem sehr armen Land hatte ich bis dato keine Vorstellung. Dieser Beitrag hier ist ein...
von Engrid
09.04.2021, 22:30
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo Kristin,

die sind dort leider nicht. Interessante Organisation, danke für den Link.

Grüße
von Engrid
09.04.2021, 11:39
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo, Pia, Deine Geschichte ist ein schönes Beispiel für: Wege entstehen indem man sie geht :) So machen wir das. Bin berührt von Eurer tatkräftigen Unterstützung, und habe jetzt eine viel bessere Vorstellung vom Machbaren. Ich mache da übrigens nix aus Edelmut, sondern aus dem gleichen Antrieb, de...
von Engrid
08.04.2021, 13:50
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo Katrin, das ist sehr interessant was Du schreibst, vieles scheint vergleichbar, vieles nicht. Die Hinweise zum Bett sind gut, Kissen sind tatsächlich eher Mangelware. Waschbare Bezüge sind bestimmt hilfreich. 👍 Die Alten genießen sehr viel Respekt, und dass er einen Rollstuhl braucht hat man i...
von Engrid
08.04.2021, 12:16
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo, vielen Dank für Eure tollen konkreten Infos und Vorschläge, vor allem auch die PNs <3 Auf den Toilettenrolli bin ich gekommen, weil es für die Open-Air-Gemeinschaftstoilette (Modell Loch im Boden) eine große Erleichterung sein dürfte für alle Beteiligten, sonst muss ja rechts und links jemand...
von Engrid
08.04.2021, 08:43
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo, genau wie bei uns haben Familien, die das plötzlich betrifft, erstmal keine Ahnung was nötig ist und was geht. Im Gegensatz zu ihnen habe ich hier mit REHAkids einen einzigartigen Infopool. Rollstühle und andere Rehamittel werden von mehreren Organisationen in Deutschland gesammelt und dort a...
von Engrid
07.04.2021, 22:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Hallo Katrin, es geht um ein englischsprachiges Land in Westafrika. Die Familie ist muslimisch, und ich habe sehr guten persönlichen Kontakt, und ich werde auch sicherlich niemanden überfahren oder etwas unpassendes aufdrängen. Sondern dezent etwas vorschlagen, und evtl besorgen und verschiffen, das...
von Engrid
07.04.2021, 17:04
Forum: Hilfsmittel
Thema: Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland
Antworten: 18
Zugriffe: 1794

Anfängerfragen: Rolli für Pflegebedürftigen in Entwcklungsland

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mich ein bisschen briefen, worauf es ankommt, einem pflegebedürftig gewordenen Patienten, der nicht mehr gehen kann, und auch nur noch wenig Stabilität hat (klingt nach Schlaganfall o.ä.) auf dem Lande (kein Strom, kein fließend Wasser im Haus, ungeteerte Wege, ... das ei...
von Engrid
27.02.2021, 13:13
Forum: Familienleben
Thema: Wie geistige Behinderung den jüngerem Geschwister erklären?
Antworten: 17
Zugriffe: 2577

Hallo, ich tue mich auch ein bisschen schwer mit dem Begriff „geistige Behinderung“, denn er wird nun mal häufig stigmatisierend gebraucht. Bzw er spiegelt die alltägliche Stigmatisierung geistig Behinderter. Übrigens haben Aktivisten mit geistiger Behinderung deswegen auch gefordert, den Begriff du...
von Engrid
26.12.2020, 13:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Neuerungen zu Verhinderungspflege usw
Antworten: 17
Zugriffe: 2131

Hallo, danke für die Info. Das passt also ins Bild, zum dem Intensivpflegegesetz. Deckmäntelchen ist das angebliche Verhindernwollen von Missbrauch. Tatsächlich wird vielen belasteten Pflegenden die Inanspruchnahme der Leistungen unmöglich gemacht. Das ist praktisch für den Gesetzgeber: man stellt e...

Zur erweiterten Suche