Die Suche ergab 1764 Treffer

von Rita2
16.06.2019, 21:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld, neu Begutachtung, Rückzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 693

Re: Pflegegeld, neu Begutachtung, Rückzahlung

Hallo, wenn der Pflegegrad nicht befristet war, dann hat der MDK ja nur eine Empfehlung der Kasse gegenüber ausgesprochen, wenn wieder begutachtet werden soll. Aber es ist doch die Entscheidung der Pflegekasse, wenn sie wirklich wieder begutachtet. Unser Sohn wurde immer mehrere Monate später wieder...
von Rita2
16.06.2019, 21:50
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wir brauchen ein Therapierad...
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Wir brauchen ein Therapierad...

Hallo, toll das dein Sohn mit dem Momo gut zurecht kam. Für viele Kinder gibt es aber eine bessere Lösung. Das sind statt den normalen Dreirädern, wie das Momo Liegedreiräder. Hier der Link zur Firma Hase Bikes: https://hasebikes.com/103-0-Reha-Fahrrad-TRETS-REH.html Außer dem Trets gibt es für etwa...
von Rita2
15.06.2019, 18:23
Forum: Gesuche
Thema: Wie im Notfall Informationen übermitteln?
Antworten: 19
Zugriffe: 1661

Re: Wie im Notfall Informationen übermitteln?

Hallo Senem, unsere Sohn (hat eine geistige Behinderung und eine Sprachbehinderung) geht alleine raus. Er kann uns übers Handy anrufen, reden mit uns ist schon sehr eingeschränkt. Und er hat in seinem Geldbeutel eine Karte mit seiner Adresse und unseren Handynummern (Vater und Mutter). Natürlich hat...
von Rita2
15.06.2019, 18:19
Forum: Gesuche
Thema: Wie im Notfall Informationen übermitteln?
Antworten: 19
Zugriffe: 1661

Re: Wie im Notfall Informationen übermitteln?

Hallo Line,

warum solltest du die Firma nicht nennen dürfen? Du hilfst doch den anderen damit die so etwas suchen.
Nicht erwünscht ist es nur dann, wenn jemand sich anmeldet um dann Infos von einer Firma zu verteilen und sonst sich nicht im Forum beteiligt.

LG
Rita
von Rita2
14.06.2019, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: Dusch WC Erfahrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 716

Re: Dusch WC Erfahrung?

Hallo, wenn es funktioniert dann muß niemand mehr den Popo abputzen. Das wird mit Wasserstrahl gemacht und danach trocken geföhnt. Aber wir haben es ausprobiert. Ich und mein Mann empfanden es als unangenehm. Man hätte es sicher noch besser einstellen können, dann wäre es für uns ok gewesen. Aber fü...
von Rita2
13.06.2019, 13:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Re: Start ins Erwachsenenalter/Grundsicherung/Arbeitswelt

Hallo Katrin,

was ist den Hilfe für junge Volljährige? Ich habe noch nie etwas davon gehört.

LG
Rita
von Rita2
12.06.2019, 21:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo Maike, für was steht EM-Grundsicherung? Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ( https://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozialhilfe/grundsicherung-im-alter-und-bei-erwerbsminderung.html ) wird bezahlt ab 18 wenn jemand auf Dauer wegen einer Behinderung nicht selbst für seine...
von Rita2
12.06.2019, 19:16
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo, zur Frage Jugendamt: Grundsicherung wird er nicht erhalten, da er ja Realschulabschluß nachmachen will und danach eine Ausbildung. Hartz4 gibt es erst ab 25, davor sind die Eltern in der Pflicht (bin ich mir nicht ganz sicher) Irgendwer muß ja die Unterkunft bezahlen. Aber irgendwer muß auch ...
von Rita2
12.06.2019, 19:08
Forum: Sonstiges
Thema: Kopie SBA an den Arbeitgeber
Antworten: 3
Zugriffe: 981

Re: Kopie SBA an den Arbeitgeber

Hallo, bei mir wollte der Arbeitgeber nichts. Aber in meiner Firma wußten auch alle das ich ein behindertes Kind habe. Das hat keiner angezweifelt. Aber wenn der Arbeitgeber eine Kopie möchte, würde ich es ihm geben. Es stehen ja keine Diagnosen darauf, sondern nur die Prozente und die MZ. Das KK br...
von Rita2
11.06.2019, 18:04
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 71
Zugriffe: 5153

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo Maike, dein Bekannter benötigt jemand der für ihn gewisse Sache regelt/erledigt die er nicht kann. Z.B. bei der Post ein Paket abholen, ihm helfen ein eigenes Konto einzurichten (dabei muß man mit jemand beim einrichten direkt sprechen) eine Wohnung mieten und alles wobei man einen direkten Ko...

Zur erweiterten Suche