Die Suche ergab 12907 Treffer

von Engrid
22.11.2019, 18:52
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Null Mengen-Erfassung in Mathe - hoffnungsloser Fall
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Hallo, danke für Eure Antworten. Mit Tabellenstruktur ging dann was. Gerade mit Mengen kann man den Ortssinn ausnutzen: Wo in einer Tabelle oder Grafik ist welche Zahl lokalisiert. So ein Vorgehen kommt visuell orientierten planaffinen Leuten entgegen. Das klingt interessant, die Hundertertafel hat ...
von Engrid
22.11.2019, 15:38
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Null Mengen-Erfassung in Mathe - hoffnungsloser Fall
Antworten: 5
Zugriffe: 650

Null Mengen-Erfassung in Mathe - hoffnungsloser Fall

Ihr Lieben, erstmal: ans Ende des Titels gehört natürlich ein Fragezeichen, das ist wohl verloren gegangen. mein Junior kann Zahlen und Zählen (numerisch) seit dem Kindergartenalter. Beim Mengenverständnis dagegen tut sich nichts, in all den Jahren, mit den verschiedenen Ansätzen... Junior erfasst m...
von Engrid
22.11.2019, 11:35
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Rückfall in Kleinkind-Verhalten bei 9jähriger ADSlerin
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Hallo, wenn sie sich „klein macht“, dann hat es sicherlich mit Ängsten, Gefühlen der Überforderung zu tun. Da hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken. Denn die Regression, Piepsstimme, Kleinkindverhalten ist ja nur ein Symptom. Ihre Strategie, mit dem Problem umzugehen. Zum Aufbau von Selbstbewussts...
von Engrid
22.11.2019, 08:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Heilpädagogischer Kindergarten
Antworten: 6
Zugriffe: 1609

Hallo, das ist ja toll! :D
von Engrid
22.11.2019, 08:20
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Christina mit Maximilian
Antworten: 14
Zugriffe: 1305

Hallo Christina, wir sind nicht in München, aber nicht weit weg. Ihr seid also im SPZ, Kinderzentrum nehme ich an, und dann vermutlich auch schon in der Frühförderung? Ergo sollte der Kleine auf jeden Fall schon machen, Logo wird der KiA noch zu früh finden - ist es aber bei eingestellter Sprachentw...
von Engrid
22.11.2019, 01:19
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1003

Hallo, Die I Kraft moderiert die Spielsituationen. Sobald sie sich aber zurückzieht, geht es nicht mehr. Dann wäre doch naheliegend, dass sie sich nicht zurückzieht, solange Dein Sohn im Sozialkontakt ist. In den Zeiten, wo er alleine spielt/bastelt/... kann sie sich dann ja eher zurückziehen. Den S...
von Engrid
21.11.2019, 20:27
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Christina mit Maximilian
Antworten: 14
Zugriffe: 1305

Re: Christina mit Maximilian

Hallo, willkommen im Forum! Wir sind aus der gleichen Ecke :wink: Die Sprachentwicklung ist auch sehr verlangsamt. Er tönt, bildet aber keine Silben, keine Mama oder sonst was. Mit 9 Monaten hatte er mal Da-da gesagt, das ist aber versiegt. Junior hat auch nach dem ersten Geburtstag das bisschen Spr...
von Engrid
21.11.2019, 18:01
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1003

Nachtrag: für mich klingt das so, als würde Dein Kind damit in den Sozialkontakt gehen, und hat keine positiven Alternativen gelernt. (Was nicht ausschließt, dass auch Überforderung dazukommt). Ich bin bei Rike: mehr Anleitung. Ist halt jetzt schon eingeschliffen auf seiner Seite und auf Seiten der ...
von Engrid
21.11.2019, 17:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwegbegleitung Grundschule 3. Klasse zu Fuß
Antworten: 13
Zugriffe: 1003

Hallo Maria, ich würde es auch versuchen. Dass Eure Arbeit als Argument nicht zählt, weißt Du? Argumentiere wie vorgeschlagen, auch der Schulweg gehört zur Teilhabe im Rahmen der angemessenen Schulbildung (Stichworte zb informeller Austausch mit den Mitschülern, Aufbau von Beziehungen innerhalb der ...
von Engrid
21.11.2019, 17:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Was kann /soll I Hilfe machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1003

Hallo Mel, Er geht seit Juni 2017 in den Waldkindergarten und laut Erzieherinnen findet seit KiGa Start keinerlei soziales Lernen statt. Er hält sich nicht an Regeln und v. a schubst er, geht immer gaaanz nah an die Gesichter der Kinder und seit neuestem haut er die Kinder ins Gesicht. Auf die Frage...

Zur erweiterten Suche