Die Suche ergab 1891 Treffer

von Rita2
20.01.2020, 22:48
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Dringend Rehakliniken für Autisten gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: Dringend Rehakliniken für Autisten gesucht!

Hallo, Murnau arbeitet viel mit Gruppentherapien. Das kann mit Autisten schwierig sein. Dann ist eine Klinik besser die fast nur Einzeltherapien macht. Außer man möchte das Verhalten in einer (geschützten) Gruppe üben, dann ist Murnau sicher gut. Vor 9 Jahren (da waren wir das letzte Mal dort) wurde...
von Rita2
19.01.2020, 11:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Freizeitassistenz, wie am besten beantragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2167

Re: Freizeitassistenz, wie am besten beantragen?

Hallo,

unser Sohn ist 24 und wohnt zu Hause. Unser Sohn bezieht Grundsicherung und hat ein Werkstatteinkommen. Daher sollte es kein Problem sein, daß die Freizeitassistenz einkommensabhängig ist.
Spielt aber unser Einkommen in diesem Fall noch eine Rolle?

LG
Rita
von Rita2
18.01.2020, 22:25
Forum: Sonstiges
Thema: Freistellung wegen Therapie
Antworten: 12
Zugriffe: 1665

Re: Freistellung wegen Therapie

Hallo, ich hätte die Lehrer nicht um Erlaubnis gefragt, ob es für die Therapie eine Schulbefreiung gibt. Ich hätte der Schule nur mitgeteilt, daß zu diesem Termin eine wichtige Therapie stattfindet, da nicht anders gelegt werden kann und daher das Kind an diesen Tagen später zum Unterricht kommt. Be...
von Rita2
18.01.2020, 14:37
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jörg mit K. (Frühchen, Hirnblutungen, entw.-verz.)
Antworten: 78
Zugriffe: 32334

Re: Jörg mit K. (Frühchen, Hirnblutungen, entw.-verz.)

Hallo Jörg,

das klingt doch super. Und das Stehen kommt auch bald wieder.

LG
Rita
von Rita2
15.01.2020, 13:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schnürsenkel für Hemikind
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Re: Schnürsenkel für Hemikind

Hallo Melanie, wo ist das Problem einen Link zu posten. Du gehst im Browser einfach auf die Adresszeile und kopierst mit Steuerung c einfach den Text dort. Dann gehst du hier in REHAkids in das Antwortfenster und fügst mit Steuerung v den Text hier ein. Das sieht erst mal sehr kryptisch aus, aber es...
von Rita2
14.01.2020, 21:34
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schnürsenkel für Hemikind
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Re: Schnürsenkel für Hemikind

Hallo, wir haben für unseren Sohn das Schnürsystem von Salomon in allen Schuhen. https://www.amazon.de/Salomon-QUICKLACE-Schn%C3%BCrsenkel-Schwarz-Black/dp/B00AQRUL7E/ref=asc_df_B00AQRUL7E/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214222023745&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3486576619854536386&hvpone=&hvptwo=&...
von Rita2
12.01.2020, 16:03
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Rosa mit Mia (ICP, V.a. Diplegie)
Antworten: 9
Zugriffe: 1370

Re: Rosa mit Mia - ICP v.a. Diplegie

Hallo, nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, daß für deine Tochter die konduktive Pädagogik oder auch Petötherapie genannt gut vorstellen (als Ergänzung zur Bobaththerapie) Hier ein Link zum Bundesverband in Deutschland http://bkf-petoe.de/konduktive-foerderung/ Unser Sohn ist in diese...
von Rita2
11.01.2020, 14:24
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: wer sucht Fub Plätze aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: wer sucht Fub Plätze aus?

Hallo Diana, kann sein, daß eure Schule euch informiert was es gibt. Aber offiziell machen die Schulen nichts. Es ist auch nicht in die Verantwortung der Schule was das Kind weitermacht. Also zeitnah sich selber informieren und anmelden. Hier bei uns sind die Plätze für den FUB sehr rar gesät. Bei u...
von Rita2
08.01.2020, 17:05
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Dellwarzen
Antworten: 75
Zugriffe: 26590

Re: Dellwarzen

Hallo Lisa, es waren verschiedene Arten von Warzen. Meistens waren wir gar nicht beim Arzt. Einmal hatte unser Sohn zwei Warzen auf der Fußsohle. Das Mittel vom KiA hat nur bewirkt das es mehr wurden. Mit der Kreide waren die Warzen in 4 Monaten weg. Ich habe jetzt mal nach Dellwarzen gegoogelt. Es ...
von Rita2
08.01.2020, 15:27
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Auf welches Konto Pflegegeld? Eltern Betreuer
Antworten: 11
Zugriffe: 812

Re: Auf welches Konto Pflegegeld? Eltern Betreuer

Hallo,

ich bin auch immer bei diesen Punkt unsicher.
Bei uns kommt das Pflegegeld weiter auf unser Konto. Ich gebe das Geld auch nicht an bei der Aufstellung für das Betreuungsgericht. Bisher hat keiner nachgefragt.

LG
Rita

Zur erweiterten Suche